Sperrdiode im ABS-Hydroaggregat tauschen - Bild Steuergerät (BMW-E24-Forum)
Es sieht so aus wie eine Zener-Diode .
Die sperrt einfach nur in eine Richtung.
Ob die Notwendig ist ?
Keine Ahnung,theoretisch könnte man die einfach nur
durchknipsen,dann wäre das Problem gelöst.

PS.
Man könnte jetzt eine ganze Abhandlung über denn Sinn von Sperrdioden
schreiben,besonders bei einsätzen mit Relais ohne Sperr-bzw. Freilaufdioden.
In den 80er Jahren wurden größten-Teils Relais ohne Diode verbaut ,dafür wurden
dann zwischen Plus und Minus in dem entsprechenden Schaltkreis separate Dioden eingesetzt.
Der eigentliche Sinn lag darin ,zu verhindern,das die Kontakte in den
Relais zu schnell verschmörgelten.
Anfang der 90er Jahren kamen dann Relais mit Freilauf-Dioden zum Einsatz,die
bis heute geauso gut funktionierten .
