Einstellung Drosselklappenpoti 635 BJ 9/85 mit AT-Getriebe (Technik: Motor /Getriebe)

honyama, (vor 8 Stunden, 24 Minuten) @ Eisbär

Hi hony, danke - ich komme aus der Opel-Welt, da kürzen wir bei der Bezeichnung Automatikgetriebe mit AT ab - genau wie auch "Austausch".

Beim E23 zu schauen, darauf bin ich nicht gekommen. Leider steht auch hier nichts zum Poti, nur zu dem Schalter. Und der Poti klickt nun mal nicht... Durchgang - das ist die Frage. Bei welchem Winkel welcher Widerstand. Parallel habe ich mal BMW Classic angeschrieben.

Aber ich denke, wenn ich den so einstelle, dass das Getriebesteuergerät den Volllastimpuls sendet wenn die Drosselklappe auf Vollast steht, müsste das funktionieren. Die Stecker für die Messung muss ich halt irgendwie adaptieren.

Wenn ich was rausbekomme, sage ich Bescheid. Wenn noch jemand konkrete Werte für die Poti-Einstellung hat - gerne her damit.

VG Lars

Tja, andere Marken, andere Sitten. :-D :-D

Ich möchte die Verwirrung nun nicht komplett machen, ABER laut dem BMW-ETK ( http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E24/Europe/635CSi-M30/dec1985/browse/fuel_preparat... ) hat ein 09/1985er 635er keinen Poti, sondern den klassischen 3-poligen Klickschalter mit Teilenummer 13631273265. Diese Bauform wurde bis Juni 1987 wohl genau so beibehalten und hängt auch im E23 und weiteren Modellen mit und ohne EH-Automatik.

Dies wiederum würde bedeuten, dass die alte EH-Automatik von E23/E24/E28 noch garkeinen Poti hat. Ich kenne den Poti lediglich vom E34 & Co mit der späteren 220 PS katlos /211 PS mit Kat 3,5er Maschine. Falls es hilft, ich habe einen 12/83er E23 732i mit EH-Gedöns vor einigen Wochen geschlachtet und der Motor liegt ausgebaut auf einer Palette. Ich kann ja mal schauen, was bei mir angebaut ist und wie grob die Werks-Position des Schalters/Potis ist. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich beim Ausbau des ganzen EH-Krempels kein Kabel von der DK abgesteckt habe. Vielleicht könnte ein EH-Fahrer mit nem 1986er Modell ein Bild von seinem DK-Schalter zukommen lassen. Dann wüsste man, was wirklich verbaut wurde und ob bei dir nachträglich was modifiziert wurde und du somit einem Phantom nachjagst.

Wenn der Ersatzteilkatalog nämlich keinen Fehler enthält, dann wirds auch keine Einstellanleitung geben. Ansich sind die E23-Reparaturleitfäden schon recht detailliert.

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