Re: An die Motor-Spezialisten (BMW-E24-Forum)

Michael Opel, (vor 8707 Tagen) @ Nico/L.E.


Als Antwort auf: An die Motor-Spezialisten von Nico/L.E. am 14. Februar 2002 12:04:38:

Hallo Nico,
bedingt durch die anderen Steuerzeiten des 3,6 l-Motors ändert sich auch die Zylinderfüllung (allein durch die Hubraumerhöhung ist BMW ja nicht auf die Mehrleistung gekommen), üblicherweise wird die Zündung dann auf die Mehr-/Minderfüllung (hängt vom Betriebspunkt ab, läßt sich nicht pauschal sagen...), bzw. in diesem speziellen Fall auch auf die fertigungsbedingt variierende Verdichtung, angepaßt. Da der M6-Motor mit und ohne Kat noch keine Klopfregelung hatte, kann es sowohl im Teillast- auch auch im Vollastbereich zu möglicherweise motorschädigendem Klingeln kommen. Dieses Klingeln ist im Fahrbetrieb normalerweise aufgrund der Fahrakustik nicht zu hören (wenn man's hört, ist es fast schon zu spät; gerade bei einem hochverdichtetem Motor wie dem M88/3 bzw. S38B36/B38, wobei letztere zwar schon Klopfregelung hatten, die Funktionalität allerdings zur damaligen Zeit noch nicht sehr umfangreich war und deswegen, auch durch "Hinterhof"-Tuningmaßnahmen, an ihre Grenzen kommen kann)!
Falls also die Zündung angepaßt wurde, kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden durch Zündungsklingeln kommen, die andere Variante wäre "bloß" ein Mehrverbrauch durch zu späte Zündwinkel; falls die Zündung nicht an die anderen Nockenwellen angepaßt wurde, also original M88/3 ist, ist, zumindest durch das Steuergerät, kein Motorschaden zu erwarten.
Vorsichtshalber also vielleicht mal nachfragen beim damaligen "Tuner", was denn alles verändert wurde im Steuergerät...
mfg Michael

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