Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk (BMW-E24-Forum)
Als Antwort auf: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk von Ingmar am 23. Januar 2002 09:59:18:
Hi Ingmar,
ich glaube, da muß ich Dir und Holger mal etwas unter die Arme greifen! 
Ich habe bei meinem 6er (06/87) die Niveauregulierung auch schon mal komplett zerlegt (gar nicht so kompliziert!), und es war auch nur das Ablassventil kaputt, allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen (Heck blieb immer unten, da Ventil undicht war)
Anleitung:
- Reserveradmulde ausräumen, bis Du an das Hydraulikaggregat rankommst
- Am hinteren Ende (Richtg. Stoßstange) befinden sich am Block zwei eingeschraubte Teile:
Das obere ist ein Druckschalter (Schützt vor zu hohem Druck),
darunter liegt das Ablassventil (schwarze Plastikabdeckung der Spule)
- Kabel vom Ventil abziehen und direkt mit 12V versorgen (Polarität egal)
-> Jetzt müßte es klicken und das Heck mit leisem Rauschen absinken!
Tut es das nicht, dann evtl. mit leichten Hammerschlägen die Verklemmung des Ventils lösen, evtl. auch kurzzeitig die Spannung erhöhen (16-18V)
- Hilft das alles nichts: Neues Ventil einbauen (ca. 100€) (Vorher Druck ablassen durch vorsichtiges Abschrauben einer Leitung an einem Stoßdämpfer und das Öl auffangen, sonst hast Du eine Sauerei im Kofferraum!)
- Wenn das Heck aber absinkt und bei Zündung ein wieder komplett hochgepumpt wird bzw. nicht mehr absinkt (Test machen durch draufsitzen mit Zündung ein: Heck sinkt ein, Pumpe läuft zeitverzögert an, runtergehen: Heck hebt sich, Ablassventil muß zeitverzögert öffnen), dann stimmt was mit dem Steuergerät oder der Hebelei nicht -> sitzt am Wagenboden unter der Rücksitzbank, Bewegung des Stabis wird über einen einstellbaren, Z-förmigen Hebel auf ein Poti übertragen.
Dieses Steuergerät habe ich noch nicht geöffnet, es enthält aber nur eine simple Logik: Der aktuelle Wert des Potis wird tiefpassgefiltert und mit einer oberen (Heck zu hoch, Ventil ansteuern) und einer unteren Schwelle (Heck zu niedrig, Pumpe ansteuern) verglichen (mit Hysterese). Liegt der Wert zwischen den Schwellen, dann passiert nichts.
Beim Bremsen wird über das Bremslichtsignal ebenfalls eine Ansteuerung des Ablassventils verhindert.
Ich würde auf jeden Fall erst eine Reparatur versuchen, bevor Du das System komplett rausreißt!
Ich hoffe, daß Du mit diesen Infos weiterkommst, halte uns doch bitte auf dem laufenden, danke!
Grüße aus München,
Joachim