Avatar

R134a (BMW-E24-Forum)

erwin, Barcelona, (vor 7079 Tagen) @ Holger Lübben


Als Antwort auf: Re: IST DAS DIE RETTUNG FÜR UNSERE KLIMAANLAGEN? von Holger Lübben am 07. Juni 2006 10:49:26:


Halo 6er-Freunde,

schon 1996/97 habe ich meinen M535 schon auf R134a umgestellt, weil die elektische Kupplung am Kompressor defekt war. Das Teil hätte um die 100 DM gekosten. Am Ende habe ich alles aussenliegenden Teile gewechselt, was, ich meine um die 1500 DM kostete.

ABER, die Kühlleistung ist um, ich schätze mal 25%, reduziert !!! und ich habe sie bei Bosch und nicht BMW füllen lassen. Da können hier welche sagen dem wäre nicht so, dem ist sehr wohl so. Die Lufttemp. am Düsenaustritt vor dem Umbau lag bei 1°C, bei 32° Aussentemperatur, nach dem Umbau lag sie bei 6°C.
Die Klimaanlage brauchte vorher die Länge einer Camel (ohne Filter) und ich konnte bei Aussentemp. von damals in Heidelberg ca. 35°C einsteigen, die Krawatte schliessen und die Düsen bloß nich auf die Finger richten, die frohren sonst eine. Nach dem Umbau musste ich 20 - 30min. schwitzen, ehe ich wenigsten ca. 22 - 24°C im Auto erreichte.

Holger hat sehr wohl recht, geht erst mal zu einem Kühlgeräte-Fachbetrieb. Sucht irgendwie die Füllmenge zusammen, die hat der sicher nicht, aber die kennen sich aus.

Und tauscht die Schläuche, die werden mit der Zeit porös und dann verflüchtigt sich das Mittel recht schnell. Der Kühler der Klima kann auch undicht werden.

Gruss,

Erwin

Eintrag gesperrt
2288 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion