Hi,
hast du keinen betriebshandbuch?
Da steht alles drin (kapitel 6-30 oder sowas). Sonst hättest du auch einiges gefunden mit der forums-suche. Egal.
Also:
Schaltgetriebe (Normale Getrag schongetriebe 5 gang, aber eigentlich auch für das sportgetriebe gültig)
Laut betriebsanleitung: Getriebe-öl SAE 90 API-GL4
Laut Castrol kundendienst: (API-GL4)
Castrol Syntrans B 75W
Soweit ich es verstehe geht es aber hiermit genau so gut:
Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90
Notiz: Wenn sich das schaltgetriebe sich etwas schwer schaltet kann man mit ATF öl versuchen. Ist von BMW auch so empfohlen.
Von Castrol ist folgende öl dann empfohlen:
Castrol ATF Dex II Multivehicle
(Ich habe seit jahren ATF im sportgetriebe drin und es funktioniert wunderbar).
Hinterachsgetriebe (ohne sperre):
Laut betriebsanleitung: Hypoid-getriebeöl SAE 90
Laut Castrol kundendienst (mit oder ohne sperre): (API-GL5)
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Ja, richtig gelesen. Castrol meint dass, diese öl sowohl für mit oder ohne sperre die beste wahl ist. Wenn man unsicher ist ob den diff ohne oder mit sperre ist, ist diese also genau richtig.
Soweit ich es verstehe gehen aber diese genau so gut (ohne sperre):
Castrol Syntrax Universal 80W-90
Castrol Syntrax Universal Plus 75W-90
Castrol Syntrax Longlife 75W-90
Castrol Syntrax Longlife 75W-140
Castrol Axle EPX 90
(wenn jemand meint dass etwas nicht stimmt, bitte sagen, damit ich es editieren kann)
viele grüsse
(Und, nein ich habe nichts mit Castrol zu tun... Ist nur eine option)
Peter