Avatar

Ölfilter/Ölfilterglocke M635 (BMW-E24-Forum)

M635-in-südbaden @, Weil am Rhein, (vor 1107 Tagen)

Nachdem ich heute das Motoröl und Filter gewechselt habe, lief beim anschliessenden Motorstart munter Öl aus dem Bereich Ölfilter aus. Bis ich es gemerkt habe, war natürlich der ganze Hof versaut.

Habe schon einige Ölfilter an diversen Fahrzeugen gewechselt und stand erstmal ungläubig da wie der Ochs am Berg:boah:

Die kleine Ablassschraube hab ich gar nicht geöffnet und die zentrale Schraube gefühlsmässig mit den vorgeschriebenen 30 NM angezogen.
Nach einigem hin und her habe ich herausgefunden, daß der Ölfilter von SCT im Bereich der mittigen Gummis wohl zu lang ist und dann der große O-Ring oben nicht abdichten kann.
Vielleicht hätte man sie etwas kürzer gequetscht bekommen, wenn man die Zetralschraube noch mehr angeknallt hätte, aber das wollte ich nicht.
Habe jetzt einen Filter von MANN bestellt, oMann:confused:

Habe hier im Forum was über den Aufbau der Ölfiltereinheit beim "normalen" CSI gesehen, aber beim M sieht das ja anders aus. Könnte das jemand hier posten? Bin am technischen Zusammenhang interessiert. Läuft das Öl in dem schmalen Zwischenraum zwischen Filter und Glocke rein oder raus?

[image]

--
M635 CSi, EZ 5/1985, Vollrestauration, Alpina Fahrwerk, Eisenmann Auspuff, BBS 17 Zöller

Eintrag gesperrt
380 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion