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Jetzt - erfahrungen mit BBS 8x16' von 7er E38 (et 23) (Technik: Felgen / Reifen)

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 5725 Tagen)

Die felgen/reifen kombi fährt sich sehr gut und sehen aus meiner sicht auch super aus.

Felge: (wie schon bekannt Styling 5 8x16 ET23) Winterfelge von E38 allerdings mit eine leicht modifizierte kappe von den 15zollern.<- Edit: Nicht die von den 15 zollern sondern von den TRX Styling 5. Siehe spätere kommentar zum thema. Die original kappe finde ich passt gar nicht. (Sind eigentlich auch keine BBS sondern Fundus)<- Edit: Der hersteller ist Fundo und nicht Fundus
Reifen: 225/50 Pirelli P7
Vorne: 10mm scheibe von H&R mit Zentrierung (Nabenabdeckung/Verschlusskappe getauscht gegen die von E34)
Hinten: 10mm scheibe von SCC mit Zentrierung

Diese SCC scheiben waren ein glücksgriff da die fast 12mm frei für die nabe haben. Hinten wird ca 11mm benötigt. Das wäre sehr knapp mit den scheiben von H&R.

Notiz: Ich habe zuerst mit 5mm scheiben ohne zentrierung probiert. Das ging gar nicht. Ab 80km/h lenkradflattern etc.

Ist vielleicht für leute die unbedingt orginal fahren wollen keine alternative. Vor allem mit zwischenscheiben usw. So was ich auch früher vor ich die strassen hier in bayern fahren musste (lies 'durfte' :-).
Ich bin von daher lange mit TRX felgen gefahren. Leider fehlte mir das geld immer für neue reifen. Im keller liegen vollen sätze TRX-1 mit 220 und TRX styling 5 mit 240er. Alles orginal, sogar die reifen sind aus den 80ern :-)

Ich finde das hier einen sehr guten kompromiss. Klassische felgen-design aber grösser als 14 oder 15 zoll und vor allem geldmässig im rahmen. Vielleicht ist diese kombination aber in Deutschland unmöglich eingetragen zu bekommen. Wenn ja, verstehe ich nicht warum da diese felgen für den schwereren 7er gebaut sind. Damit mussten die doch auch für den kleineren 6er 'mithalten' können. Die scheiben die ich zwischengelegt habe (nicht aus spass - war leider notwendig vorne und von daher auch hinten da es sonst sehr komisch aussehen wurde) sind auch für den X5 freigegeben. Sollte also auch nicht das problem sein.
Alles läuft frei und die grenze zum kotflügelkante ist auch i.o.

Da die scheiben 10mm sind (dünnere mit zentrierung geht nicht) wäre es eigentlich auch kein problem gewesen die eigentlich vorgesehenen reifen grössen zu benützen wenn man darauf lust hätte. Vorne 235/60 Hinten 245/55.

Hier ein paar fotos:

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Jetzt - erfahrungen mit BBS 8x16' von 7er E38 (et 23)

hilgoli, NRW, (vor 5725 Tagen) @ E24Schwede

Die Felgen sehen auf dem Auto sehr schick aus. 16 Zoll passt noch gut zum Radius der Radhäuser . Bei größeren Felgen stimmen imho die Proportionen nicht mehr.

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Gruß Olli

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Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 5725 Tagen) @ E24Schwede

Das sieht echt super aus. Ausserdem guter und brauchbarer Bericht - klasse!

Was zahlt man denn so für so n Satz Felgen? Dem Kennzeichen nach ist das TÜV-Problem eher zweitrangig für dich...?

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E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 5725 Tagen) @ Rot-Runner

Ich habe für den felgen (5 stück) in guter zustand 200 Euro bezahlt. Da waren allerdings die original kappen nicht dabei sondern die von den 15 zollern die eigentlich nicht passen. Mit ein paar runden mit dem lackstift sehen die meine meinung nach ziemlich gut aus (Ich muss noch mit felgen reiniger / versiegler die felgen eine runde geben. Das kommt im frühling).

Scheiben dazu: 4st plus neue bolzen um die 100€
Reifen 4xP7 für ca 150 Euro (Neupreis ca 100€ stück) Die haben alle so 6-7mm und sind max 3 jahre alt.


Montage usw weisst du ja selbst.

Also ca 450 montiert und fertig für alles. Finde ich i.o.

Viele grüsse

Peter

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Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 5725 Tagen) @ E24Schwede

Passt absolut - billiger wie 4x TRX ;-)

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E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 5724 Tagen) @ Rot-Runner

Habe ich vergessen zu beantworten:

Bezüglich Schwedischen TÜV ist es eigentlich ok. Die sind z.b. SEHR pingelig wenn es um z.b. fahrwerk sachen geht. Da muss nur anfangsweise irgendwo spiel sein, dann bist du fällig. Vergammelte brems-röhre, öl-lecks oder falsche scheinwerfer/nebel-licht-einstellung sind auch u.a. ganz beliebte 'schwachstellen' wo man einen '2' kriegen kann. '1' muss bis nächstes TÜV behoben werden. Eine aber '2' sofort. Wenn du aber 2 oder 3 (kann mich nicht errinern) '1:er' hast musst du die auch sofort beheben.
Sonst sind die eigentlich ziemlich ok dort. Mein 6er geht seit immer mit einen 'strich' (alles ok) durch.
Bezüglich felgen habe ich nie einen problem gehabt. Die schauen sich nur freigang und nähe der reifenlaufbahn zur kotflügelkante an. Etwas bezüglich tragfähigkeit der felge etc. habe ich nie gehört. (Reifen müssen natürlich i.o. sein und auch den V-Max von Schweden aushalten können = Eigentlich haarreisende 110km/m aber in sehr seltenen fällen 130km/h :-)

Abgasuntersuchung ist natürlich auch einen killer. Da habe ich aber bis jetzt komischerweise keine probleme gehabt.

Kleine notiz ist vielleicht auch dass wir in Schweden zu TÜV jedes jahr mussen!!!!!

Gruss

Peter

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BMW 8x16' 1182277 mit 3mm distansscheiben

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4056 Tagen) @ E24Schwede

Hi,

ich habe heute gelieferte 3mm distanzscheiben mit TGA von hier: Klick vorne montiert. Alles sehr gut.
1. Zentrierung funktioniert auch mit 3mm platten mit den BMW 1182277 felgen. War nach der montage auch eine runde auf der autobahn richtung Garmisch. Keinerlei vibrationen. Alles ruhig. (Sogar ruhiger als mit den 10mm platten mit zentrierung)
2. Abstand zu federbein musste auch passen.
3. Im gutachten von den RS061 (8x16 ET 20) für den e24 ist sowohl für den CS als auch für den CS/1 meine jetzige reifen kombi aufgeführt. VA 205/55 HA 225/50.

Die 10mm spurplatten für hinten behalte erstmal obwohl die nicht notwendig sind.

Mal schauen was TÜV dazu sagt wenn es soweit ist.

Ohne
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Mit
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Gruss

Peter

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BMW 8x16' 1182277 mit 3mm distanzscheiben

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4056 Tagen) @ E24Schwede

Hi, ich habe ein paar wichtige sachen vergessen:

ich habe heute gelieferte 3mm distanzscheiben mit TGA von hier: Klick vorne montiert. Alles sehr gut.

Also: ET 23 - 3 = ET 20 (Genau wie die RS 061)

1. Zentrierung funktioniert auch mit 3mm platten mit den BMW 1182277 felgen. War nach der montage auch eine runde auf der autobahn richtung Garmisch. Keinerlei vibrationen. Alles ruhig. (Sogar ruhiger als mit den 10mm platten mit zentrierung)

Ich habe vorher nur mit 5mm spurplatten probiert. Damit ist mit den 1182277 die zentrierung pfutsch.

2. Abstand zu federbein musste auch passen.
3. Im gutachten von den RS061 (8x16 ET 20) für den e24 ist sowohl für den CS als auch für den CS/1 meine jetzige reifen kombi aufgeführt. VA 205/55 HA 225/50.

Als Referenz gedacht


Die 10mm spurplatten für hinten behalte erstmal obwohl die nicht notwendig sind

Mal schauen was TÜV dazu sagt wenn es soweit ist.

Gruss
Peter

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David aus Tschechien, Plzen, CZ, (vor 5724 Tagen) @ E24Schwede

Hallo,

sieht zwar gut aus, ABER durch diese Reifenwahl hast Du etwa 8% Abweichung zu original Felgen!

Und zwischen vorne und hinten hast Du 1,82% Unterschied, und das ist nicht ganz gut für ABS.

Gruß
David

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E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 5724 Tagen) @ David aus Tschechien

Hi David,

das verstehe ich aber leider nicht so ganz. Erstmal gehe ich davon aus dass du über reifen grössen sprichst und nicht über felgen. Dann ergibt sich:

Zu: "etwa 8% Abweichung zu original Felgen"
Standart wäre laut 'felgenkatalog.auto-treff.com' 225/60 15, der unterschied dazu mit 225/50 16 ist -3.02% was vielleicht am ersten anblick etwa 'hoch' ist.
Optimal wäre 225/55 16 da gebe ich dir recht wenn man mit 225/60 15 vergleicht. Die beide grössen sind ja fast identisch.

Nun ist das leben aber keinen ponyhof:-)
Wenn man 225/50 16 mit 205/70 14 (x6 1/2 womit mein auto damals auch ausgeliefert worden ist auf BBS 1118772 ET22 Felgen) vergleicht ist der diff nur -1.77% was völlig im rahmen ist.
Probier mal da den 205/70 14 mit 225/55 16 zu vergleichen.... +1,73%.

Vielleicht kann jemand hier den 'nebel' aufklären?

Zu: "vorne und hinten hast Du 1,82% Unterschied"
ich fahre 225/50 vorne und hinten. Wie kann ich dann eine abweichung zwischen vorne und hinten haben?

oder meinst du hier die original grössen von E38. Die habe ich ganz ehrlich nicht überpruft. Interessiert mich auch nicht.

Viele grüsse

Peter

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David aus Tschechien, Plzen, CZ, (vor 5724 Tagen) @ E24Schwede

Aaah, sorry, ich habe es so verstanden, dass Du "Vorne 235/60 und Hinten 245/55." fährst.

Also, alles bitte vergessen....

Gruß
David

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Frank, Sauerland, (vor 5724 Tagen) @ E24Schwede

Super, Peter!

235+245 auf 16" ist tatsächlich nicht ABS-geeignet. Aber trifft dich ja nicht. ;)
Ansonsten schaut´s aus wie für den 6er gemacht - Kreuzspeiche halt. :-D

--
Gruß,
Frank
________________________________________
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tjaa, da gibts noch andere Möglichkeiten

CYRUS, (vor 5720 Tagen) @ E24Schwede

Ich habe diese Felgen als Original BMW in 8x16 ET 20 , da brauch man keine Scheibe drunterpacken.

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Nicki und Hugo @, Frickenhausen, (vor 5720 Tagen) @ E24Schwede

Hallo Peter, die Felgen kommen wirklich gut auf deinem 6er. Das Wetter wird auch bald besser, damit wir endlich Grillen können. Du hast ja versprochen wieder zu kommen. Gib uns deine Mailadresse, damit wir dir ein paar Bilder von unserem Neuzugang schicken können.

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BBS 8x16' von 7er E38 (et 23) - Andere Nabenabdeckung!

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 5393 Tagen) @ E24Schwede

Hi Kollegen,

wollte euch nur mitteilen das die kappe die ich benützt habe nicht von den 'normalen' 15 zoll felgen (e34, e32 etc.) stammt sondern ist die (plastik-) kappe von den 415mm TRX felgen. Pass auf, es da es auch mehrere kappen für diese felgentyp gibt.

Also der kombi ist:
Felge: 36 11 1 182 277 (FUNDO oder BBS)
Kappe: 36 13 1 180 115

Ist mir leider erst vor kurzem aufgefallen als ich versucht habe die kappen auf meine winterfelgen draufzumachen. Ich hoffe dass niemand damit probleme bekommen hat.

Viele grüsse

Peter

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BBS 8x16' von 7er E38 (et 23) - Andere Nabenabdeckung!

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4715 Tagen) @ E24Schwede

Hi,

habe ich vergessen hier zu zeigen was mit den deckel modifiziert werden muss. Einfach den kleinen "stopper" weg schneiden. Dann passt alles:

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viele grüsse

Peter

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