An die Motor-Spezialisten (BMW-E24-Forum)

Nico/L.E., (vor 8707 Tagen)


Hallo Leute,

bei meinem M635 CSi ist Motor-seitig alles serienmäßig. Bis auf das "optimierte" Steuergerät.
Ich habe es eingebaut weil bei meinem Original-Steuergerät der Drehzahlbegrenzer 200 U/min früher als Werkseitig angegeben eingesetzt hat. Also bei mir bei 6700 U/min. Das hat mitunter auf der Autobahn bei V-Max gestört. Des öfteren drehte der Motor bis in den Begrenzer hinein.
Das Steuergerät was ich jetzt drin habe ist für einen anderen M635 auf dem Prüfstand optimiert worden. Bei diesem Wagen waren aber auch ,soweit ich weiss, die Nockenwellen des M5 3,6 Liter (S38 B36) verbaut. Nun meine Frage. Ich habe bei Tests auf der Autobahn keinerlei Erhöhung der V-Max feststellen können, aber auch keine Verschlechterung. Das war aber auch nicht primär das Ziel. Sondern nur die Erhöhung der Drehzahlbegrenzung und damit die bessere Fahrbarkeit des drehfreudigen Motors.
Könnte es denn aber sein, das der Motor Schaden nimmt weil das Steuergerät auf die 288er Nockenwellen ausgelegt ist, und ich die serienmäßigen 262er drin habe???? Ich kenne mich mit dem Ventilüberschneidungskram und Steuerzeiten-Firlefanz nicht so gut aus. Also was sagen die Motorspezialisten unter euch dazu?

Beste Grüsse, der Nico aus L.E.

Eintrag gesperrt
1250 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion