Zündung L-Jetronic (BMW-E24-Forum)
Hab mich die Tage nochmal etwas mit dem Problem beschäftigt, Schaltpläne und Reparaturanleitungen auswendig gelernt. Vorne weg: Er läuft immernoch nicht richtig. Im Stand geht es inzwischen recht gut, unter Last hat er Aussetzer vom Leerlauf bis etwa 2500 U/min wenn die Frühdose dranhängt.
Habe ein zusätzliches Massekabel zischen Lima und Motor gelegt - kein Unterschied
Zündkabel mit 5kOhm Stecker erneuert (6kOhm Gesamtwiderstand) - kein Unterschied
Zündkabel mit 1kOhm Stecker erneuert (2kOhm Gesamtwiderstand) - kein Unterschied
Verteiler Kappe und Finger getauscht - kein Unterschied
Dritten Zündverteiler verbaut - Verschlechterung
Beim prüfen des Verteilers ist aufgefallen, dass bei dem „dritten“ die Verstellung per Druck schön leichtgängig reagiert, leichter als beim zuvor verbauten. Also je schneller die Druckverstellung reagiert desto schlechter läuft er.
Verbessert hat es bisher nur die Zündspule, wenn auch nicht beseitigt.
Es kommt mir so vor, als würde der Zündfunken schwächer werden oder gar ganz wegbrechen.
Beim einstellen der Leerlaufdrehzahl ist mir aufgefallen, dass ich die Schraube recht weit rausdrehen muss (wollte aber auch 1150 Leerlauf erreichen) falls das noch relevant ist…
Langsam bin ich kurz davor vor dem Problem zu kapitulierten…
Grüße aus Niederbayern