armatur für m635csi (BMW-E24-Forum)

erik, (vor 8674 Tagen)


hallo zusammen!
nach längerer standzeit (2 jahre) hat sich die serviceintervallanzeige, der tachometer wie die tachometerbezogenen bordcomputeranzeigen verabschiedet.

ist ein m635csi aus bj 86...

der austausch der speicherbatterie hat nichts gebracht.

hat noch wer einen solchen armaturenblock bei sich liegen und möchte den zufällig loswerden?

oder eine andere idee?

grüsslis aus LL
erik

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Re: armatur für m635csi

Robert Göllner, (vor 8674 Tagen) @ erik


Als Antwort auf: armatur für m635csi von erik am 19. März 2002 20:50:38:

Hallo Erik !

Hab das gleiche Problem mit meinem 87er 635CSi. SI-Anzeige ging nicht und Tacho ging nur ab und zu. Habe letztes Wochenende schließlich das Kombiinstrument ausgebaut.

Heute habe ich auf der SI-Platine und der Tachoplatine alle Leiterbahnen und Lötungen kontrolliert und ggf. entlötet/nachgelötet. Ebenfalls die Akkus ausgelötet und alle Elektrolykondensatoren auf beiden Platinen ausgelötet (die Elkos altern am schnellsten). Muss nun erst im Elektronikladen die Ersatz-Kondensatoren und Akkus (im externen Batteriefach) besorgen und dann wieder alles zusammenlöten. Zusätzlich habe ich noch alle Steckverbinder nachgelötet bzw. von Korrosionen befreit und mit Kontaktspray behandelt.

Sobald alles wieder eingebaut und getestet ist, teile ich hier mit ob es was gebracht hat.

Gruß, Robert

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Alles eingebaut und funktioniert

Robert Göllner, (vor 8669 Tagen) @ Robert Göllner


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von Robert Göllner am 19. März 2002 22:48:16:

Hallo !

Habe das überholte Kombiinstrument wieder eingebaut (etwas fummlerei bis alle Stecker und Lampenfassungen dran sind). Anschließend noch den externen Batteriehalter auf der Innenseite der Abdeckung über dem Fußraum Fahrerseite angeklebt und die neuen Akkus eingesetzt. Jetzt funktionieren wieder alle Instrumente, die Service-Intervall Anzeige funktionierte allerdings erst nach einem Reset der SI-Elektronik, dieser ist immer nach einem Akkuwechsel vorzunehmen. Wie man den macht ist etwas weiter oben ersichelich, unter "SI-Elektronik".


Gruß,

Robert


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Re: armatur für m635csi

Martin, (vor 8578 Tagen) @ Robert Göllner


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von Robert Göllner am 19. März 2002 22:48:16:

Hallo Ihr Spezialisten,

kann mir bitte jemand sage, ob es ein exterenes Batteriefach zum Nachrüsten gibt? Bei meinem 635 ( Bj 84 ) sind die NC-Batterien einglötet und müssten getauscht werden. Haben diese tatsächlich nur 1,2V pro Stück? Erscheint mir bei der damiligen Technik ein bißchen niedrig!

Danke vorab!

Martin

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Re: armatur für m635csi

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 8578 Tagen) @ Martin


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von Martin am 23. Juni 2002 18:46:13:

Hallo,
wenn Du die Akkus in der Tachoplatine meinst: die 1,2 Volt stimmen, es sind ja auch 2 drin. Diese 2,4 bis 2,8 Volt genügen den CMOS Bausteinen zum puffern.

Den Akkuhalter gibts in jedem Elektronikgeschäft oder beim Conrad.de
Meine Empfehlung: die Akkus nicht wieder dort einlöten sondern mit kabeln verlängern und den Akkuhalter über die Lenksäule bauen. Es geht dann beim nächsten Mal entschieden einfacher.
Eine bebilderte Anleitung findest Du bei www.claasi.de

Andi


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Re: armatur für m635csi

christoph, (vor 8578 Tagen) @ Martin


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von Martin am 23. Juni 2002 18:46:13:

hi,

ja die akkus haben 1,2 Volt. Jeder NICD- Akku hat 1,2 V (pro zelle), da zwei in reihe geschaltet sind weist du jetzt das die elektronik mit 2,4V arbeitet.
sicher kannst du nen externen batteriehalter einbauen, aber lohnt sich das bei einem wechsel alle 10 jahre?
achte bitte auch drauf ob deine akkus schon ausgelaufen sind und die leiterbahnen auf der platine verätzt haben. wenn ja mußt du ein par brücken einlöten. falls du dazu fragen hast... meld dich bei mir.

gruß christoph

P.S.: falls jemand diesen beitrag liest und sich mit dem thema auskennt... wie sieht eigentlich die ladeschaltung für die NICD- akkus aus? würde gern auf NIMH- akkus umrüsten (wegen des fast nicht vorhandenen memoryeffekts und der größeren lebensdauer). hab leider keinen schaltplan dieser elektronik.

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Re: armatur für m635csi

Holger Lübben, (vor 8577 Tagen) @ christoph


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von christoph am 23. Juni 2002 23:09:07:

Hi!

Einfach einbauen - die Schaltung die drin sitzt hat

a) sowieso in den meisten Versionen einen Fehler
b) hat einen sehr, sehr niedrigen Ladestrom

und gerade der letzte Punkt kommt den NIMH-Akkus sehr
gut entgegen

Gruß Holger

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Re: armatur für m635csi

christoph, (vor 8577 Tagen) @ Holger Lübben


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von Holger Lübben am 24. Juni 2002 18:27:40:

hallo holger,

ich hätt es sowieso mal einfach ausprobiert, auf gut glück. das einzige was mir etwas sorgen machte ist die ladedauer und ein damit verbundenes überlasten der ladeschaltung. sollte zwar eigentlich nicht passieren aber ich hab schon pferde kotzen sehen ;-)
immerhin haben die NIMH Akkus 1800mAh im vergleich zu den 600mAh der NICD Akkus. dies verlängert den ladevorgang auf das 3-5 fache.

ich glaub ich werds einfach mal ausprobieren, und wenn gehen nur ein par bauteile hops. davon hab ich genug, eine platine mit intakten leiterbahnen ist da schon um einiges schwieriger zu bekommen.

gruß christoph

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Re: armatur für m635csi

Holger Lübben, (vor 8577 Tagen) @ christoph


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von christoph am 25. Juni 2002 08:41:49:

Hi!

kannste nicht Akkus mit kleinerer Kapazität nehmen?

Gruß Holger

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Re: armatur für m635csi

christoph, (vor 8576 Tagen) @ Holger Lübben


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von Holger Lübben am 25. Juni 2002 09:21:19:

hi,

NIMH Akkus haben immer eine höhere kapazität. die kleinsten die ich kenne haben 1200mAh ist immer noch doppelt so viel. und der wichtigste grund... an die 1800er komm ich einfacher dran ;-))

grüße

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Re: armatur für m635csi

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 8573 Tagen) @ christoph


Als Antwort auf: Re: armatur für m635csi von christoph am 25. Juni 2002 08:41:49:

ich teile Holgers Meinung; die NiMH gehen genauso gut.
Wenn Du wegen des Ladestromes Bedenken hast - brauchst Du nicht. Schlecht wäre es anders rum (600er statt 1800er). Normales Laden sollte für NC Akkus bei 10% und 14 h bedeuten (beim 600 also 60 mA). Für die 1800er sind das dann eben 3 % .
Die Schaltung im Cockpit darf aber niemals soviel liefern (60 mA) sonst würden die Akkus ja überladen, überhitzen.... puff...
Die reine Erhaltungsladung (um die gehts ja langfristig) wird bei ca 1 % liegen.
Es muss ja nur die Selbstentladung verhindert werden und die liegt (bei intakten Akkus) noch tiefer.

Andi

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