Zündung L-Jetronic (BMW-E24-Forum)
Hallo,
irgendwie erinnert mich dein Problem an eine Odyssee, die mich vor gut 2 Jahren heimgesucht hat.
Ich hab einen BMW M20B27 (122 PS ETA-Motor mit 2 Geber-Motronik) auf die modernere Motronik 1.1/1.3 umgebaut.
Egal... alles fein säuberlich umgebaut und die Kiste sprang direkt nach dem Umbau perfekt an, doch nach kurzem Warmlaufen kaum mehr zu starten, schlechte Gasannahme, teilweise schießen aus dem Auspuff und bei wechselnder Drehzahl ruckeln und schießen, auch unfahrbar.
Tja.. bei mir wars der Benzindruckregler, welcher innen eine gerissene Membran hatte und zusätzlichen Kraftstoff PUR in die Ansaugspinne laufen lies. Alle Sensoren Zündgeschirr alles geprüft gemessen getan, aber diese "mechanische" Fehlergröße hatte ich nicht aufm Schirm. Und das Fehlerbild lies sich zu keinem Fehlerbaum eindeutig zuordnen, weil die Membran eben unterschiedlich auf die Last/Drehzahl reagierte. Ok, mein Hallentor war am Ende auch schwarz vom Abgas und das hatte der Kat-geregelte Motor vorher nicht. Wenn man aber alles frisch umgebaut und zerlegt hat, dann hält man für ein Spucken aus dem Auspuff zunächst für "normal".
Nachher ist man bekanntlich oftmals schlauer... denn... während dem Kaltstart und allgemein im Standgas schien es dem armen Eta Motor nichts auszumachen mehr Kraftstoff zu bekommen, aber bei leichter Drehzahl ging das Drama mit einem Absaufen in Kraftstoff los.
Vielleicht lohnt sich ja mal ein Blick in diese Richtung. Grundsätzlich schnell getauscht bzw. geprüft. Ruckeln muss ja nicht immer Zündungsseitig sein, das kann auch eine defekte Einspritzdüse oder zu geringe Förderleistung der Benzinpumpe, ein undichtes Ein- Auslassventil etc. bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen (kalt warm, Standgas, Teillast) sein.
Manchmal führt eine Kombination von unterschiedlichen Fehlerbildern (z.B. Kabelbruch LMM in Verbindung mit einem defekten Kühlwassersensor) zu Problemen, die man nicht mit den typischen Ablaufplänen ums verrecken nicht finden kann.
Dass du bereits einen neuen Motorkabelbaum drin hast, spricht ja dafür, dass da was seit längerem im Busche ist und bisher durch Stilllegen der Zündverstellung die Symptome, aber nicht die Ursache behoben wurde.
Gehen wir also zu potentiellen Ursachen für Ruckeln/Schießen / schlechter Motorlauf:
Geht man die Sache völlig von vorne an, dann arbeitet ein Saug-Motor nach den Prinzip, Passende Ventilsteuerzeiten+Verdichtung +Benzin+Luft + Zündfunke= Knallbumm.
Die Luftmenge wird erfasst und gibt die Kraftstoffmenge vor. In Verbindung mit einer Last- und Drehzahlabhängigen Regelung der Zündung lässt sich die Motorleistung/Ansprechverhalten und der Verbrauch positiv beeinflussen, ums mal ganz Salopp zu formulieren.
Bei näherem Betrachten fällt aber auf, dass da bei "moderneren" Motoren (und da gehört der M90 definitiv dazu) eine Menge weiterer Faktoren reinspielen können wie Kühlwassertemperatur (Z.B. Übergangswiderstände), Leerlauf- und Volllastschalter, Luftregelung (z.B. Falschluftstellen, Zusatzluftschieber / Kaltstartventil) aber auch Kraftstoffversorgung a la Förderleistung Kraftstoffpumpe, Benzindruckregler, aufgequollener Rücklaufschlauch, abgeknickter Vorlaufschlauch etc.).
Die ganz großen Klassiker bei alten Kisten lauten zusätzlich: Korrodierte Masseverbindungen, z.B. komplett verfaultes Massekabel Motor an Karosserie, losvibrierte Schraubverbindungen, gequetschte Kabel, die jedes Mal beim Teiletauschen "der "Symptome" bleiben, da man denen (zunächst) keinen direkten Einfluss zuschreibt.
Ich würde, um ein gutes Gewissen zu haben, dennoch mal diese einfachen Tests vornehmen wie Benzindruckmessen, Rücklaufschlauch abziehen, anderen Benzindruckregler testen, Massekabel abmontieren, anschleifen, sauber verschrauben+ externes Massekabel (z.B. vom Ventildeckel-Stehbolzen an den Massepol der Batterie. Kabel abzwicken, 2 Kabelschuhe vercrimpen, anschrauben, gutes Gewissen fertig.
Wer weiß, um mal komplett zu spinnen- vielleicht hat auch seine Lima (Limaregler) einen Schuss und während des Motorlaufs kommt keine reine DC-Spannung im Zündkreis an und führt zu komischen Fehlerbildern an der Zündspule, weil diese induktiv darauf reagiert. Vielleicht mal den Riemen der Lima abnehmen, oder die ausgehende Ladeleitung abschrauben.
Einfach mal laut gedacht, wenn messtechnisch hier schonmal eine Abweichung vorliegt und alle bisherigen Teiletausch-Aktionen keinen Erfolg brachten. Vielleicht hat auch jemand irgendwo was auf diese Zündleitung geklemmt (z.B. versteckter Ausschalter) o.ä., der für einen Spannungsabfall sorgt.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du dem Fehler auf die Spur kommst, ansonsten wurde ja schon viel genannt- von Spiel in der Zündverteilerwelle, über einen falschen Zündverteiler, vertauschte /poröse /geknickte Unterdruckleitungen.
Grüße hony
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