Avatar

Bericht Umbau Armaturenbrett erste zur letzten Serie (2) (BMW-E24-Forum)

Daniel aus Baden, Siegburg, (vor 3605 Tagen) @ Daniel aus Baden

Nachdem ich das Armaturenbrett draußen hatte, konnte ich es mit dem deutlich älteren vergleichen. Es sah eigentlich alles gleich aus (sogar bei Maserung und Farbe), bis auf die Lüftungsschlitze unter der Scheibe sowie den inneren Lüftungskanal, da aber auch nur in der Mitte, wo es zu den Auslässen über dem Heizungsbedienteil geht.
Ich hatte nun zwei Möglichkeiten. Entweder die Lüftungskanäle komplett tauschen. Das ist allerdings ein großes Plastikteil und über die ganze Breite verklebt und vernietet. Also entschied ich mich für die kleinere Variante und wechselte nur das Ansatzstück in der Mitte zu den genannten Düsen. Beim 88er-Brett ist dieses Ansatzstück nur eingeklebt. Beim Brett der ersten Serie musste ich den Mittelkanal abschneiden und den "Stumpf" dann mit Heißluft und etwas Dichtmasse anpassen. Geht letzten Endes aber und hat den Vorteil, dass man die Nieten drin lassen kann.
Beim probeweisen Einsetzen des Tachos passte der nicht ganz rein, weil der Luftkanal dahinter etwas zu dick aufträgt. Mit Heißluft konnte ich den Kanal an der entsprechenden Stelle etwas zurückdrücken.
Alle anderen Teile wie z.B. die Lüftungsgitter oder die Metallwinkel an den Seiten lassen sich dagegen eins zu eins tauschen. Ich musste zusätzlich noch einige kleine Löcher bohren, um über die Jahre hinzugekommene Ausstattung auch wieder an ihrem Platz befestigen zu können.
Der Einbau dauerte schließlich noch einmal einige Stunden. Das Brett scheint erstmal zu breit zu sein, um es an den A-Säulen vorbeizukriegen, hier muss man einfach mit Gefühl drücken, bis es passt. Dann ist darauf zu achten, die Ansatzstücke der Lüftungskanäle sauber ineinander zu bekommen. Auch dauert es seine Zeit, bis man die Klemmen unter der Scheibe wieder in den entsprechenden Metallschlitze der Karosse hat. Beim Festschrauben des Armaturenbrettes kann man dann noch leichte Anpassungen in der Höhe vornehmen, damit der Übergang zu den Armauflagen in den Türen passt.
Alles in allem eine Arbeit, die ich nicht zweimal machen möchte. Mit Geduld und Geschick aber auf jeden Fall schaffbar.

Viele Grüße
Daniel

[image]

Eintrag gesperrt
1261 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion