M6 Umbau auf 3.6l M5 (BMW-E24-Forum)

Falk, (vor 8686 Tagen)


hallo,
hab da wahrscheinlich ein großes Problem. Mein Wunsch nach Mehrleistung hat jetzt dazu geführt, daß ich mir einen M5 E34 Motor besorgt habe-komplett mit
Kabelbau, Steuergerät etc. Hat hier schonmal wer so einen Umbau gemacht und
kann mir sagen wie aufwendig der Umbau ist!? Mechanisch sehe ich keine Probleme,
nur die Elektrik macht mir Sorgen. Wie ist der Anschluß zwischen den Kabelbäumen
zu bewerkstelligen? Ist das ein wochenlanges Puzzelspiel? Bin für alle Tips dankbar.
Gruß Falk

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Re: M6 Umbau auf 3.6l M5

BASTI L.E., (vor 8685 Tagen) @ Falk


Als Antwort auf: M6 Umbau auf 3.6l M5 von Falk am 07. März 2002 11:21:18:

Hallöle

Also Respect vor deinem Wagemut, mit den Kabelbäumen ist es nicht so einfach, denn du musst den alten entfernen und einen neuen für den M5-Motor einbauen, alles andere wird murks, desweiteren wird es dir eine Freude sein den Kat vom M5 zu übernähmen, zumindest die Lambdasonde, denn soonst wirst du keine Freude am Verbrauch und ruhigen Lauf der Machine haben.........

Kannst ja mal poosten wenn du soweit alles verbaut hast

In diesem Sinne TSCHÖ sagt BASTI

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Tipps zum Anschluß der Elektrik

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), (vor 8685 Tagen) @ Falk


Als Antwort auf: M6 Umbau auf 3.6l M5 von Falk am 07. März 2002 11:21:18:

Hallo!

Ich als Elektroniker sehe beim Anschluß des neuen Kabelbaumes noch am wenigsten
Probleme bei der ganzen Sache. Denn soweit mir bekannt hat BMW fast immer
zwischen dem Motorkabelbaum und dem Fahrzeugkabelbaum komplett getrennt, damit
im gleichen Modell unterschiedliche Motoren verbaut werden können. Nur am
sogenannten Motorstecker (ca. 15polig, in der Nähe des Sicherungskastens)
treffen die beiden Kabelbäume aufeinander. Diese Schnittstelle ist notwendig
damit der Motorkabelbaum Strom bekommt und das Cockpit Informationen
(Fernthermometer, Öldruck, Ölniveau, etc). Bei einigen Fahrzeugtypen kann man
diesen Motorstecker einfach umstöpseln und fertig. Ggfs. musst Du anhand der
Kabelfarben und vielleicht den beiden Stromlaufplänen von Hand verdrahten. Das
macht man natürlich sinnigerweise im Sicherungskasten oder man besorgt sich
einen neuen Stecker, denn Lüsterklemmen sehen nicht so dolle aus ;-).

Das Du natürlich beim Umbau M5 -> M635CSi den ganzen Motorkabelbaum nebst allen
Zusatzaggregaten wie Kat, Luftmengenmesser, Diagnosestecker, ... tauschen musst
versteht sich von selbst. Sonst hast Du im nachhinein nur Gefummel. Am besten
wäre es natürlich den M5-Motor im alten Fahrzeug komplett und gründlichst
einstellen zu lassen (Tiptop incl Wechsel der Inspektionsteile wie Öl,
Zündkerzen, Filter etc!!). Dann brauchst Du Dir im Nachinein wenn irgendwas
nicht funktioniert um diese Sachen keine Sorgen machen. Entweder der Motor
läuft dann oder Du hast den Motorstecker falsch angeschlossen.

Bei Fahrzeugen mit einigen Automatikgetrieben gibt es noch eine weitere
Schnittstelle zwischen dem Motorsteuergerät und dem Getriebesteuergerät, aber
das entfällt bei M ja komplett.

Wenn der Motor läuft wirst Du eventuell die nächsten Probleme in Richtung falsch
anzeigende Werte im Cockpit und Bordcomputer bekommen. (Temperaturen, Drücke,
Verbräuche). Die kann man meist durch tauschen von Codiersteckern (im
Drehzahlmesser und im BC) in den Griff bekommen. Dabei kann es durchaus sein das
Du hinterher den Codierstecker vom 728 E32 (nur ein Beispiel, ich weiss nicht
welcher richtig ist!!) nehmen musst, damit alles passt. Eine andere Möglichkeit
wäre das tauschen von Gebern, sofern diese keine Funktion für das Steuergerät
haben.

In Richtung Mechanik kenne ich mich nicht aus. Ich weiss also nicht was Du beim
Anschluß an das Getriebe oder für ausreichende Kühlung alles beachten musst.
Aber da ich schon häufiger diese Maschine sowohl im M635CSi als auch einmal im
E9 gesehen habe, scheint das alles ja irgendwie zu klappen.

Bei weiteren Fragen helfe ich auch gern per email

Gruß Holger


Holgi's 6 series Page

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Re: M6 Umbau auf 3.6l M5

tino, (vor 8682 Tagen) @ Falk


Als Antwort auf: M6 Umbau auf 3.6l M5 von Falk am 07. März 2002 11:21:18:

die adaption den motorkabelbaum ist kein großes problem, ich mache dir das in 2 stunden, die steckerbelegung ist anders. ich würde in deinem sechser den großen motorstecker der neueren motronic verbauen, und dabei die belegung gleich anpassen.

der alte motor hat im handschuhfach noch nen dreipoligen stecker für Drehzahl verbrauch und wegfahrsperre, diese schnittstellen erwartet der 3,6er am motorstecker, die kabel musst du einfach dort hinziehen.

die wichtigsten kabel am 3,6er motorstekcer sind ähnlich wie beim 535iE34, daher ist auch folgenden anleitung vielleicht hilfreich:

http://www.fasternet.de/e30/fotost/f00105/f00105.htm

falls spezielle fragen zu einzelnen kabeln sind kannste ja nochmal schreiben, naja aus berlin wirste ja nicht zufällig kommen...

wichtig ist dass die 3.6er motronic ein geschwindigkeitsignal vom tacho angeboten bekommt, ansonsten läuft der motor nur im notprogramm (290 PS).

bye tino

www.335i.de

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