Da häng ich mich gleich mal dran... (BMW-E24-Forum)

MaDD, (vor 1 Tag, 21 Stunden, 6 Min.) @ Ekki

Hi,

auch bei meinem CS/2 mit 211PS stell ich mir schon seit einiger Zeit die Frage welche ESVs als Ersatz in Frage kämen, wenn die mal getauscht werden müssten. Momentan scheinen noch die ersten originalen ESVs bei ca. 230Tkm drin zu sein (gelber Anschluss). Motor läuft gut, ruhig und Verbrauch ist mit 9,5l/100km ganz gut, so daß ich keinen akuten Handlungsbedarf sehe. Aber dennoch stellt sich die Frage wie lange es noch passenden Ersatz dafür gibt? Ewig werden die alten ja nicht halten.

Laut Reparaturanleitung müssten original Bosch 0 280 150 714 mit Widerstand 15,9Ohm / Durchfluss 220g/min und 3 Bar sowie gelbem Anschluss verbaut sein. Scheint zu passen was drin ist.

Laut ETK ist die BMW-Ersatzteilenummer für den CS/2 die 13641706176.
Wenn man mit dieser Nummer weiter sucht, werden auch alternative ESVs von Bosch mit der Nummer 0 280 156 372 (z.B. bei Leebmann) angeboten. Diese haben zwar auch 3Bar und 15,9Ohm, allerdings ist der Durchfluss mit 139g/min wohl geringer? Statt gelbem Stecker sind diese komplett schwarz. Es wird in diversen Teile-Quellen aber auch auf die o.g. Referenznummer 13641706176 von BMW verwiesen. Unter der alten Bosch-Nummer 0 280 150 714 ist so gut wie nix zu finden, scheint ausverkauft.

Passen diese alternativen ESVs von Bosch (0 280 156 372) beim CS/2 oder ist der Durchfluss zu gering bzw. sind Auswirkungen auf den Motorlauf und den Verbrauch zu befürchten? Welche ESVs würden sonst noch passen? Abgesehen von den von BMW angebotenen ESVs, die aber vergleichsweise preisintensiv sind.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

Grüße

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion