Problem mit der Lehnenrastung BMW-Sportsitze (BMW-E24-Forum)

Andreas Kaminski, (vor 8704 Tagen)


Hallo Leute,

habe leider ein schwieriges Problem mit der Lehnenrastung an meinen BMW-Sportsitz (Beifahrer, elektr. verstellbar, Sitzhzg., Modell 635 CSi, 12/85)

Am besten, ich beschreibe die Sache einmal rückwärts. Wenn man die Sitzlehne nach vorne klappen möchte, betätigt man einen der beiden Hebel an der Lehne des Sitzes. Dieser Hebelmechanismus bewirkt, dass unten im Drehmechanismus der Sitzlehne ein kleiner winkelförmiger Hebel sich um ca. 10 mm bewegt und somit den Bolzen freigibt, der dann in einer bogenförmigen Nut gleiten kann wenn die Lehne nach vorne geschwenkt wird. Dieser Mechanismus befindet sich auf beiden Seiten der Lehne.

Wenn die Lehne nun zurückgeschwenkt wird, dann müssen auf beiden Seiten der Lehne die winkelförmigen Hebel gleichzeitig wieder einrasten und die Bolzen blockieren. Die Lehne ist dann wieder arretiert.

Mein Problem ist nun, dass der eine linke Hebel den Bolzen eher arretiert als der rechte. Wird die Lehne nun belastet, so bewegt sie sich auf der rechten Seite noch ein Stück weiter nach hinten und steht dann etwas schräg zum Sitz. Außerdem kann sie, da sie nun unter Spannung arretiert ist, nur mit Mühe zum Vorklappen wieder dearretiert werden.

Weiß jemand, wie man diese Bolzen in ihrer Nut so einstellen kann, dass sie auf beiden Lehnenseiten gleichzeitig arretiert werden?

Wäre dankbar für jeden Tipp, da ich hier nicht mehr weiterkomme!!

Gruß

Andreas

Eintrag gesperrt
1435 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion