628 csi leuft sehr schlecht (Technik: Karosserie)
Hi!
Ohne deinen Willen schlecht machen zu wollen: Aber was ist wenn du am Ende den 3,5er Motor mühevoll eingebaut hast und der läuft dann auch nicht?
Will sagen:
Teile auf Verdacht zu tauschen kann mal zu einem Zufallstreffer führen - aber in der Regel endet das in Frustration. Von daher: besorg dir für deinen Wagen a) einen Abgastester b) eine Möglichkeit den Zündwinkel zu prüfen und vielleicht c) ein Manometer zur Prüfung des Benzindruckes.
Vor allem aber benötigst du Unterlagen zu dem Motor, damit du in der richtigen Reihenfolge die einzelnen Komponenten prüfen kannst.
Oder noch besser: Such eine Fachwerkstatt auf die sich mit dem Motor noch auskennt.
Zu deinem aktuellen Problem:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind die Unterdruckschläuche zwischen Drosselklappe und Zünderteiler bei Fahrzeugen mit Betätigung der Drosselklappe über Seilzug über Kreuz anzuschliessen. Also unten an oben und oben an unten. Bei Fahrzeugen mit Gasgestänge sollte es 1:1 sein. Aber das sollte bei Prüfung des Zündwinkels sofort klar werden.
Falls du irgendwann vor der Überlegung stehst auch noch den Zündverteiler tauschen zu wollen, dann achte darauf das bei 2.8er Motoren unterschiedliche Verteiler verbaut wurden. Diese unterscheiden sich teilweise nur in der letzten aufgeprägten Ziffer und sie sind NICHT kompatibel wenn die Ziffernfolge sich unterscheidet.
Bezüglich H-Kennzeichen: So lange der Motor in der entsprechenden Baureihe verwendet wurde ist ein Tausch fürs H-Kennzeichen irrelevant.
Gruß Holger