Re: Luftmengen-, massenmesser für M635 ! (BMW-E24-Forum)
Als Antwort auf: Re: Suche Luftmengenmesser für M635 ! von Nico/L.E. am 13. Februar 2002 12:39:42:
Hi,
umgerüstet habe ich noch nicht.
Noch ist der LMM in Ordnung.
)
Eine Umrüstung bringt zunächst einmal den Vorteil der
genaueren Messung. (Dichte statt Volumen).
Somit kann näher an die Grenzen gegangen werden.
Ein weiterer Vorteil ist die bessere Haltbarkeit eines
Luftmassenmessers in Verbindung mit Alpha-N (Winkel der
Drosselklappe(n)) und die geringeren Strömungsverluste
auf der Ansaug- Einlaßseite,
da keine Staudruckklappe mehr bewegt werden muss.
Ohne weitere Modifikationen dürfte sich die
Leistungssteigerung im eher kleineren Rahmen halten.
D.H.:
Eine spürbare Leistungssteigerung ist nur zu
erreichen, wenn andere Nockenwellen verbaut werden,
der Ansaugquerschnitt etwas vergrößert wird
(evtl. sog. mit anderem Luftsammler = Airbox und feinbearbeiteten
Trichtern), andere Nockenwellen (288er / 300er) verbaut werden,
das Steuergerät angepasst wird (Chip), etc. ...
Also das Ganze bringt nur dann wirklich was,
wenn das Ganze optimal auf das jeweilige
individuelle Triebwerk durch einen Fachmann angepasst wird.
Mit den o.g. Eingriffen sind dann etwa reale 300-315 PS drin.
Klingt nicht nach viel, aber wenn man bedenkt, dass
die wenigsten M635 CSi wirkliche 286 PS haben / hatten, sondern
eher so bei 265-275 PS liegen, ist die Steigerung wieder
ganz passabel, ohne dabei allzu tief in die Mechanik
einzugreifen zu müssen.
Die Frage ist am Ende jedoch immer wieder:
Macht das Alles bei einem E24 wirklich Sinn ??
Extreme Leistungen lassen sich mit Turbomotoren
meist etwas einfacher erzielen.
Z.B. Porsche 944 Turbo bis 300 PS. In Verbindung
mit dem günstigen cw-Wert sind dann "schmackige"
300 km/h Endgeschwindigkeit durchaus drin.
Geht natürlich ein "wenig" auf die Haltbarkeit.
Aber das ist ein anderes Thema
)
gruss
christoph