BMW Bavaria C Exclusiv - Sicherung brennt permanent durch (Radio / Soundsystem)

Pareto, (vor 2736 Tagen) @ Pareto

... hallo noch einmal.
Ich habe mein Bavaria C Exclusiv vor einigen Wochen an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen (es handelt sich um einen CS/2 BJ 03/1988 mit Soundsystem).

Folgende Stecker schauen aus dem Kabelschacht heraus:
[image]

Kurz zur Defninition von links nach rechts:
1) schwarzer, eckiger Stecker mit Kabel weiß/rosa und braun (Strom?)
2) kleiner schwarzer, eckiger Stecker mit einem Kabel für LS in blau
3) kleiner roter, eckiger Stecker mit einem Kabel für LS in gelb
4) "Klemme" mit einem kleinen, blauen Stück Kunststoff und einem weißen Kabel (Antenne?)
5) "Klemme" mit Kabel lila/rot mit "Licht"-Symbol darauf [auf dem Bild vor dem Zigarettenanzünder]
6) "Klemme" mit Kabel grün/braun mit "30" darauf [ebenfalls vor dem Zigarettenanzünder]
7) kleiner roter, eckiger Stecker für LS mit Kabel gelb und Kabel gelb/braun
8) kleiner schwarzer, eckiger Stecker für LS mit Kabel blau und blau/braun
9) großer blauer Stecker mit Kabel dunkelrot
10) ganz recht Antennenkabel

Stecker 1)-4) gehen in den linken Kabelbaum, der Rest in den rechten Kabelbaum (Außnahme: das weiß/rosa Kabel von Stecker 1) kommt aus einer Art "Splitter", der sich aus dem rechten Kabelbaum speist [in der Mitte des Bildes, rechts oberhalb des linken SH-Schalters]:

[image]

Nachfolgend noch Detailaufnahmen der Stecker/Kabel:

[image]

Der "Splitterstecker":

[image]

Stecker Nummer 1):

[image]

Rückseite Bavaria C Exclusiv:

[image]

Die Stecker habe ich wie folgt angeschlossen (von links nach rechts am Radio):
9) an den großen blauen Stecker
6) an Pin an der Oberkante des Radios mit "30" darunter
4) an Pin rechts daneben mit Antennensysmbol darunter
5) an Pin rechts daneben mit "58g" darunter
1) an Stecker daneben mit Kabel weiß/rosa über "R" und Kabel braun über "31"
2) auf LS Pin "RV"
3) auf LS Pin "LV"

Die Boxen funktionierten alle, wenngleich die Klangqualität nicht so gut war, aber ich war happy, dass es läuft.

Nach einigen Tagen (die Fahrten waren immer ca. 30 bis 40 min) blieb das Radio beim Starten des Wagens aus. Als ich daraufhin das Radio ausbaute, stellte ich fest, dass die Sicherung am Radio durch ist. Die Sicherung im Sicherungskasten ist intakt.
Ich habe die Sicherung dann noch ein paar Male gewechselt, bis ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht habe (ich dachte zuerst, dass halt nur mal die Sicherung rausgeflogen ist).
Ich habe dann immer einen Stecker angeschlossen, die Batterie angeklemmt und geschaut, ob die Sicherung raus ist.
Dadurch habe ich festgestellt, dass Kabel 6) (mit der "30" darauf) der Sicherungsdurchbrenner ist, Kabel 9),4),5),1) steckten derweil.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass mit dem Kabel mit der "30" immer die Sicherung herausfliegt?
Die Kabel Richtung Kabelbaum sind alle in Ordnung.

Ich hoffe, dass ich soweit alles verständlich beschrieben habe.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Pareto

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