Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982 (BMW-E24-Forum)
Hallo zusammen,
im Winter möchte ich mich endlich an den Aufbau meines zypressengrünen E24 aus 10/82 machen. Das ist die Version mit dem anfälligen 011er Steuergerät und irgendwie hab ich keine Lust, wieder Mal 500 Euro für ein gebrauchtes Stg locker zu machen. Nun kam mir die Idee mit einem M20 Motorkabelbaum aus'm E30 den katlosen 218 Pser mit einer Motronic 1.3 auszurüsten.
Meine Idee: M30 ausbauen (muss eh revidiert werden).
M20 Kat Kabelbaum einbauen, Lmm und Leerlaufsteller Kabelstrang auf rechte Seite verlängern und Lambdakabelbaum zurückbinden oder sogar auch integrieren in Hosenrohr. Dann mechanisch von 2 Geber Motronic auf Eingeber umbauen. Dazu aus einem cs/2 oder E34 das vordere Riemenrad und den Geber verbauen. Kennfeld vom 220 PS Katlos Motor, welcher selten noch neben dem 211 PS Kat Motor angeboten wurde. Dann nen Adapter bauen und den runden Motor-Stecker zum Eckigen an den E24 Hauptkabelbaum anpassen.
Umbautheorie soweit abgeschlossen, jetzt bräuchte ich allerdings Expertenwissen.
1. Hat jemand Erfahrungen ob der frühe Boardcomputer das Verbrauchssignal des Motronic 1.3 Stg verarbeiten kann?
2. Ist der Lmm von frühen Katlos M30 und späteren Lmm identisch (ich prüfe später den etk, daran soll's nicht scheitern)
3. Kann man die alte Ansaugspinne um einen Leerlaufsteller erweitern oder bräuchte ich da auch eine vom E34/Cs2?
4. Evtl. Muss ich auch die Einspritzdüsen tauschen, wenn noch die alten mit braun Gehäuse verbaut sind.
Ings. Schon ein arges Gebastel.
Möglichkeit Nr2. Wäre eine Umrüstung auf Katlos E24 mit elek. Leerlaufsteller ab 1985. Dh. Den Motorkabelbaum samt Leerlaufsteller ab Modelljahr 1985 besorgen mit dem neueren Stg und die Ansauganlage umbauen
Kennt jemand dort die Unterschiede? Bzw. Hat jemand Mal erfolgreich nen E24 Katlos Motor ab 1984 in einen ganz frühen cs/1 gebaut?
Wäre für euer Expertenwissen sehr dankbar.
Grüße hony
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