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Welche Kolben habe ich (BMW-E24-Forum)

NoCheatz, (vor 15 Tagen) @ jhettmann

Moin zusammen,

soweit ich informiert bin, ist die 185PS (und die 192PS KAT-Vorbereitungs-Version die ich besitze) nur durch andere Kolben auf die niedrigere Verdichtung (10:1 -> 8:1) getrimmt worden.
Das hat man gemacht, da die ersten Katalysatoren kein Blei-Benzin (-> Super) vertragen haben, und man gezwungenermaßen auf Unverbleites Benzin (-> Normal) fahren musste. Durch die schlechtere Octanzahl des Normalbenzins neigt dieses bei hoher Verdichtung zum Klopfen, sodass man durch andere Kolben die Verdichtung verringert hat, um dagegen zu arbeiten.
Das Steuergerät ist wohl auch ein etwas anderes (anderes Kennfeld), müsste aber nicht zwingend getauscht werden, wenn man die Kolben wechselt.
Je nach Laufleistung wäre es dann aber ratsam, beim Wechsel der Kolben einmal den ganzen Motor zu überarbeiten, da dieser dann ja mehr Haue bekommt als in seinem vorherigen Leben. ;-)
Ich habe diese Gedankenspiele mit meinem ebenfalls vor einigen Jahren durchexerziert, und bin dann zum Entschluss gekommen, keinen Umbau vorzunehmen, zumindest nicht, bis der Motor aus einem anderen Grund revidiert werden müsste. :-D

Bei den Motronic-III-Motoren (211PS/220PS) bin ich dann wieder nicht mehr so im Thema, meine aber, dass es dort nicht mehr so einfach ist.

Quertauschen von Motronic-II- und Motronic-III-Bauteilen soll wohl ebenfalls nicht funktionieren.

Grüße
Olli

--
85' 635 CSI Kat.


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