An Holger Lübben bzgl. re: ein paar weitere Infos (BMW-E24-Forum)
Als Antwort auf: Radioanschluss - Hilfe erbeten! von malachit88 am 02. Januar 2005 01:37:51:
<center>http://www.arcor.de/palb/alben/69/1790069/1024_3763653966646231.jpg</center>
Hallo Holger!
zu A:
Leider steht auf dem Adapter keine Teilenummer. Ich habe mal in Rot eingezeichnet was alles dazugehört. Die angedeutete Verbindung zwischen linkem und rechtem Kabelstrang besteht aus normalen (männlich + weiblich) Lautsprechersteckern und es ist nur der (+)Pol (klein und rund) belegt. die Aufzweigung die folgt ist mit Schrumpfschlauch umwickelt (aus einem werden zwei mit Streifen).
zu B:
Das Radio das ich verbauen werde nennt sich: "Becker Traffic Star BE 2238"
zu C:
siehe "zu A:"
zu "ferner prüf bitte ..."
1) ja die sind irgendwo miteinander Verbunden ( kein Widerstand)
2) in allen Fällen Widerstand unendlich groß ---> keine Verbindung zu Masse oder +12V
Inzwischen war ich auch bei BMW: OT:"Geht nicht, egal ob mit oder ohne Überblendregler, da Bavaria kein Vorverstärker" - Ich: "Doch es geht , haben andere schon gemacht und Verstärker ist Power-In-Verstärker, ohne (-)Pole anschliesen..." .Er:" Hatte ich beim E30 auch schon, geht nicht, Verstärker nicht auf so hohe Leistung ausgelegt --> schmort durch." Ich:"Kommt darauf an wie laut man aufdreht ..."
Naja, schließendlich hat der gute Mann einen Schaltplan gefunden, allerdings (und das wird Dich wohl doch ein kleines bischen freuen) einen mit Überblendregler!
Habe mal geschaut und da ist doch mein rechter Kabelstrang (8-Polig) zu finden und dieser ist an den Überblendregler angeschlossen.
Bei einer Sache hat der Herr aber wahrscheinlich recht, der Verstärker kann leicht durchbrennen (wäre Ärgerlich, da ich Ihn für die Zukunft zu retten versuche) ausserdem wird der Verstärker wahrscheinlich nicht die guten Klangeigenschaften des Becker unterstützen. Deshalb erwäge ich vielleicht doch zusätzliche Kabel direkt zu den Lautsprechern zu verlegen (parallel zu den Orginalen). Oder meinst Du das der Verstärker mitmacht.
Grüße ... Paul