Kühlflüssigkeit 630CS Vergaser (BMW-E24-Forum)
Hallo Michi
Die alten Wasserpumpen haben vorne drauf einen Aluflansch, mit 4 Schrauben angeschraubt. Die Viscokupplung hatte da noch ein großes Loch in der Mitte, wurde auf den Flansch aufgesteckt und von vorne mit einer Schraube M8 befestigt. Ein weiteres Erkennungszeichen ist, dass die Riemenscheibe mit 4 symetrisch gebohrten Löchern versehen ist.
Die neueren Wasserpumpen haben vorne ein großes Gewinde auf der Antriebsscheibe, wo die Visco mit einem 32?er Gabelschlüssel aufgeschraubt wurde. Dort ist die Riemenscheibe auch assymetrisch gebohrt.
Na und dann gab es noch die uralte Ausführung am M30 Motor wo ein nur 5 flügliger Propeller mit einer Reibekupplung an die alte Wasserpumpe angeschraubt wurde.
Schreib doch mal welche Ausführung du hast, hab bestimmt noch ein paar neue Wasserpumpen auf Lager.
Gruß Siggi

 
![gesamten Thread öffnen [*]](themes/e24forum/images/complete_thread.png)