Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht (BMW-E24-Forum)
Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Jörg am 24. Januar 2002 16:39:53:
Hi!
Beim Waschprogramm (Tippen des Knopfes am Hebel in Richtung Lenkstange,
also nicht zum Lenkrad ziehen oder davon wegbewegen, sondern in axiale
Richtung von rechts nach links)
mischt man nicht direkt beide Flüssigkeiten, sondern es wird erst
Intensivreiniger und danach normales Waschwasser gepumpt. Man muß also
je eine Pumpe nacheinander laufen hören. Vielleicht läuft Deine Pumpe ja
und es kommt nur kein Wasser raus? Dann wäre wahrscheinlich ein Rück-
schlagventil oder der T-Verteiler in der Motorhabe defekt.
Ja, es ist durchaus denkbar das das Relais in der Form kaputt geht das nur
die Intensivreinigungspumpe nicht mehr läuft. Das ist ein Extra Ausgang mit
einem eigenen internen Schalter. Du nimmst ja gerade den anderen 6er
auseinander. Der sollte so ein Relais haben. Tausch doch einfach. 2
kaputte Relais ist sehr unwahrscheinlich.
Relaispreise: Ich habe noch nicht nachgefragt, würde mich aber wundern
wenn das Ding unter 50 Euro kosten würde. Ich würde eher an 100 Euro
denken. Also lieber 'n anderes suchen. Den Unterschied zum normalen
Relais sieht man deutlich, da beim Relais mit Intensivereinigung
2 (oder warens sogar 4?) Kontakte mehr vorhanden sind. Ach ja- falls es
Dir nicht klar ist. Das Scheibenwischerrelais ist das grösste Relais
im Sicherungskasten (Motorraum). Es sit 3-4 mal so breit wie die anderen.
Fühler: Auch den solltest Du ruhig von einem anderen Wagen nehmen.
Die gehen so selten kaputt das es mich wundern würde wenn Du gleich
2 kaputte hättest. Wobei ich nicht glaube das Du überhaupt ein
kaputtes hast. Überprüf lieber das Ventil
Ventil im Motorraum: Ich repariere sie immer, aber das ist u.U.
ein Heidenaufwand. Bei BMW gibt es ein Reparaturkit für 10Euro.
Ich weiss aber nicht was dieses beinhaltet. Vielleicht kann ein
anderer Forumsteilnehmer etwas dazu sagen?
Ich gehe immer übern Schrott und suche mir die Dinger aus anderen
BMW-Modellen heraus. Die Ventile sehen vom Anschluß zwar immer anders
aus, aber der eigentliche Einsatz ist der gleiche. Man kann ihn mit 4
Schrauben herausnehmen und tauschen.
Eventuell kann man Dein Ventil einfach reinigen. Vorsichtig zerlegen
und merken welches Teil in welcher Reihenfolge wo saß. Du wirst auf
ein zylinderförmiges Sieb mit einer Abschlußplatte stoßen. Das Ding
komplett säubern. In einer Abschlußplatte ist ein winzigkleines Loch
(irgendwas im mehrere Zehntelmillimeterbereich). Das Loch muß auch frei
sein. Auch eine Membrane wirst Du finden. Diese darf nicht brüchig oder
irgendwo gerissen sein, sonst wirds nie gehen. Dann noch überprüfen ob
der "Bolzen" sich in der Spule leicht bewegen lässt. Wenn dank einer
brüchigen Membrane dort erst Wasser saß klemmt das Ventil ganz einfach.
Da das Ventil ein Standardproblem ist kann es gut möglich sein das Du
in irgendeinem anderen Wagen sogar ein neuwertiges findest.
Es spricht übrigens konstruktionsbedingt viel dafür das das Ventil
in der Form kaputt geht das die Heizung gar nicht oder kaum noch geht.
Der andere Fall das die Heizung dann zu viel heizt kommt eher gar nicht
vor.
Ob die Heizung regelt kannst Du auch ganz schnell am Ventil messen:
Meßgerät dran und Heizung auf Minimum stellen. Es sollten 12 Volt
anliegen. Dann Heizung auf volle Pulle und die Anzeige sollte auf
0 Volt gehen. Dann Stecker wieder auf das Ventil stecken und die
Heizung bei warmem Motor erst auf 0 stellen und dann richtung Max
drehen. Das Ventil sollte deutlich hörbar schalten. Wenn Du den
Regler dann an der Position läßt wird das Ventil im Takt auf und
zugehen.
Sowohl bei Überprüfen der Pumpe als auch beim Wasserventil wäre es
u.U. nicht schlecht dies zu zweit zu tun, da der eine dann im
Innenraum schalten und der andere im Motorraum hören kann.
Gruß Holger