@honyama (BMW-E24-Forum)
Einige Stunden und viel Fluchen später kann ich mitteilen:
011 und 059/061 sind wie erwartet größtenteils Pinkkompatibel.
Der größte Unterschied besteht in Pin 33 und 34.
Die sind beim alten 011er nicht belegt und beim 059er gehen die an den Leerlaufsteller.
Somit schonmal keine Gefahr für dein Vorhaben. Weiterer Unterschied: der Zls vom 011er müsste Pin 18 sein und der sollte beim 059er frei sein, wobei ich das nicht prüfen konnte. Somit theoretisch auch keine Gefahr, auch wenn ich vorsichtshalber den Zls-Stecker abstecken würde.
Ich hab hier die Motronik 1.0 Belegung gezogen um überhaupt zu wissen, was was sein sollte um Zeit zu sparen
https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/engine-drivetrain/m20/36198...
Die BMW/Boschler waren sogar motorübergreifend konsequent und verwendeten das Schema auch für den M20 Motor, daher glaube ich dass das Belegungsschema allgemein für die Einspritzung Motronik 1.0 verwendet wurde und einzelne Pins ausführungsabhängig belegt wurden (z.b. Zls ja nein/ Lambda/Leerlaufanhebung etc).
Leider waren beide Kabelbäume von mir ziemlich verschnitten, weshalb ich manchmal raten musste, wohin die Leitungen Mal gingen und ich nicht sicher sagen kann, ob die Pins an jedem Stecker auch identisch sind, wobei ich das schon glaube, da sie ja identische Geber oder Sensoren Verwenden. Dennoch die Angaben ohne Gewähr.
Hier die chaotische Gegenüberstellung:
Die Kurzfassung:
011 unbelegte Pins: 12/21/24/28-34
059 unbelegte Pins (11?), (12?), (18?), (19?), 30 und 32.
Pin 33 und 34 sind vom Leerlaufsteller beim 059er.
Grüße hony
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