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Bunte Stecker am Thermofühler wechseln? (BMW-E24-Forum)

BOREAS ⌂, 25474 Ellerbek, (vor 5627 Tagen)

Hallo Forum,
Ich habe bei der Sichtkontrolle hier und da mal an einem Stecker gewackelt, bei Verdacht auf Korrosion den einen oder anderen auch mal abgezogen.

Bei diesen hier, sind mir die Stecker fast zerbröselt:

Weiß jemand, wie die im ETK heißen? Ich kann auf dem S/W Zeichnungen nur allgemeine Stecker 2 und 3 Polig unterscheiden (vermutlich alle Schwarz), ich hätte nach Möglichkeit aber wieder Gelb, Blau und Braun und möchte keinen ganzen Kabelbaum kaufen??

[image]

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Bunte Stecker am Thermofühler wechseln?

S.Schäfer, Wuppertal, (vor 5615 Tagen) @ BOREAS

Hallo Michael, kannste beim Boschdienst kaufen, hab ich auch gebraucht, aber für die ESVs.

Gruß Stefan

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Bunte Stecker am Thermofühler wechseln?

BOREAS ⌂, 25474 Ellerbek, (vor 5606 Tagen) @ S.Schäfer

Genau, es sind überall die gleichen Stecker, und alle sind Mürbe:

Gelb - Temperaturschalter
Braun - Temperaturschalter
Grau - Einspritzventile (6x)
Blau - Startventil


Die originalen Stecker sind von AMP(?)
Bei BMW gibt es einen neueren Typ von BOSCH, der passt auch und ist etwas intelligenter und stabiler mit der Drahtsicherung. Gibt es aber nur in Schwarz und kostet ca 3,50 Euro.

Ich war heute beim Boschdienst.
Tatsächlich hat er mir farbige Stecker herausgesucht:
Gelb
Blau
Weiß
Schwarz

gibt es, braun & Grau leider nicht :-(

Und: Die kosten 6,50 pro Stück + MWST!!

Ich hatte gedacht, die wären günstiger als die von BMW.
Ich kann auch mit den Schwarzen leben, denke dann an eine farbige Markierung, z.B. einen Ring o.Ä. - hat jemand vielleicht ne Idee oder das Problem anders gelöst?

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So sehen die Neuen aus

BOREAS ⌂, 25474 Ellerbek, (vor 5583 Tagen) @ BOREAS

Hallo Forum,
hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile habe ich das meiste zusammen.
Da ich davon ausgehe, dass es der eine oder andere mal vor ähnlichem Problem stehen wird, gibt es nochmal ein FAZIT-Posting.

Die alten farbigen Stecker sind von AMP und wurden wohl farbig nur an den Hersteller der Kabelbäume geliefert. Durchs Alter werden sie morsch und brechen genau dort, wo die Drahthalterung sie sichern soll:
[image]

Bei Bosch gibt es einzelne Stecker, aber nur noch in Schwarz und Blau, Gelb und Weiß gibt es nur noch im Katalog wird aber nicht mehr geliefert.
Nebenbei, der Stecker kostete ca. 7,50 !!! war dafür aber mit dem Gummi innen:
[image]

Bei BMW gibt es diese Stecker auch noch, ebenfalls als neue Version mit geändertem Haltemechnismus. Allerdings gibt es die nur in Schwarz und die Innendichtung (orange) muss man extra kaufen. Ich habe die Stecker mit den guten alten Revell-Farben bemalt, damit ich weiß, wo welcher hinkommt. Das ging super und sieht gut aus:
[image]

So ein Stecker kostet
Teilenummer
12521706121 (Gehäuse) €3,69 brutto
12521732593 (Dichtung) €0.65 brutto

Kleiner Tipp am Rande. Die Klemmen innen kann man zwar theoretisch mit einem kleinen Draht oder Schraubendreher befreien - bei mir ging das aber fast gar nicht. Einfacher war es, den morschen Stecker zu zerstören. Wer ne Haselnuss aufbekommt ohne innen alles zu zermatschen, schafft das auch hier
:-)

Allerdings ist die neue, orange Innen-Dichtung recht stramm und der Stecker rastet nur schlecht ein. Hab hier noch keine Abhilfe gefunden. Evtl. kann man die Dichtung mit nem Cutter halbieren?!

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Frage am Rande: Temperatur Gelb der Blau?

BOREAS ⌂, 25474 Ellerbek, (vor 5583 Tagen) @ BOREAS

Auf meinem Foto sieht man das Thermostatgehäuse in Fahrtrichtung:

[image]

Links: Temperaturanzeiger für das Cockpit (einzelne Drähte)
Mitte: Temperatur-Zeitschalter (brauner Stecker)
Rechts: Fernthermometer-Geber/Warnkontakt (gelb)

Manchmal lese ich hier vom blauen Stecker/ Temperaturmesser?

Blau ist bei meinem aber nur der Stecker am Kaltstarteinpritzventil?
Was ist da anders?

Als Info, meiner ist einer letzten des 1983er Modells (1982... bis September 1984).

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