Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? (BMW-E24-Forum)

Jörg, (vor 8723 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von Gregor am 29. Januar 2002 18:15:31:

Hallo Gregor.........
Ich hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen kann.

Also erstmal müssen wir 2 Sachen trennen.

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung


Vorweg gesagt , ich weiß ja nicht was Dein Meister für einen Meisterbrief hat, jedenfalls ist das keineswegs eine allzu Aufwendig meiner Meinung nach.Also ich kann mich nicht daran errinnern das wir einmal einen Wagen polieren mussten deswegen.

Fangen wir mit den Kotflügeln an.
Du kannst sie abmontieren und auf Pappe oder alte Decken legen.
Dann besorgst Du Dir das breiteste Klebeband welches Du bekommen kannst und klebst den einmal um den ganzen Kotflügel herum alle Kanten ab.
Nun kannst Du ohne Probleme den Kotflügel von innen mit Unterbodenschutz besprühen oder bestreichen, wie Du es halt möchtest.
Anschließend ziehst Du das Klebeband wieder ab. Sollte etwas Unterbodenschutz auf den Lack gekommen sein kannst Du diesen ohne Probleme mit Verdünnung abwischen.
Deinem Lack passiert dabei normalerweise nichts. Es sei denn Du hast Sprühdosenlack auf´m Auto was ich nicht glaube. :))
Falls Du die Kotflügel nicht abmontieren willst , oder kannst solltest Du wenigstens eine Hebebühne oder ähnliches benutzen um den Kotflügel dann eben von unten zu versiegeln.
Kannst das Rad ja abnehmen , dann kommst eigentlich auch überall ran.

Ebenso kannst Du bei den Radkästen hinten verfahren. Rad runter, kanten schön abdecken, und dann von innen alles mit Unterbodenschutz aussprühen.

Guck Dir Deinen Unterboden an. Roststellen kannst Du mit einem Drahtigelaufsatz für die Bohrmaschine wunderbar entrosten. SETZT DIR DABEI NE SCHUTZBRILLE AUF !

Was die richtigen Hohlräume betrifft gehe ich davon aus das bei BMW gute Arbeit geleistet wurde.Wenn ich mir meinen 6er von 1984 angucke dann muss ich feststellen das an nur allen erdenklichen Stellen Hohlraumversiegelung verarbeitet wurde.So ist z Bsp im Kofferraum unterm Teppich alles voll mit dem Hohlraumschutz.

Was die richtigen Hohlräume betrifft müsstest Du ja kleine Löcher bohren um da mit einem kleinem Plastikrohr reinzukommen. Ich gehe davon aus das die ausreichend geschützt sind.
Und mal ehrlich .. WER WILL SEINEN 6er zerlöchern?? :))

Ansonsten kommst Du ja eigentlich überall wunderbar ran z Bsp im Motorraum etc. um diesen mit Wachs zu benetzen.
Es gibt da diese kleinen Sprühdosen mit dem Plastikröhrchen als Aufsatz. Damit kannst Du wunderbar einen gezielten Strahl auf die zu schützende Fläche richten. (Ohne das ganze Auto einzunebeln ).

Nebenbei noch ein Tip(p) zum Unterbodenschutz. Er darf nicht zu dick aufgetragen werden da er sonst zu eigenlastig wird und früher oder später abplatzt!
Also den Untergrund säubern und rauf damit.Die Lösemittel im Unterbodenschutz lösen alte schichten an und sorgen so dafür das der neue auf dem alten hält.
Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.....
Gruß aus Kiel
Jörg

Ps: Wenn Du Fragen zum Lack hast kannst Du Dich gerne an mich wenden.......

Eintrag gesperrt
1191 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion