Klemme 12 bei Steuergerät L-Jetronic ?? (Technik: Motor /Getriebe)
Tach auch, hatte letztes Jahr den Beitrag wg. des e23 (733i, Bj.77) mit dem Kraftstoffmangel bei Teillast (2.700U/min) gepostet. Habe jetzt endlich einen baugleichen gefunden, allerdings 728i, Bj.1979. Aggregatfehler kann ich 100%ig ausschließen bis auf das Zündsteuergerät (meiner hat noch das alte 8polige, der andere den 6poligen). Den Kabelbaum kann ich ohne größere Probleme nicht tauschen, da der 728er schon den Zusatzluftschieber auf dem Ventildeckel hat, somit geht die Kaltstartphase über die beiden Temp.fühler auf dem Thermogehäuse. Beim '77er habe ich die Fühler nicht sondern den Thermozeitschalter auf der linken Seite am Motorrumpf und die Steuerung über ein Kaltstartrelais, was zusätzlich in das normale Einspritzrelais eingreift.
Meine eigentliche Frage, beim '77er sind am Einspritzsteuergerät ua. die Klemmen 11,12,34 nicht belegt -- beim '79er habe ich den Kabelbaum komplett durchgemessen, die 11 ist leer, bei 13 ist die Steuerung anders, kann ich aber zuordnen, 34 ist auch kein Problem (sind jeweils die Steuerungen über Temp.fühler zum Zusatzluftschieber auf 88c Relais bzw. das Kaltstartventil zum Steuergerät /// allerdings kann ich die Klemme 12 nirgens finden. Sämtliche Stecker und Möglichkeiten habe ich abgesucht, ich bekomme mit dem Messgerät an keiner Stelle des Einspritzkabelbaumes einen Durchgang auf den PIN 12 am Steuergerät. Weiß jemand wo das Kabel hingeht oder wo ein Schaltplan gepostet ist. Danke, Gruß, Guido