Radioanschluss - Hilfe erbeten! (Radio / Soundsystem)

malachit88, (vor 7655 Tagen)


<center>http://www.arcor.de/palb/alben/69/1790069/400_3636383734383536.jpg</center>


Hallo!

Ich werde aus der Verkabelung meines Bavaria Exclusiv leider nicht schlau.
Zu den Grunddaten: BJ 8/88, Bavaria Exclusiv mit Soundsystem und ohne Überblendregler (die Kabel sehen absolut orginal aus).
Wie ich gelesen habe darf man beim Wechsel des Radios (möchte mir ein Becker Navi einbauen) nur die Pluspole der Lautsprecherausgänge anschliesen, jeweils ein rechter und ein linker Kanal. Nur welchen soll ich nehmen, es sind nämlich vier angeschlossen
und die Polung kann ich leider nicht entschlüsseln. Der rechte Kabelstrang besitzt einen 8-poligen Stecker an welchem ein Kabel mit der Aufschrift "Vorsicht Verbindungskabel darf nur für BMW Bavaria Electronic und Exclusiv verwendet werden ..." Hiervon gehen 4 Kabel ins Radio (anderen 4 enden an dem Stecker) die anderen 4 Kabel kommen von dem linken Kabelstrang, wovon sich zwei duplizieren und an den LS-Anschluss angeschlossen sind und die anderen zwei an der zentralen Befestigungsmschraube des Radiogehäuses festgemacht sind. Zur Erläuterung habe ich einen kleinen Plan beigefügt.
Fragen : Welche Kabel benutze ich für den Lautsprecheranschluss? Soll ich die Kabel an der Zentralschraube wieder mit dem Chassis des neuen Radios verbinden?
Kann ich den Stromanschluss übernehmen?

Viele Grüße ... Paul


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alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung

CYRUS, (vor 7654 Tagen) @ malachit88


Als Antwort auf: Radioanschluss - Hilfe erbeten! von malachit88 am 02. Januar 2005 01:37:51:


weil geschplus bestimmt nicht auf Masse gelegt wird

das einfachste ist du übernimmst die stromversorgung , und legts neue kabel zu den Lautsprechern, dá scheint ein soundsystem drin zu sein.

ansonsten empfehle ich

www.pro-audio-gmbh.de


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Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung

malachit88, (vor 7654 Tagen) @ CYRUS


Als Antwort auf: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung von CYRUS am 02. Januar 2005 17:57:56:


Hallo! Ja, da ist ein Soundsystem drin(hatte ich bereits geschrieben) und das möchte ich auch behalten. Deshalb der ganze Aufwand. GESCH PLUS liegt nicht auf MASSE(!), der Kreis soll einen Stecker darstellen. Es sind ursprünglich zwei WsVi Kabel die an diesem Stecker zu einem werden, welches zum Radio führt. Warum es zwei sind kann ich nicht sagen, aber ist ja eigentlich auch egal. Viel interessanter ist, dass an diesem Stecker eine Massebrücke zwischen dem linken und mittleren Kabelstrang besteht (braun von links kommend verbunden mit braun aus der mitte kommend).
Nochmal: ich möchte das Soundsystem behalten.

Grüße ... Paul


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Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung

Holger Lübben, (vor 7654 Tagen) @ malachit88


Als Antwort auf: Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung von malachit88 am 02. Januar 2005 18:16:18:


Hi!

Den Anschluß den Du als "rechten Stecker" bezeichnet hast war 1988 beim
verlassen des Werkes am Überblendregler angeschlossen. Diesen hat wohl
mal jemand entfernt und überbrückt. Per Ferndiagnose kann ich nun nicht ahnen
was sonst noch irgendwo am Fahrzeug (Verstärker etc) geändert wurde. Auf
den ersten Blick würde ich zwar sagen das Du das neue Becker genau wie das
jetzige anschliessen kannst, aber ohne am Wagen gemessen zu haben kann ich
Dir nicht garantieren das dabei alles heile bleibt. Und ich kann Dir auch nur
empfehlen dies nicht zu probieren.

Also fahr am besten mit dem Original-Schaltplan (bei BMW kopieren )zu einem
Fachmann.

Gruß Holger


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Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung

malachit88, (vor 7654 Tagen) @ Holger Lübben


Als Antwort auf: Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung von Holger Lübben am 02. Januar 2005 20:33:57:


Hallo Holger!

An diesem rechten 8-pol. Stecker (2x vier Pole) ist das "Spezialkabel" für das Bavaria angeschlossen und die Verbindung schaut mit Stecker und Gegenstecker absolut orginal aus. Auch sonst sieht man keine Veränderungen wie z.B. Lüsterklemmen, Isolierband oder dergleichen. Von den Kabelfarben könnte dies dem Kabelkbaum des Verstärkers entsprechen.
Du hattest mit "Chris" mal eine Diskussion (Archiv) und es scheint mir, dass bei Ihm dasselbe Problem mit derselben Konstellation vorlag. Auch er hatte keinen Überblendregler aber Soundsystem und das Bavaria C Exklusiv. (Link: http://f24.parsimony.net/forum54243/messages/29348.htm ) Damals wolltest Du für Ihn nachschauen - Ist dabei etwas rausgekommen?

Grüße ... Paul


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Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung

chris, (vor 7654 Tagen) @ malachit88


Als Antwort auf: Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung von malachit88 am 02. Januar 2005 21:01:59:


hallo paul,
wir scheinen haargenau dieselbe konstellation zu haben und der holger hat mir auch die kabelbelegung (wie er sie kennt) beschrieben. bei uns scheint das ganze aber noch anders auszusehen (ich habe sogar bilder gemacht, habe aber keinen webspace).
inzwischen habe ich neue kabel (ls) parallel gelegt und benutze nun diese, da das für mich eh nicht der riesenaufwand war (vorne bräuchtest du nur bis zum unteren ls legen, ab da habe ich die verkabelung der serie modifiziert. da ich schon den halben teppich "oben" hatte wegen einer hohlraumkonservierungsaktion, hab ich die lösung für mich als die beste erkoren.

ich könnte dem holger die bilder auch schicken (der stecker scheint eine art ersatz für den überblendregler zu sein).

gruß
chris


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Danke ! ... (n/t)

malachit88, (vor 7654 Tagen) @ chris


Als Antwort auf: Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung von chris am 02. Januar 2005 21:43:59:

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Danke ! ...

malachit88, (vor 7654 Tagen) @ chris


Als Antwort auf: Re: alsoo , da stimmt was nicht mit deiner Zeichnung von chris am 02. Januar 2005 21:43:59:


Hallo Chris!

Danke, das Du den Glauben an mich selbst bestätigst, ich kam mir schon auf verlorenem Posten vor.
Dann werde ich wohl neue Kabel verlegen, die Navi-Antenne soll eh nach hinten. Was hast Du mit dem Verstärker gemacht? Einfach abgestöpselt? - Funktioniert dann die Antenne noch? Wie hast Du das mit der verzweigung zu den Hochtönern in den Türen gelöst, auch neue Kabel?
Auf jeden Fall will ich mir die Möglichkeit für ein späteres Rückrüsten erhalten und die alten Kabel nicht durchtrennen oder ähnliches.
Falls jemand eine Möglichkeit sieht den Verstärker orginal weiter zu benutzen dann bitte Melden.

Grüße ... Paul


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Re: Danke ! ...

chris, (vor 7654 Tagen) @ malachit88


Als Antwort auf: Danke ! ... von malachit88 am 02. Januar 2005 22:03:04:


...keine ursache.
also ich war ziemlich schluderig und ich finde momentan die aufzeichnungen nicht was die vorderen ls angeht. du müsstest dir die kabel in dem einbauplatz mal ansehen. wusel die kabel mal alle auseinander, dann müsstest du sehen, daß dort im prinzip zwei kabelstränge liegen. da "nur" drei anschlüsse an dem tief/mitteltöner sitzen müsstest du dir einen stecker basteln, der eines der in die tür verlaufenden kabel zum hochtöner mit deinem neuen kabel verbindet (kommt dann an die original klemme des ls). das andere neue ls kabel kommt an die andere klemme des unteren ls. im prinzip kommen zwei kabel an, wovon eines direkt zum hochtöner in der tür weitergeführt wird und das andere kabel des hochtöners wird über die weiche auf dem unteren ls bedient. ich habe mich allerdings auch nicht gescheut an der ein oder anderen stelle die original verkabelung seiner stecker zu entledigen.
ich denke du wirst die original kabel mit dieser beschissenen überblendreglertechnik nicht mehr brauchen; soweit ich weiß hat das bavaria c exclusiv richtiggehend "normal" beschaltete ls ausgänge mit "leistung" und intern vorhandener quadro technik.
ich benutze den hinteren verstärker allerdings nicht mehr. jedes neuere halbwegs gute radio hat bessere endstufen als die hinten eingebaute. mein jetziges radio steuert direkt die normalen ls an.

wie war das mit der antenne? die sollte ganz normal ein eigenes steuerkabel haben. ich habe zwar vor sehr viel längerer zeit mal das schaltkabel des zusatzverstärkers hinten im kofferaum "angezapft" um damit meine subwooferendstufe einzuschalten (die kabelfarbe kann ich dir allerdings jetzt auch nicht benennen).

für mich ist die radio umbauerei allerdings auch noch nicht abgeschlossen, da ich überlege, mir ein rds professional einzubauen, das widerum hat die endstufe bekanntlich getrennt extern verbaut, also müsste ich wieder einiges an strippen ziehen! so hat man wenigstens was zu tun :)

meld dich, wenn du nicht weiterkommst, dann schaue ich mal vor ort nach (komme momentan nicht an das auto).
chris

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Nochmal Danke ...

malachit88, (vor 7654 Tagen) @ chris


Als Antwort auf: Re: Danke ! ... von chris am 02. Januar 2005 22:47:27:


Ich melde mich falls es Probleme gibt.
Grüße ... Paul


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ein paar weitere Infos

Holger Lübben, (vor 7653 Tagen) @ malachit88


Als Antwort auf: Nochmal Danke ... von malachit88 am 02. Januar 2005 23:19:29:


Hi!

Die Pins 4 und 5 des linken Steckers sind Fahrzeugintern mit den Pins
3 und 6 des rechten Steckers verbunden. Ich denke das wirst Du
auch Messen können (blau-blau und gelb-gelb)

Originalverdrahtung Stereo-Radio + Soundsystem + Überblendregler:
Die beiden positiven Pins der Lautsprecherausgänge "links" und "rechts"
(sagen wir mal jeweils die Pins mit dem runden Kontakt) werden zum linken
Stecker (Pin 4 und 5) geführt und kommen an rechten Stecker wieder an (Pin 3
und 6). Der Überblendregler teilt das Signal in vorne und hinten ein und gibt
die 4 neuen Signale (vorn rechts, vorn links, hinten rechts, hinten links) über
den rechten Stecker (2,4,5,7) an den Verstärker weiter. Da dieser Verstärker
sich intern eine eigene Masse bildet darf man am Steroradio auf keinen Fall
die beiden anderen Anschlüsse (also die länglichen Pins) anschliessen.

Das Bavaria Exclusiv ist ein Quadro-Radio mit integriertem Überblendregler.
Bei allen 6ern die ich bisher live mit diesem Radio gesehen habe
(Bedingung: Das Radio war ab Werk drin) waren genau so angeschlossen
wie jedes Stereo-Radio. Es waren am Radio jeweils die beiden Buchsen für
"hinten" nicht belegt und der interne Überblendregler außer Betrieb.

Wenn man bei BMW nun den Überblendregler des Fahrzeugs außer Betrieb setzen
wollte um irgendein Radio im Quadro-Modus zu betrieben dann hätte man in
meinen Augen ganz einfach die 4 Ausgänge des Radios direkt an die Pins 2,4,5,7
des rechten Steckers anschliessen können und die Pins 4und 5 des linken Steckers
ignorieren können. Wenn ihr euch die Verdrahtung auf der Zeichnung von
malachit88 anseht wurde ersteres ja auch gemacht. Was mich irritiert sind die
zusätzlichen Verbindungen am Lautsprecherausgang (gbbr bzw blbr). Zum einen
wird hier ein Massekurzschluß der Endstufen erzeugt (das darf man ganz bestimmt nicht mit allen Radios machen) und zusätzlich wird dieses "Massesignal"
dann auch noch über den linken Stecker zum rechten Stecker geführt wo es dann
im nichts endet.

Letzteres macht für mich erst mal keinen Sinn und daher müsste ich mir erst
ansehen was am anderen Ende der Kabel abgeht bevor ich einen Anschlußplan
vorschlagen kann.

Gruß Holger


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Re: ein paar weitere Infos

malachit88, (vor 7653 Tagen) @ Holger Lübben


Als Antwort auf: ein paar weitere Infos von Holger Lübben am 03. Januar 2005 13:24:25:


Danke Holger!

Wo kann ich denn nachschauen damit wir weiterkommen? Ich zeichne auch gerne noch ein paar Schaltpläne.

Der Stecker am Verstärker entspricht der Belegung die ich im Archiv gefunden habe.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass beim Mittleren Kabelstrang noch zwei Lautsprecherkabel zurückgebunden (nicht angeschlossen) sind.

Grüße ... Paul

P.S.: Ich habe mal im ETK geschaut, da gibt es zwei verschiedene Adapterleitungen einmal "für Bavaria Electronic+Exklusiv" und einmal "nicht für Bavaria Electronic+Exklusiv".
Außerdem steht bei Soundsystem mit Überblendregler: "HIFI/Soundsystem" und bei Soundsystem ohne Überblendregler: "Soundsystem".


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Re: ein paar weitere Infos

Holger Lübben, (vor 7652 Tagen) @ malachit88


Als Antwort auf: Re: ein paar weitere Infos von malachit88 am 03. Januar 2005 22:12:11:


Hi!

Gib mir mal die Teilenummer die bei Deinem Wagen auf dem Adapterkabel
"nur für Exclusiv + Electronic" steht. (Egal was der ETK sagt). Soweit ich
mich erinnere steht die Nummer auf der Rückseite des gleichen Aufklebers.
In meinem 6er steckt auch so ein Kabel. (Mein Wagen hat einen Ü-Regler aber
kein reguläres Soundsystem). Wenn es das gleiche ist, dann versuche ich am
Wochenende mal den Schaltplan herauszuzeichnen.

Ich bräuchte noch folgende Infos:
- Wie nennt sich das neue Radio das Du verbauen möchtest?
- Wie sieht der "linke Stecker" aus? Mir geht es konkret darum
wie die beiden Drähte 4 und 5 (blau und gelb) mit dem Kompaktstecker
für die Lautsprecherbuchsen verbunden sind und wo die Brücken
sitzen. Ist da auch eine (oder die gleiche) Adapterleitung?

Ferner prüf bitte ob:

1) die beiden Drähte blau und gelb des rechten Steckers tatsächlich
wie von mir vermutet Fahrzeugintern eine Verbindung mit den gleichen
Kabelfarben des linken Steckers haben.
2) Wenn Du den Lautsprecherstecker vom Radio abziehst prüf bitte
ob einer der Drähte blau und gelb vom linken Stecker einen Widerstand
zu Plus 12V bzw Masse hat. Wenn nach Punkt 1) keine Verbindung
besteht prüf das gleiche bitte auch am rechten Stecker. Und dann Meß
bitte noch den Widerstand jeweils zwischen den beiden Drähten blau und gelb.

Gruß Holger


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An Holger Lübben bzgl. re: ein paar weitere Infos

malachit88, (vor 7652 Tagen) @ malachit88


Als Antwort auf: Radioanschluss - Hilfe erbeten! von malachit88 am 02. Januar 2005 01:37:51:

<center>http://www.arcor.de/palb/alben/69/1790069/1024_3763653966646231.jpg</center>


Hallo Holger!

zu A:
Leider steht auf dem Adapter keine Teilenummer. Ich habe mal in Rot eingezeichnet was alles dazugehört. Die angedeutete Verbindung zwischen linkem und rechtem Kabelstrang besteht aus normalen (männlich + weiblich) Lautsprechersteckern und es ist nur der (+)Pol (klein und rund) belegt. die Aufzweigung die folgt ist mit Schrumpfschlauch umwickelt (aus einem werden zwei mit Streifen).

zu B:
Das Radio das ich verbauen werde nennt sich: "Becker Traffic Star BE 2238"

zu C:
siehe "zu A:"

zu "ferner prüf bitte ..."

1) ja die sind irgendwo miteinander Verbunden ( kein Widerstand)

2) in allen Fällen Widerstand unendlich groß ---> keine Verbindung zu Masse oder +12V

Inzwischen war ich auch bei BMW: OT:"Geht nicht, egal ob mit oder ohne Überblendregler, da Bavaria kein Vorverstärker" - Ich: "Doch es geht , haben andere schon gemacht und Verstärker ist Power-In-Verstärker, ohne (-)Pole anschliesen..." .Er:" Hatte ich beim E30 auch schon, geht nicht, Verstärker nicht auf so hohe Leistung ausgelegt --> schmort durch." Ich:"Kommt darauf an wie laut man aufdreht ..."
Naja, schließendlich hat der gute Mann einen Schaltplan gefunden, allerdings (und das wird Dich wohl doch ein kleines bischen freuen) einen mit Überblendregler!
Habe mal geschaut und da ist doch mein rechter Kabelstrang (8-Polig) zu finden und dieser ist an den Überblendregler angeschlossen.

Bei einer Sache hat der Herr aber wahrscheinlich recht, der Verstärker kann leicht durchbrennen (wäre Ärgerlich, da ich Ihn für die Zukunft zu retten versuche) ausserdem wird der Verstärker wahrscheinlich nicht die guten Klangeigenschaften des Becker unterstützen. Deshalb erwäge ich vielleicht doch zusätzliche Kabel direkt zu den Lautsprechern zu verlegen (parallel zu den Orginalen). Oder meinst Du das der Verstärker mitmacht.

Grüße ... Paul


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