An die Motor-Spezialisten (BMW-E24-Forum)

Nico/L.E., (vor 8707 Tagen)


Hallo Leute,

bei meinem M635 CSi ist Motor-seitig alles serienmäßig. Bis auf das "optimierte" Steuergerät.
Ich habe es eingebaut weil bei meinem Original-Steuergerät der Drehzahlbegrenzer 200 U/min früher als Werkseitig angegeben eingesetzt hat. Also bei mir bei 6700 U/min. Das hat mitunter auf der Autobahn bei V-Max gestört. Des öfteren drehte der Motor bis in den Begrenzer hinein.
Das Steuergerät was ich jetzt drin habe ist für einen anderen M635 auf dem Prüfstand optimiert worden. Bei diesem Wagen waren aber auch ,soweit ich weiss, die Nockenwellen des M5 3,6 Liter (S38 B36) verbaut. Nun meine Frage. Ich habe bei Tests auf der Autobahn keinerlei Erhöhung der V-Max feststellen können, aber auch keine Verschlechterung. Das war aber auch nicht primär das Ziel. Sondern nur die Erhöhung der Drehzahlbegrenzung und damit die bessere Fahrbarkeit des drehfreudigen Motors.
Könnte es denn aber sein, das der Motor Schaden nimmt weil das Steuergerät auf die 288er Nockenwellen ausgelegt ist, und ich die serienmäßigen 262er drin habe???? Ich kenne mich mit dem Ventilüberschneidungskram und Steuerzeiten-Firlefanz nicht so gut aus. Also was sagen die Motorspezialisten unter euch dazu?

Beste Grüsse, der Nico aus L.E.

Eintrag gesperrt
1249 Views

Re: An die Motor-Spezialisten

Michael Opel, (vor 8707 Tagen) @ Nico/L.E.


Als Antwort auf: An die Motor-Spezialisten von Nico/L.E. am 14. Februar 2002 12:04:38:

Hallo Nico,
bedingt durch die anderen Steuerzeiten des 3,6 l-Motors ändert sich auch die Zylinderfüllung (allein durch die Hubraumerhöhung ist BMW ja nicht auf die Mehrleistung gekommen), üblicherweise wird die Zündung dann auf die Mehr-/Minderfüllung (hängt vom Betriebspunkt ab, läßt sich nicht pauschal sagen...), bzw. in diesem speziellen Fall auch auf die fertigungsbedingt variierende Verdichtung, angepaßt. Da der M6-Motor mit und ohne Kat noch keine Klopfregelung hatte, kann es sowohl im Teillast- auch auch im Vollastbereich zu möglicherweise motorschädigendem Klingeln kommen. Dieses Klingeln ist im Fahrbetrieb normalerweise aufgrund der Fahrakustik nicht zu hören (wenn man's hört, ist es fast schon zu spät; gerade bei einem hochverdichtetem Motor wie dem M88/3 bzw. S38B36/B38, wobei letztere zwar schon Klopfregelung hatten, die Funktionalität allerdings zur damaligen Zeit noch nicht sehr umfangreich war und deswegen, auch durch "Hinterhof"-Tuningmaßnahmen, an ihre Grenzen kommen kann)!
Falls also die Zündung angepaßt wurde, kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden durch Zündungsklingeln kommen, die andere Variante wäre "bloß" ein Mehrverbrauch durch zu späte Zündwinkel; falls die Zündung nicht an die anderen Nockenwellen angepaßt wurde, also original M88/3 ist, ist, zumindest durch das Steuergerät, kein Motorschaden zu erwarten.
Vorsichtshalber also vielleicht mal nachfragen beim damaligen "Tuner", was denn alles verändert wurde im Steuergerät...
mfg Michael

Eintrag gesperrt
1133 Views

Re: An die Motor-Spezialisten

6qp, (vor 8707 Tagen) @ Nico/L.E.


Als Antwort auf: An die Motor-Spezialisten von Nico/L.E. am 14. Februar 2002 12:04:38:

Mit Firlefanz liegst du wohl ganz nahe,was soll die Steuergeräte-Spielerei? In jedem deiner Postings rätst du unbedingt zum Originalzustand,ich denke zum Beispiel an deine Re auf den Typ der sich ein E34 Kombi einbauen wollte,den hättest du beinah gefressen,von dem Motorumbau den er beabsichtigt hat ganz zu schweigen.Seh es doch mal so,jeder verbastelte 6er ist ein verlorener 6er für die Liebhaber Szene,d.h. Bestand an originalen wird geringer,was paradoxerweise nur in unserem Interesse liegen kann,oder?? Die Gretchenfrage ist natürlich wie original definiert wird,aber wenn das Wort schon so oft strapaziert wird dann heisst das für mich: jede Abweichung vom Auslieferzustand ist nicht mehr original.Ich seh das alles nicht so eng,aber mir gefallen ja auch hennarote 6er.Und so übel sieht der M 635 auf den Pressefotos auch nicht aus.Das war alles in allem keine Kritik,wollte das nur mal gesagt haben Gruss Frank

Eintrag gesperrt
1138 Views

Originalität

Andreas Kaminski, (vor 8707 Tagen) @ 6qp


Als Antwort auf: Re: An die Motor-Spezialisten von 6qp am 14. Februar 2002 17:27:16:

Hallo Leute!

Die Originalität betreffend sollte man sich meines Erachtens an die Skala aus EWB halten. In vergleichbarer Form wird dieses Verfahren auch anderweitig angewedndet. Und ich fürchte, gemessen an dieser Skala sieht es in der Scene (insbesondere bei dieser Art Fahrzeugen 6er usw.) rabenschwarz aus.

Originale Grüße Andreas

Eintrag gesperrt
1114 Views

Re: Originalität

MRainer, (vor 8706 Tagen) @ Andreas Kaminski


Als Antwort auf: Originalität von Andreas Kaminski am 14. Februar 2002 22:52:31:

Wer auf strikt orginale autos steht sollte sich meiner meinung ein neues kaufen. das ist dann hundertprozentig orginal und unverändert!

wer ein gebrauchtes kauft wird sich schwertun, denn ein auto wehrt sich nun mal nicht wenn es auf die bedürfnisse des vorbesitzers eingestellt, oder von ihm verbessert wird. (katnachrüstung ist ja wohl das allerletzte)

auf beiden seiten gibt es extreme typen die zu übertreibungen neigen. extrem ist nie was gutes wenn ihr mich fragt.

servus rainer (hat ein orginales, und ein nicht orginales auto)


Eintrag gesperrt
1157 Views

Danke....

Nico/L.E., (vor 8706 Tagen) @ Nico/L.E.


Als Antwort auf: An die Motor-Spezialisten von Nico/L.E. am 14. Februar 2002 12:04:38:

Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Danke Michael, ich werde mich wohl erstmal mit dem Vorbesitzer des Steuergerätes beraten. Denn der Motor soll ja noch lange halten. Er hat es bei Kelleners programmieren lassen.

Was Originalität anbetrifft. Ich will hier nicht Originalitäts -Apostel in Geschichte eingehen. Zumindest bei dem M635 habe ich es immer so betrachtet das es mir auf eine zeitgenössische Originalität ankommt. Nicht darauf ,das der Wagen aussieht wie vom Band gerollt. So Pflege ich auch mein Auto. Das ich Henna-Rot nunmal nicht mag, tut mir leid. Dafür stimme ich Markus aber in seiner Einstellung zum Auto absolut zu.
Wenn ich mit meinen Formulierungen manchmal ein wenig anecke, muss ich mich entschuldigen. Aber jeder soll seine Meinung sagen können. Was das Steuergerät anbetrifft. Es ging mir , wie ja bereits beschrieben, nicht um eine spürbare Leistungsteigerung (welcher Blödsinn das zu erwarten) sondern lediglich um die Nutzbarkeit der Drehzahlbereiche die vom Werk (Original ) auch nutzbar sein sollten.
Sonst nichts. Desweiteren betrachte ich es noch nicht mal als schlimm wenn ich einen Rennmotor in meinem Wagen hätte, vorausgesetzt er ist nicht jünger als das Auto selbst, und er muss auf Basis des M88 aufgebaut sein. Schlagt mich für diese Einstellung tot wenn ihr wollt.
Was ich mit meinen Posting ausdrücken will, ist einfach, das mir (persönlich ) missfällt, wenn Autos umgebaut werden. Gegen Nachrüstungen aus dem Zuberhörkatalog von BMW , oder ein paar schöne BBS Felgen gibt es doch nichts zu sagen oder?.

Grüsse ,der Nico

Eintrag gesperrt
1126 Views

RSS-Feed dieser Diskussion