(Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk (BMW-E24-Forum)

Ingmar, (vor 8729 Tagen)


Hallo!

Nochmal für alle, die den Beitrag bei den ganzen Verästelungen übersehen haben:

Bei allem, was ich also bislang an Meinungen gehört habe, gibt es in einem solchen Fall (defekte Niveauregulierung)wohl nur zwei vernünftige Lösungen:

1. Die Niveauregulierung instandsetzen lassen.

Vorteil:
- Diese zwar in ihrer Sinnhaftigkeit umstrittene, aber gut auf das Fahrzeug abgestimmte Anlage bleibt erhalten.
- Gute Fahreigenschaften.

Nachteil:
- Der Wagen ist von Werk aus doch ein bißchen hoch, und bleibt damit auch so.
- Außerdem blieben damit auch die alten Stoßdämpfer drin, die aber vielleicht auch mal ersetzt werden könnten.

2. Die Niveauregulierung wird stillgelegt (ganz ausbauen sollte man sie nicht) und durch ein neues Fahrwerk ersetzt. Ich meine tatsächlich neu, denn ein gebrauchtes könnte durchaus schon stark verschlissen sein; man steckt ja in so Dämpfer nicht drin.

Vorteil:
- Kein Ärger mehr mit dem Niveauautomaten.
- Neue Stoßdämpfer und Federn.
- Der Wagen liegt ein wenig tiefer, was optisch wohl schöner ist.

Nachteil:
- Weniger Fahrkomfort, vielleicht sogar sehr hartes Fahren.
- Es ist scheinbar nicht so einfach, ein geeignetes Fahrwerk zu finden, welches vergleichbare Fahreigenschaften wie das Original hat.

Und dann wären da noch die Kosten:
Wahrscheinlich ist die Reparatur der Niveauregulierung billiger - vorausgesetzt es ist nicht die ganze Anlage kaputt. Auf der anderen Seite kann man mit einen moderaten Aufpreis den Ärger mit der Anlage dauerhaft umgehen, eine optische Verbesserung Erzielen und hat auch gleich neue Stoßdämpfer drin.

Bleibt nur noch zu klären, welches Fahrwerk und wo man es günstig bekommt.

Daran arbeite ich noch - hoffentlich auch weiterhin mit Hilfe des Forums.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und viele Grüße
Ingmar


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