6er und lange Standzeit. Was nun ....? (BMW-E24-Forum)

Jörg SH , (vor 8683 Tagen)


Hallo 6er Gemeinde....
Habe mir heute einen weiteren 6er dazugekauft.
Zum Fahrzeug. 628csi Bj.84 Leder voll Klima etc.
Folgende Fragen......
Leider steht der Wagen seit ca 1995.
Reifen müssen neu das ist klar.
Welche flüssigkeiten muss ich wechseln ? Motoröl klar. Automatikgetriebe auch klar.Bremsflüssigkeit auch klar. So und was ist mit der Klimaanlage ?
Was ist mit den Gummis und weiteren Bauteilen die zur Klima gehören?
Was kostet es im Schnitt die wieder flott zu machen?
Wer hat das schon mal gemacht? Wer hat sich ebenfalls mal ein Auto mit langer Standzeit zugelegt ? So weit ich dem Brief entnehmen kann hat das Fahrzeug erst einen Besitzer gehabt. Leider konnte die VERKÄUFERIN mir keinerlei angaben machen. Sie hatte das Fahrzeug mal als Geschenk erhalten und seit dem stand der Wagen und wurde nicht bewegt.
Was Rost betrifft so haben z bsp die Kotflügel so gut wie garkeinen Rost worüber ich mich sehr freuen konnte.
Na ja , ich hoffe mal das ihr mir ein paar Tip(p)s bezüglich der Vollabnahme bei Tüv usw geben.
freundliche Lichthupe in die 6er Runde....

mfg Jörg SH

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Re: 6er und lange Standzeit. Was nun ....?

Daniel, (vor 8682 Tagen) @ Jörg SH


Als Antwort auf: 6er und lange Standzeit. Was nun ....? von Jörg SH am 10. März 2002 23:48:43:

Hi
Ich habe mir letztes Jahr auch einen 6er gekauft, der längere Zeit gestanden ist. Zum Glück hat mein Vorbesitzer vor dem "einmotten" den Wagen komplett hohlraumversiegeln lassen. Wichtig ist auch wo das Auto gestanden hat. Meines war zum Beispiel in einer Tiefgarage (konstante Temperatur). Er war auch vollgetankt, hatte alle Flüssigkeiten neu drinnen, usw.

Ich habe nach dem Kauf konkret alle (und damit meine ich auch alles was flüssig ist) Flüssigkeiten gewechselt. Zudem liess ich einen Service machen, das Ventilspiel prüfen (ist nicht unbedingt nötig) und natürlich neue Reifen aufziehen. Standschäden hatte ich folgende: Kupplungsnehmer sowie -geber-Zylinder gaben ihren Geist auf. Der Thermostat war konstant offen. Stossdämpfer vorne getauscht. Auspuffgummis waren sehr brüchig. Dazu kam noch diverses Kleinmaterial wie Sicherungen oder Glühbirnen.
Am meisten hat mich die Geschichte mit der Kupplung genervt. War relativ teuer und es gab eine riesen Sauerei im Innenraum, als der Nehmerteil kaputt ging.

Ansonsten musst Du halt die Dichtungen mal checken, schauen ob Diff und Motor/Getriebe dicht sind (wirst Du wahrscheinlich erst nach einigen KM Fahrt merken).

Gruss

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