Merkwürdige Leerlaufdrehzahl (BMW-E24-Forum)
Weißt du ob der Ölmessstab verpresst ist ins Gehäuse? Den O-Ring hätte ich
Habe in der Zwischenzeit den Öldeckel ausgetauscht, die Dichtungen der Ansaugstutzen 4-6 erneuert (1-3 geht gradioserweise um 1mm ohne Demontage des Thermostat Gehäuses nicht runter...).
Dannach sind was die Ansaugung angeht eigentlich alle Dichtungen neu.
Leider hat er das Problem noch immer. Nach nem Ölwechsel und den Dichtungen ist es zwar gefühlt leicht besser geworden, aber er startet immer noch butterweich bei 1000, steigt auf 1.4 und fällt dann auf 750 wenn der Motor komplett warm ist nach 30km Fahrt.
So sollte der Leerlauf ja schließlich nicht ausfallen
Hatte schon überlegt obs irgendwie mit der Kühlmitteltemperatur zusammenhängt, da er nach Fahrt auf der Autobahn mit guter Kühlung im Leerlauf auf 1000 gefallen ist wie auch zum Start, aber nach kurzer Stadtfahrt wenn er etwas wärmer läuft auf die 800 runter ist.
Sowohl der alte als auch ein neuer Sensor liefern die richtigen Werte und haben keine Veränderung gezeigt.