@honyama (BMW-E24-Forum)
Wow, Wahnsinn vielen Dank. Das hilft schon mal ordentlich weiter.
Was ich raus gefunden habe, beim 059-/061er: Seltsam, dass da Pins dabei sind, die bei Dir gar nicht belegt sind. Die Angaben beziehen sich alle auf einen E28, hab ich aus einem AMI Forum. Wenn Du willst, schick ich dir meine gesammelten Werke , musst mir dann nur Deine Mailadresse schicken.
Natürlich fände ich`s cool, wenn Du beide LMM noch vergleichen könntest. Wie gesagt pressiert nicht so11 - Verbrauchsanzeige weiß
12 - ? geht zur Diagnosebuchse weiß/grün
18 - Dauerplus vom DME Relais rot
19 - Masse braun
23 - Abschirmung Lambda
24 - Lambda Eingang grün
28 - Getriebeeingang braun/schwarz
29 - Klima Anhebung blau/schwarz
30 - leer
31 - Tankentlüftung
32 - leer
35 - Zündplus Eingang vom DME Relais rot/blau
Beim 011er Kabelbaum hab ich gerade durchgeklingelt.
Also Pin 18 am Stg rot-/blau kommt am DME Relais raus, das Kabel am ZLS grün violett kommt am Benzinpumpenrelais und am Motorstecker Pin 19 raus (Benzinpumpe) und Masse Pin 19 am Stg. Demnach müsste der ZLS ja Dauer bestromt sein solange die Benzinpumpe läuft? Komisch
Wie bereits geschrieben sind sowohl mein 011er als auch mein 061er Kabelbaum zerfledderte Leichen, die mehrfach mit Klebeband reanimiert wurden.
Mit etwas mehr Zeit könnte ich bei meinem 85er 735i einen unverbastelten 061er Kabelbaum nochmals prüfen- das wäre dann allerdings erst Richtung November möglich, wenn er saisonbedingt ruht.
Was ist jetzt im Detail noch unklar für dein Vorhaben?
So komisch finde ich das zunächst gar nicht- vielleicht schaltet hier das STG auch einfach nur Masse und schließt so den (Steuerenden-) Stromkreis. Dann müsste man allerdings schauen, wohin die Zweite Leitung des ZLS geht. Einen Verbraucher auf Dauerplus bei Zündung an legen kennen wir ja von der Zündspule- da wird auch mit Masse geschaltet (zumindest hab ich so noch das Informationsvideo zur Motronik aus Youtube im Kopf).
Schreib dir gleich ne PN.
Grüße
--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige