Re: Fragen wegen 750i Bremsanlage (BMW-E24-Forum)

Robert , (vor 8689 Tagen) @ Green56


Als Antwort auf: Fragen wegen 750i Bremsanlage von Green56 am 02. März 2002 19:57:05:

Hallo Green
hier ist Robert aus Köln (der mit den polierten Ventilen bei der Ebay Auktion)
Habe mir die Vierkolbenbremssättel aus einem 92er 750i montiert.
Vorher habe ich die Sättel gesandstrahlt und überholt.
Pro Seite DM 120 für den Rep Satz.Na ja wat mut dat mut!
Passen ohne Probleme.
Das Spritzwasserschutzblech hinter den Bremsscheiben muß nur etwas zurückgebogen werden da es ansonsten an der Scheibe schleift .
(da Scheibe doch etwas größer)
Außerdem habe ich noch Stahlflexbremsleitungen (ringsherum) montiert.
Nun zum entlüften !!!
Profigerät bei mir in der Fa. ausgeliehen (Elektrisch betriebener Bremsenentlüfter über Vorratsbehälter angeschlossen 1 bar eingestellt und dann an jedem Rad entlüftet.
Kam auch ordentlich Luft raus und ich dachte ,nachdem ich diese Prozedur 4 mal pro Rad gemacht hatte ,es sei nun gut.
Aber dem war nicht so.Pedal schwammig .Bremse konnte ich nur auf dem Hof ausprobieren da der Wagen noch Winterpause hat .
Hier im Forum nachgefragt und folgende Antwort bekommen.
Der Motor muß laufen das Entlüftungsgerät auf 2 bar Druck einstellen und dann 10 mal das Bremspedal feste und stetig bis zum Anschlag durchtreten .
Keine Angst das ist normal das man das Pedal bis unten durchtreten kann .
Bei einer Hydraulischen Bremskraftverstärkung ist das so .
Frag mich nicht nach der genauen Arbeitsweise der Bremse da suche ich selber noch ein Funktionsdiagramm.
Beim 10. Male dann unten festhalten und der zweite Mann öffnet das Entlüftungsventil .
Diese Prozedur an jedem Rad ,hinten beginnen Re und Li dann vorne Re und Li,durchführen und so insgesammt viermal wiederholen.
danach sollte keine Luft mehr im Bremsystem sein.
Ich selber werde das diese Woche so machen und Dir dann berichten wie es bei mir gelaufen ist.
Vieleicht kennst Du ja jemanden der uns die Bremse im Allgemeinen mal genau erklärt.
Das mit der Stickstoffkugel als Schlagartige Bremskraftverstärkung habe ich ja begriffen (wird quasi aufgeladen und dann schlagartig bei Notbremsung freigegeben)
Aber was hat es mit dem sich bis zum Anschlag durchdrücken lassendem Bremspedal auf sich???
Wo geht der Druck hin Bypassventil ????
Vom Umbau auf den 7er Hauptbremszylinder habe ich noch nix gehört.
Bis dann Robert aus Köln

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