Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht (BMW-E24-Forum)

Stefan, (vor 7415 Tagen)

Ein Niveauregulierungsstoßdämpfer ist undicht. Wenn das Fahrzueg paar Tage steht ist halt ein Ölfleck am Boden, merke das auch beim fahren, denn gelegentlich pumpt die Niveaupumpe Öl nach.
Was soll ich machen:
1. In den sauren Apfel beissen und sehr teure neue Niveaudämpfer einbauen?
2. versuchen gebrauchte zubekommen?
3. auf normale Dämpfer umrüsten, ist dann halt nicht mehr orginal.
4. Oder weiter so fahren, gibts da Probleme mit TÜV, was ist wenn der Dämpfer unter fahren total undicht wird??


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Martin, (vor 7415 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von Stefan am 28. August 2005 11:32:41:


Hi,

also mit defektem Stoßdämpfer würde ich nicht noch lange fahren. Das ist ein Sicherheitsrisiko, wo Du im schlimmsten Fall mal nen Abflug machst, weil n Rad die Bodenhaftung verloren hat. Neue Dämpfer sind wohl sehr teuer. Meine Niveau wurde aus dem Grund entfernt und auf normale Dämpfer umgerüstet, auch wenns nicht original ist. Man spart Geld, was in die Erhaltung der wirklich wichtigen Teile gesteckt werden kann. Meine Meinung :-)

Grüsse

Martin


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 7415 Tagen) @ Martin


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von Martin am 28. August 2005 14:20:52:


wie ist denn da so der preisunterschied? ist schon ne feine sache, die niveauregulierung....


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Tom, Schrobenhausen, (vor 7415 Tagen) @ Rot-Runner


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von rot-runner am 28. August 2005 20:35:02:


ca 750 zu 330 das Stück
Tom


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 7415 Tagen) @ Tom


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von Tom am 28. August 2005 21:18:55:


750 pro dämpfer?!?? oha... da kann ich den ausbaugedanken gut verstehen, zum glück hab ich das problem nicht


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Tom, Schrobenhausen, (vor 7414 Tagen) @ Rot-Runner


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von rot-runner am 28. August 2005 21:47:47:


ja mei wer Oberklasse fahren will muß halt Oberklasse zahlen. Und daß bei einem Auto wo mehr dran ist auch mehr kaputt gehen kann liegt wohl in der Natur der Sache.
Tom


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Stefan, (vor 7407 Tagen) @ Rot-Runner


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von rot-runner am 28. August 2005 21:47:47:


Blödsinn ein Niveaudämpfer kostet 230 Euro


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Pareto, (vor 4475 Tagen) @ Martin

Meine Niveau wurde aus dem Grund entfernt und auf normale Dämpfer umgerüstet, auch wenns nicht original ist.

Was sagt der TÜV dazu; verweigert der einem das Bestehen der Abnahme, weils serienmäßig verbaut war (BJ4/88)?

Viele Grüße
Pareto

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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

BMW-Fan, (vor 4475 Tagen) @ Pareto

Die meisten TÜV Prüfer dürften nicht wissen das die CS/2 eigentlich eine Niveauregulierung hatten.
Man kann sie so zurückrüsten das man fast nichts mehr davon sieht. Ich hab sogar das "Loch" in der Reserveradmulde mit dem Originaldeckel verschlossen und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Unterbodenschutz aussen und Lackspray innen drüber und das Ergebnis ist sehr gut.
Ich kann nur empfehlen auf Bilstein B6 Dämpfer mit entweder Originalfedern oder AP Tieferlegungsfedern umzurüsten. Wenn du wie ich die Keilform nicht magst nimm die dicken Federunterlagen und du hast ne tolle Optik und der Kat kommt der Fahrbahn nicht zu nahe.

Gruß
BMW-Fan

--
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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Pareto, (vor 4470 Tagen) @ BMW-Fan

Hallo BMW-Fan,
vielen Dank für Deine Erklärung! :-)

Musstest Du bei der Umrüstung nur Federn und Dämpfer umrüsten und konntest die Federbeine so lassen? Ich dachte, dass die Federbeine bei der NR anders sind, als die ohne NR.

Viele Grüße
Pareto

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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

BMW_635CSI_Driver, (vor 4470 Tagen) @ Pareto

Federbein und Stoßdämpfer wo ist da der Unterschied?

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Pareto, (vor 4470 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Stimmt, Federbein war unsauber definiert: Das Federbein besteht meines Wissens aus Feder, Dämpfer und Radträger. Meine Frage war dahingehend, ob der Radträger anders ist, als bei der Ausführung ohne NR.

Viele Grüße
Pareto

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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

BMW-Fan, (vor 4470 Tagen) @ Pareto

Radträger oder in dem Fall die HA-Schwinge sind gleich.

Gruß
BMW-Fan

--
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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

BMW-Fan, (vor 4470 Tagen) @ Pareto

Du mußt Stoßdämpfer, Federn, Anschlagpuffer, Domlager usw. wechseln. Alles das zusammen ergibt dann das Federbein. Hier kannst vergleichen:
Ohne Niveauregulierung
[image]
Mit Niveauregulierung
[image]

Hab grad gesehen, das es scheinbar im Zubehörhandel auch Dämpfer für Niveauregulierung gibt, um etwa 160,00 Euro das Stück.
Eventuell ist das eine Alternative für dich.

Gruß
BMW-Fan

--
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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Pareto, (vor 4470 Tagen) @ BMW-Fan

Okay, dankesehr für die ausführliche Bebilderung!
Günstigere Dämpfer wären in jedem Fall eine Alternative, wenn ich nur undichte Dämpfer hätte. Leider hat der Vorbesitzer den 6er ganz einfedern lassen, sodass er "tief" liegt, hat dann die NR abgeklemmt und ist damit herumgefahren. Er suchte scheinbar einen Weg, den 6er ohne große Kosten tiefer zu legen. Der Ist-Zustand ist der, dass die Anlage trocken gelaufen ist und somit auch die Kugeln sowie die Pumpeinheit in der Reserveradmulde hinüber sind. Daher vermute ich, dass ich eine nicht unbeträchtliche Summe in die NR stecken müsste, um sie wieder voll funktionsfähig zu machen.
Deswegen suche ich nach einer Lösung, die Tüv-fähig ist und die ein normales Fahrverhalten verspricht und überdies natürlich nicht das Fahrwerk belastet.
Das Geld stecke ich dann lieber in die Karosserie :-)

Viele Grüße
Pareto

Btw: Kann ich Dich auch direkt kontaktieren, z.B. per Mail, QIP, ICQ, Handy, o.ä.? Du sagtest ja weiter oben, dass Du diese Umrüstung auch hinter Dir hast und da würde ich Dich gerne, wenn Du magst, vll. noch mal hin und wieder um Rat bitten :-)

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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

BMW-Fan, (vor 4470 Tagen) @ Pareto

Kannst mir gern ne E-Mail schreiben. Hab meine Addi soeben sichtbar gemacht, oben neben dem Usernamen.;-)

Gruß
BMW-Fan

--
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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Pareto, (vor 4470 Tagen) @ BMW-Fan

Vielen Dank! Hast eine Email :-)

Viele Grüße
Pareto

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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Gust, (vor 7414 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von Stefan am 28. August 2005 11:32:41:


Hallo e24 Gemeinde,habe das gleiche Problem, auf beiden Dämpfer ölverlust. Ja Es kann gefährlich werden so zu fahren, hat mir bei ca.120 km/h, leichte Querrillen, plötzlich hinten bis zum Anschlag hochgepumt und so geblieben -also keine Federung- Hinterachse tanzt starr auf der Strasse, nach dem anhalten noch im hochbock (ohne Bremspedal drücken) Zündung aus, wieder ein und er senkt sich.
mein Bmw Werker meint ein umbau ist für € 500 machbar, Habe bei www.Autoteile.de E24 Niveau Sachs-Dämpfer ArtNr.:102521 zu €230.- gefunden
Druckspeicher zu €120.- Da das Niveauregelsystem Pumpe von Sachs ist sollten ? diese Teile passen. Bei einem grösserem Bmw Vertagshändler verlangen sie ca. €1500 für Hi-achs Niv. federung kmplettrep.
also welche Variante soll man nehmen? (Bj.7.88 km167 T) Gruss Gust


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

erwin, Barcelona, (vor 7413 Tagen) @ Gust


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von Gust am 29. August 2005 00:27:16:


Hallo Gust,

die Niveauregulierung ist von Sachs und die Stossdämpfer passen. Die Preise sind auch ok. Die Druckspeicher habe ich letztes Jahr erneuert und auch für ca. €120,- besorgt. Mach die Stossdämpfer rein, und tausche zur sicherheit die Druckspeicher aus, wenn das Heck am nächsten Morgen auf dem Boden liegt, dann ist das Absenkventil innen undicht. Dann solltest du für Jahre Ruhe haben !

Beitrag zu der allgemeinen Diskussion: "Ohje, meine Stossdämpfer sind defekt, kann ich nicht auch ohne fahren?". Klar, kann man das!! Wenn ich ein Auto fahre, dann sind daran Teile, die irgendwann zu erneuern sind. Dazu zählen auch die Stossdämpfer. Die Teile sind bei einem Golf natürlich etwas billiger..also, gebrauchte Golf, gibt es an jeder Stasseneck und die Teile bei Auto-Unger und &. Also, einfach Auto wechseln und losfahren.

Gruss, Erwin


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Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht

Sönke, (vor 7414 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Niveauregulierung Stoßdämpfer undicht von Stefan am 28. August 2005 11:32:41:


Hi,

mal ne blöde Frage. Kann man die Dinger nicht zerlegen und neu eindichten ???

Ich kenn die nicht, da meiner sowas eh nicht hat, aber ich weiß das auch Dämpfer zerlegt und überarbeitet werden können.

Gruß

Sönke


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