Re: Luftmengen-, massenmesser, alpha-n für M635 ! (BMW-E24-Forum)

Christoph Spanner, (vor 8706 Tagen) @ Michael Opel


Als Antwort auf: Re: Luftmengen-, massenmesser für M635 ! von Michael Opel am 14. Februar 2002 16:00:20:

Hallo Michael,

sehr erfreulich jemanden im Forum zu haben, der
offensichtlich sehr tief in der Materie steckt.
Bei mir als Wirtschaftsing. kam die Technik wohl ein
wenig zu kurz. ;-))

Aber zum Thema:

Das mit den restlichen Faktoren der Meßtechnik ist soweit klar.
Das schwächste = trägste Glied bestimmt den Meß- und Regelkreis.
(Mist in, Mist out)

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wie sieht der Aufbau bei alpha-n nun genau aus??
Welche Messgrößen im Detail werden benötigt??
(Luftdruck, Benzindruck, Wassertemp, Lufttemp, ..)
Wird damit das serienmäßige Steuergerät (teilw.) "stillgelegt"
bzw. fremdgesteuert. Bzw. welche Funktionalität hat es dann noch??
Wenn mich nicht alles täuscht werden doch Luftmassenmesser
in Kombination mit alpha-n angeboten. Oder handelt es sich
dabei um einen Irrtum?

Das mit der Strömungslehre ist soweit auch noch klar.
Ist ja auch analog zu den Effekten bei zu glatt
polierten Kanälen zu sehen. (Tröpfchenbildung),
wenn mich nicht alles täuscht.

Wäre nett, wenn Du das Thema ein wenig vertiefen könntest.
Evtl. lässt sich von Andreas ja eine Art "FAQ" daraus machen.
Oder ein paar Quellen zu dem Thema wären auch super.
Wenn möglich in "popularwissenschaftlicher" Form . ;-))

Vielleicht die Frage mal anders herum gestellt:

Welche Maßnahmen bei einem S38-Motor bringen einen
guten Kompromiss zwischen Leistung und Alltagstauglichkeit??

Schon mal Vielen Dank vorab.

Gruss

Christoph

Eintrag gesperrt
1398 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion