Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? (BMW-E24-Forum)
Als Antwort auf: Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von Jörg am 29. Januar 2002 20:09:35:
da muß ich noch was zu sagen....
wenn bmw wirklich so gut vorgesorgt hätte, dann gäbe es kaum rostprobleme.
tatsache ist aber, das die 6er, 5er usw alle von innen weggammeln. die werkseitige hohlraumversiegeulng altert, man sollte sie erneuern, immer wieder, was kaum einer tut. sie trocknet aus, wird rissig, den rest kann man sich denken.
abschrauben der kotflügel halte ich nicht für gut, man kommt ausreichend hin zum nachbehandeln, die gefahr des beschädigens beim ein und ausbau ist dafür sehr groß. ausserdem sitzen die ziemlich fest, wegen der karosseriedichtmasse.
bohren muß man übrigens nicht, zum versiegeln, man kommt überall ohne hin, muß aber verkleidungen entfernen, die chromeinstiegsleisten usw.
geht aber problemlos, wie gesagt, ein tag arbeit.
den wagen danach polieren muß man aber wirklich nicht.
rost nur mit bürste entfernen ist auch so eine sache, der kommt wieder. wagenheberaufnamen sind zb immer angerostet, nicht nur von aussen. wenn abgeschliffen mit bürste, dann mit grundierung behandeln, danach erst unterbodenschutz drüber. rost zwischen den blechen bekommt man aber so auch nicht weg, muß aber auch nicht sein erstmal. je nach szubstanz des fahrzeugs.
kommt auch drauf an, wann man das fahrzeug bewegt. bei mir ist der kotflügel vorbne anrerostet, ist offene stelle, ändert sich aber siet mehreren jahren kaum, fahrzeug wird aber nur bei schönem wetter bewegt.
im gegensatz zum anderen 6er, der als sommerauto dient, da kommt eine stelle wieder, die ich sauber gemacht und versiegelt habe, wo ich den rost aber nicht entfernen konnte.
so.... jetzt hast 2 etwas unterschiedliche meinugen, vielleicht hat noch jemand anderes andere erfahrungen und kann noch was zu beitragen.
ciao