Re: Luftmengen-, massenmesser für M635 ! (BMW-E24-Forum)

Michael Opel, (vor 8707 Tagen) @ Christoph Spanner


Als Antwort auf: Re: Luftmengen-, massenmesser für M635 ! von Christoph Spanner am 13. Februar 2002 13:56:43:

Eine Umrüstung bringt zunächst einmal den Vorteil der genaueren Messung. (Dichte statt Volumen).

Die prinzipbedingt höhere Meßgenauigkeit beschränkt sich allerdings auf den dynamischen Bereich; dies liegt zum einen an der wesentlich geringeren Masse des Luftmassenmessers, die hier durch das Meßprinzip eine thermisch träge Masse darstellt, und zum anderen an der nicht mehr notwendigen Dichtekorrektur durch einen Temperaturfühler. Im stationären Bereich ist die (prinzipielle) Meßgenauigkeit identisch; naturgemäß kann allerdings durch die heutzutage verfügbare und durch Großserie vergleichsweise "billige" und ausgereifte Meßtechnik eines Heißfilm-Luftmassenmessers die Meßgenauigkeit und auch Drift dieses moderneren Bauteils z.T. deutlich besser sein. Aber auch schon der Ersatz eines alten Luftmengenmessers durch ein Neuteil kann die Meßgenauigkeit wieder auf das damals aktuelle Maß anheben.
Kann, nicht muß, denn keineswegs alle alten LMM's sind mechanisch und/oder elektrisch weggedriftet. Außerdem gibt's ja auch noch mehr gemischbeeinflussende Bauteile, wie z.B. den Kraftstoffdruckregler, der ja auch über die Zeit wegdriften kann. Außerdem ist die Kraftstoffdruckregelung gegen den Saugrohrdruck ebenfalls träge, so daß sich die Frage stellt, ob ein dynamisch "hoch"genaues System wie ein HFM im Umfeld der damaligen Technik (darin einbezogen auch die doch eher sparsame Funktionalität und Rechengeschwindigkeit des Motorsteuergeräts) wirklich notwendig ist.

Ein weiterer Vorteil ist die bessere Haltbarkeit eines Luftmassenmessers in Verbindung mit Alpha-N (Winkel der Drosselklappe(n))...

Eine alpha-n-Lasterfassung benötigt gar keinen HFM oder LMM, solange halbwegs präzise Druck- und Temperatursensoren verbaut werden. Der Vorteil sind die wesentlich geringeren Kosten.

Ohne weitere Modifikationen dürfte sich die Leistungssteigerung im eher kleineren Rahmen halten.

Die Leistungsdifferenz bewegt sich ungefähr im Rahmen sauberer/verschmutzter Luftfilter.

Eine spürbare Leistungssteigerung ist nur zu erreichen, wenn andere Nockenwellen verbaut werden, der Ansaugquerschnitt etwas vergrößert wird (evtl. sog. mit anderem Luftsammler = Airbox und feinbearbeiteten Trichtern...

Kleiner Hinweis am Rande: Hochglanzpolierte Ansaugrohre verbessern nicht (!) die Zylinderfüllung. Strömungsmechanisch gesehen bildet sich nämlich auf der polierten Oberfläche keine laminare, sondern eine turbulente Wirbelschicht aus, die wesentlich höher ist und somit den sog. hydraulischen Querschnitt, also die zur "freien" Durchströmung zur Verfügung stehenden Querschnittsfläche, deutlich verringert.

Grüße, Michael

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