Re: Alarmanlage (BMW-E24-Forum)
Als Antwort auf: Alarmanlage von christian am 01. März 2002 17:44:04:
Hallo!
Zunächst einmal:
Der 628CS wurde bis 02/82 gebaut, die ersten 628CS/1 aber schon ab
12/81. Somit ist alles richtig mit Deinem 628. Nähere Zahlen kannst Du Dir
auf meiner Homepage ansehen. Unten ist ein Link
Das sich die Alarmanlage hin- und wieder aktiviert und / oder unzuverlässig
arbeitet ist ist wohl ein offenes Geheimnis. Es können mehrere Fehlerquellen
schuld sein.
Am häufigsten ist es mir begegnet das das Schloß an der Heckklappe
Feuchtigkeit gezogen hat und sich somit das ganze System nicht mehr
richtig aktivieren oder deaktivieren lässt. Ich vermute anhand Deiner
Fehlerbeschreibung das dies auch Dein Problem ist.
Wenn man Glück hat wird man beim zerlegen und trockenlegen
feststellen das nichts weiter kaputt gegangen ist. Aber meist
gammelt der Haupt-Hallgeber ab, der meldet wenn der Schlüssel ganz
im Schloß drin ist. Da dieser Geber direkt hinter der Öffnung unten
angebracht ist bekommt er natürlich das meiste Wasser ab und ist als
erstes abgerostet. Da sich die Anlage bei Dir hin- und wieder noch abstellen
oder anschalten lässt könntest Du es mit zerlegen und trockenlegen
versuchen.
Das Schloß kriegt man beim 6er relativ einfach raus. Verkleidung an
der Kofferraumwand entfernen. Dann den Überzieher vom dicken Hauptkabel
zurückschieben und den Hauptstecker entfernen. Dann einen Splint ziehen
(ist ein schöner großer Griff dran) und das Schloß fällt fast von
alleine raus. Und da man den Hauptstecker durch das Loch nach aussen
stecken kann ist es kein Probelm auf dem Schrottplatz mal schnell ein
anderes Schloß auszuprobieren.
Auch kann es vorkommen das die Geber für die Türen und Hauben hin und
wieder wohl mal langeweile haben und Alarm schlagen. Das müsste man
anhand der Schaltpläne durchmessen.
Auch das Steuergerät selbst habe ich hin- und wieder im Verdacht
(langsamer geringfügiger Spannungsabfall während der Nacht),
konnte dies aber noch nie richtig beweisen.
Wenn Du die Anlage nur endgültig deaktivieren möchtest dann entfernst Du
die Verkleidung unter dem Lenkrad. Unterhalb der Check-Control sitzt
eine Box zu der das gleiche runde Kabel geht welches hinten am Schloß
ankommt. Wenn Du das rausziehst dürfte sich die Alarmanlage nicht mehr
aktivieren.
Wenn Du keinen BC hast dann kannst Du natürlich auch ganz einfach die
Hupe im Wasserkasten abklemmen. Dann hast Du zumindest Ruhe. Wenn Du
alle Systeme derartigen endgültig deaktivieren möchtest ohne andere
Systeme in mitleidenschaft zu ziehen dann entfernst Du ganz einfach
alle Stecker aus dem Steuergerät. Ein vierpoliger Stecker hat zwei
grüne Drähte. Das ist der "Zündunterbrecher". Diese beiden Drähte
must Du wieder miteinander verbinden und Dein 6er läuft wieder
wie vorher. Wagen ohne BC und ohne Alarmanlage haben an dieser Stelle
einen Gegenstecker mit einer grünen Drahtbrücke.
Und ganz nebenbei. So schön die Alarmanlage auch aussieht und rumblinkt
- gegen Diebstahl hilft sie kein Stück! Laß sie doch ganz einfach aus.
Sobald die Alarmanlage nämlich kurzzeitig keinen Strom mehr hat ist
sie sowieso deaktiviert. Das gleiche gilt für die "Wegfahrsperre im BC".
Wer einen 6er unbedingt haben will der nimmt ihn auch mit diesem
System mit. Das war schon 1983 so und das hat sich bis heute nicht geändert.
Bei weiteren Fragen gerne eine Mail an mich
Gruß Holger