Ist ein 628 CSI i Vergleich zum 635 CSI nur 2. Wahl ? (BMW-E24-Forum)

Heinz-Wilhelm, (vor 211 Tagen)

Moin allerseits,

seit gestern bin ich nun auch hier im Forum registriert. In meiner Begrüßung habe ich kurz erwähnt, dass ich mich in einen schönen weißen BMW 635 CSI, Baujahr 1987, 5-Gang-Schaltgetriebe, 185 PS (Kat) verliebt habe, den ich von einem Händler im Herbst 2024 gekauft hatte. Bis zum Saisonende bin ich etwa 1.300 KM mit dem Wagen gefahren. Bei einer gründlichen Durchsicht auf der Bühne, kurz vor der Winterpause traf mich dann allerdings der sprichwörtliche Schlag. Der Zustand war schlimm, alles ver- und durchgerostet, sodass der Kauf rückabgewickelt wurde.

Das Fahrvergnügen hat aber ausgereicht, dass ich weiterhin gerne einen guten 6-er im Bestand haben möchte. Aktuell bin ich mit einem Händler im Gespräch, der einen sehr schönen 628 CSI, Schalter, 185 PS mit 80.000 KM anbietet. Leider steht der Wagen von mir aus gesehen am anderen Ende von Deutschland, sodass ich mal nicht eben schnell dahin fahren kann.

Ich habe schon gestöbert, aber hier im Forum nicht direkt etwas zum Unterschied 635 zu 628 gefunden.

Mich würde interessieren, ob mir hier jemand etwas dazu sagen kann, ob der 628 CSI deutlich "schlechter" fährt, als ein 635 CSI, oder vielleicht sogar "besser". Mir ist schon klar, dass das alles relativ ist, aber dennoch, wären ein paar Meinungen dazu für mich schon hilfreich. Gefühlt habe ich die Vorstellung, dass ein 628-er etwas "müder" ist, etwas niedriger in der Gunst der 6-er-Fans steht und dadurch vielleicht auch etwas schwieriger wieder mal zu verkaufen wäre. Was die Laufkultur betrifft, so könnte ich mir sogar vorstellen, dass der 628-er sogar etwas ruhiger/weicher läuft als der 635-er.

Bin mal gespannt und verbleibe mit bestem Dank und
herzlichen Grüßen

Wilhelm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion