@MRainer wegen querlenkern und gummis (BMW-E24-Forum)

cortex, (vor 8703 Tagen)


habe ich das richtig verstanden:
bmw 635csi bj august ´84:

original querlenker stahl (31 12 1 139 991) kann komplikationslos ersetzt durch:
e34 querlenker aluminium (31 12 1 139 987)?
das betreffende gummilager stahl (31 12 1 124 622) kann durch die "ami-buchsen" ersetzt werden? dieses besagte gummilager stahl nennt man auch "buchse"???
du hattest mal auf dem e28 forum geschrieben, dass sich viele auch buchsen vom 750i reinsetzen...laut etk sind aber überall die gleichen verbaut...
könntest du mich da aufklären, da ich mit dem lenkverhalten meines sechsers unzufrieden bin, und das ändern will....DANKE
cortex

andere als die besagten teile sind wohl eher unwahrscheinlich verantwortlich für schlechtes fahrverhalten?


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Re:

MRainer, (vor 8703 Tagen) @ cortex


Als Antwort auf: @MRainer wegen querlenkern und gummis von cortex am 18. Februar 2002 17:23:45:

original querlenker stahl (31 12 1 139 991) kann komplikationslos ersetzt durch:

e34 querlenker aluminium (31 12 1 139 987)?

du hast ja eh eine etk.. schau halt nach. wenn im 520i gleichzeitig stahl und alu verbaut wurde, und die stahl dieselben sind wie die vom e28 und e24, dann gehe ich davon aus das sie baugleich sind. garantieren kann ich das erst wenn ich zeit hab und selbst ausprobiert hab.

das betreffende gummilager stahl (31 12 1 124 622) kann durch die "ami-buchsen" ersetzt werden? dieses besagte gummilager stahl nennt man auch "buchse"???

keine ahnung. normalerweise nennt man lager aus PU, Teflon, PE einfach sportbuchsen.. ich zumindest.

du hattest mal auf dem e28 forum geschrieben, dass sich viele auch buchsen vom 750i reinsetzen...laut etk sind aber überall die gleichen verbaut...

dieselben werden sie sich kaum reinbaun. ami-bmw´s sind ja nicht baugleich mit deutschen bmw´s. scheinbar gibts da schon unterschiede denn es werden im us-sportzubehörhandel aufgebohrte 750iL lager angeboten.

am besten ist du schaust einfach mal selber ins us-forum oder fragst da nach. über dritte was erfahren ist immer ungünstig. wer weiss was ich wieder aufgeschnappt hab mit meinem schlechtem englisch. im e28 forum wird mehr solch zeug disskutiert als im e24 --> http://forums.roadfly.com/bmw/

andere als die besagten teile sind wohl eher unwahrscheinlich verantwortlich für schlechtes fahrverhalten?

wie drückt sich denn das schlechte fahrverhalten aus?

servus rainer


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@MRainer: das schlechte fahrverhalten .....

cortex, (vor 8703 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: von MRainer am 18. Februar 2002 18:23:41:

zeigt sich in meinem falle so, dass er ziemlich den spurrillen nachgeht, obwohl ich nur 225er montiert hab. insgesamt fährt er sich sehr indirekt. manchmal kommt es mir so vor, als müsste ich eine grössere lenkbewegung machen, als egtl. notwendig. als ob ein spiel vorhanden ist, und meine lenkkraft erst nach dem "leerweg" zum greifen kommt.
er zieht aber nicht nach einer seite, sondern ist einfach insgesammt nur indirekt und unruhig.
kannst du mir da tips geben?
lege auf deine meinung sehr viel wert.
danke!
cortex
(ja, stimmt den alu-querlenker müsste man verwenden können...hätte ich auch gleich sehen können)

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Re: das schlechte fahrverhalten .....

Michael Opel, (vor 8703 Tagen) @ cortex


Als Antwort auf: @MRainer: das schlechte fahrverhalten ..... von cortex am 18. Februar 2002 20:04:12:

Hmm, genau dieses Problem habe ich auch; ist allerdings nach dem Austausch der Querlenker und Druckstreben samt Gummilager wesentlich besser geworden, außerdem hatte mein Vorbesitzer schon Lenkgetriebe und mittlere Spurstange erneuern lassen. Möglich ist jetzt noch schlechte Stoßdämpfer (stehen sowieso als nextes auf dem Austausch-Programm), Federbeinstützlager, äußere Spurstangen, Druckpunkt des Lenkgetriebes sowie Lenkhebel des Lenkgetriebes. Bloß wo anfangen???
Schade natürlich, daß ich das mit den Alulenkern nicht wußte, obwohl 600 g nicht besonders viel sind, alleine Bremsscheibe und -sattel wiegen ja schon 15 kg, von Felge, Reifen, Federbein ganz zu schweigen...

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Re: das schlechte fahrverhalten .....

MRainer, (vor 8703 Tagen) @ Michael Opel


Als Antwort auf: Re: das schlechte fahrverhalten ..... von Michael Opel am 18. Februar 2002 22:30:36:

Schade natürlich, daß ich das mit den Alulenkern nicht wußte, obwohl 600 g nicht besonders viel sind, alleine Bremsscheibe und -sattel wiegen ja schon 15 kg, von Felge, Reifen, Federbein ganz zu schweigen...

gerade deswegen ist man froh irgendwo mit orginalteilen eine günstige möglichkeit zu haben um bei ungefederten massen gewicht zu sparen.

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Re: das schlechte fahrverhalten .....

MRainer, (vor 8703 Tagen) @ cortex


Als Antwort auf: @MRainer: das schlechte fahrverhalten ..... von cortex am 18. Februar 2002 20:04:12:

zeigt sich in meinem falle so, dass er ziemlich den spurrillen nachgeht, obwohl ich nur 225er montiert hab.

Was haben denn die Felgen für eine ET? wenn die spur auch noch breiter ist dann zeiht ein mit 225ern bereifter e28 schon merklich spurrillen nach..

ob es die reifen sind, kannst du ganz einfach nachprüfen indem du mal schmale winterreifen draufmontierst. das spurrillenziehn ist dann sicher vorbei.

insgesamt fährt er sich sehr indirekt. manchmal kommt es mir so vor, als müsste ich eine grössere lenkbewegung machen, als egtl. notwendig. als ob ein spiel vorhanden ist, und meine lenkkraft erst nach dem "leerweg" zum greifen kommt.

ich kenn mich da auch nicht aus.. kann ja sein das ein sechser überhaupt so ein lenkradverhalten besitzt.
ich würde ihn bei gelegenheit mal auf die bühne heben, und an allen gelenken rütteln. sollte nichts ausgeschlagen sein. am rad fest hin und her wergeln und schaun ob irgendwo übermässig spiel ist.
wieder runter und lenkradspiel überprüfen.
aber bevor du irgendwas wie domlager oder so wechselst, zieh einfach mal andere felgen/reifen auf und schau wies da ist.

meine eltern hatten mal neue eurostar reifen auf ihrer c-klasse drauf, die waren unfahrbar. ich bin mit dem auto gefahren und hab bei jeder tankstelle krampfhaft den luftdruck überprüft. die kiste fuhr sich wie wenn 0,1 bar in den reifen gewesen wär. wir konnten die reifen dann zurückgeben. seitdem schieb ich alles immer zuerst auf die reifen.

er zieht aber nicht nach einer seite, sondern ist einfach insgesammt nur indirekt und unruhig.

kannst du mir da tips geben?

wie alt sind denn deine stossdämpfer? die sollten schon noch gut sein wenn wir von guten fahrverhalten reden.

so ein forum ist für alle da!

servus rainer

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