Motor für die Intensivreinigung funzt nicht (BMW-E24-Forum)

Jörg , (vor 8728 Tagen)


Hab mal ne Frage zu dem Motor der in dem kleinen Behälter für die Reinigungsflüssigkeit steckt. Seit kurzem geht dieser nämlich nicht mehr.
Habe dann einen anderen eingesteckt und angeschlossen, der geht aber ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach sind aber alle Sicherungen intakt.Oder ist der nicht abgesichert ? Wo könnt das Problem liegen? Hat jemand mal dasselbe Problem gehabt??
Noch eine andere Frage zu dem kleinen Teil was im fußraum in der Abdeckung steckt. Sieht aus wie ein Fühler... Ist mit Styropor innen drinnen... Wofür ist das Ding und was geht nicht mehr wenn es kaputt sein sollte ? Sieht nämlich so aus als wenn nicht mehr funzt. Ach ja da geht noch ein Schlauch dran der vom Motorraum kommt.. Hat das Teil was mit der Heizung zu tun?. Die ist ziemlich lau..
Herzlichen Dank für eure Mühen......

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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), (vor 8728 Tagen) @ Jörg


Als Antwort auf: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Jörg am 23. Januar 2002 23:50:12:

Geschrieben von Jörg am 23. Januar 2002 23:50:12:


Hi Jörg!

Motor Intensivreinigung:

Was sagt denn die Spannung am Pumpenmotor?
Defekte können viele vorhanden sein. Falsches oder defektes
Scheibenwischerrelais, Kabelbruch, Lenkradschalter aber auch
die zweite Pumpe kann defekt sein.
Ich würde so vorgehen:
- läuft überhaupt das Waschprogramm ab? - sprich läuft irgendwann die normale
Pumpe an wenn Du Intensivreinigen aktivierst
- zuständige Sicherung prüfen
- Spannung an der Pumpe messen
- Relais tauschen (es muß eins mit Intensivreinigung sein! - Kontakte zählen)
- Spannungen am Relaissockel messen
- Kabel nach Schaltplan durchpiepen

Das "kleine Teil" im Fußraum ist der Fühler für die Innenraumtemperatur. Er
fungiert als Sollwertgeber für die Heizung. Der Schlauch muß im Motorraum am
Luftsammelkasten angeschlossen sein damit alles funktioniert. Dann wird ein
Teil der Innenluft durch den Fühler gesaugt, damit der immer einen aktuellen
Wert für die Temperatur bekommt. Wenn Du die Heizung aber auf "volle Pulle"
stellst, dann sollte sie meiner Meinung nach aber so ziemlich unabhängig von
der Innenraumtemperatur heizen. Wenn das auch nicht tut, dann würde ich das
Wasserventil im Motorraum tauschen / reparieren. Das Ventil sitzt an der
Strinwand neben dem Bremskraftverstärker.
Der Temperaturfühler im Innenraum ist eigentlich ziemlich unempfindlich,
sollte aber gebraucht zu kriegen sein. Auch möglich wäre ein defekt des
Temperaturfühlers im Wasserkreislauf in der Nähe des Handschuhfaches oder
der elektronische Regler im Drehschalter könnte defekt sein. Aber zu über
90% wird das Wasserventil schuld sein.


Gruß Holger


Holgi's 6 series Page

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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Jörg , (vor 8728 Tagen) @ Holger Lübben (www.6ercoupe.de)


Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Holger Lübben (www.6ercoupe.de) am 24. Januar 2002 11:15:18:

Hallo Holger erstmal.....
Ich kann kaum in Worte fassen wie dankbar ich Dir für die ganzen Tip(p)s bin.
Das schlachten des anderen 6er´s geht gut voran.
Zu dem Motor.. Mhh also das normale Waschprogramm funzt einwandfrei, auch dieses Komforttipp dingens von wegen einmal tippen und er macht alles von alleine.
Ist halt nur das keine Intensivreinigungsflüssigkeit beigemischt wird. Deshalb bin ich ja zuerst vom Defekt des Motors ausgegangen, und habe eben diesen ausgewechselt.
Dann muss ich wohl mal so´n Meßgerät da ran halten. Kann denn das Relais so kaputt gehen das nur dieser eine Motor kaputt geht ?
Sollte ich dann nicht lieber gleich ein nagelneues kaufen. Kann ja nicht teuer sein so ein Relais?.....
Tja und dieser Fühler war schon nicht dran wo ich den Wagen gekauft hatte damals. Auf jeden Fall würde ich das Teil auch neu nehmen dann.
Denn wie Du sagst hat es ja auch was mit der Heizung zu tun.
Dieses Ventil vorne von dem immer alle sprechen. Kann ich es zerlegen und reinigen oder geht das nicht ? Stecker ab und auseinander nehmen ??
Waere echt toll wenn da mal wieder richtig Hitze durch die Schächte kommt...
So vielen Dank...
Gruss ausm stürmischen Norden....

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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), (vor 8727 Tagen) @ Jörg


Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Jörg am 24. Januar 2002 16:39:53:

Hi!

Beim Waschprogramm (Tippen des Knopfes am Hebel in Richtung Lenkstange,
also nicht zum Lenkrad ziehen oder davon wegbewegen, sondern in axiale
Richtung von rechts nach links)
mischt man nicht direkt beide Flüssigkeiten, sondern es wird erst
Intensivreiniger und danach normales Waschwasser gepumpt. Man muß also
je eine Pumpe nacheinander laufen hören. Vielleicht läuft Deine Pumpe ja
und es kommt nur kein Wasser raus? Dann wäre wahrscheinlich ein Rück-
schlagventil oder der T-Verteiler in der Motorhabe defekt.

Ja, es ist durchaus denkbar das das Relais in der Form kaputt geht das nur
die Intensivreinigungspumpe nicht mehr läuft. Das ist ein Extra Ausgang mit
einem eigenen internen Schalter. Du nimmst ja gerade den anderen 6er
auseinander. Der sollte so ein Relais haben. Tausch doch einfach. 2
kaputte Relais ist sehr unwahrscheinlich.

Relaispreise: Ich habe noch nicht nachgefragt, würde mich aber wundern
wenn das Ding unter 50 Euro kosten würde. Ich würde eher an 100 Euro
denken. Also lieber 'n anderes suchen. Den Unterschied zum normalen
Relais sieht man deutlich, da beim Relais mit Intensivereinigung
2 (oder warens sogar 4?) Kontakte mehr vorhanden sind. Ach ja- falls es
Dir nicht klar ist. Das Scheibenwischerrelais ist das grösste Relais
im Sicherungskasten (Motorraum). Es sit 3-4 mal so breit wie die anderen.

Fühler: Auch den solltest Du ruhig von einem anderen Wagen nehmen.
Die gehen so selten kaputt das es mich wundern würde wenn Du gleich
2 kaputte hättest. Wobei ich nicht glaube das Du überhaupt ein
kaputtes hast. Überprüf lieber das Ventil

Ventil im Motorraum: Ich repariere sie immer, aber das ist u.U.
ein Heidenaufwand. Bei BMW gibt es ein Reparaturkit für 10Euro.
Ich weiss aber nicht was dieses beinhaltet. Vielleicht kann ein
anderer Forumsteilnehmer etwas dazu sagen?
Ich gehe immer übern Schrott und suche mir die Dinger aus anderen
BMW-Modellen heraus. Die Ventile sehen vom Anschluß zwar immer anders
aus, aber der eigentliche Einsatz ist der gleiche. Man kann ihn mit 4
Schrauben herausnehmen und tauschen.
Eventuell kann man Dein Ventil einfach reinigen. Vorsichtig zerlegen
und merken welches Teil in welcher Reihenfolge wo saß. Du wirst auf
ein zylinderförmiges Sieb mit einer Abschlußplatte stoßen. Das Ding
komplett säubern. In einer Abschlußplatte ist ein winzigkleines Loch
(irgendwas im mehrere Zehntelmillimeterbereich). Das Loch muß auch frei
sein. Auch eine Membrane wirst Du finden. Diese darf nicht brüchig oder
irgendwo gerissen sein, sonst wirds nie gehen. Dann noch überprüfen ob
der "Bolzen" sich in der Spule leicht bewegen lässt. Wenn dank einer
brüchigen Membrane dort erst Wasser saß klemmt das Ventil ganz einfach.

Da das Ventil ein Standardproblem ist kann es gut möglich sein das Du
in irgendeinem anderen Wagen sogar ein neuwertiges findest.

Es spricht übrigens konstruktionsbedingt viel dafür das das Ventil
in der Form kaputt geht das die Heizung gar nicht oder kaum noch geht.
Der andere Fall das die Heizung dann zu viel heizt kommt eher gar nicht
vor.

Ob die Heizung regelt kannst Du auch ganz schnell am Ventil messen:
Meßgerät dran und Heizung auf Minimum stellen. Es sollten 12 Volt
anliegen. Dann Heizung auf volle Pulle und die Anzeige sollte auf
0 Volt gehen. Dann Stecker wieder auf das Ventil stecken und die
Heizung bei warmem Motor erst auf 0 stellen und dann richtung Max
drehen. Das Ventil sollte deutlich hörbar schalten. Wenn Du den
Regler dann an der Position läßt wird das Ventil im Takt auf und
zugehen.

Sowohl bei Überprüfen der Pumpe als auch beim Wasserventil wäre es
u.U. nicht schlecht dies zu zweit zu tun, da der eine dann im
Innenraum schalten und der andere im Motorraum hören kann.

Gruß Holger

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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Jörg , (vor 8727 Tagen) @ Holger Lübben (www.6ercoupe.de)


Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Holger Lübben (www.6ercoupe.de) am 25. Januar 2002 09:35:14:

AHA !!
Und ich habe mich immer gewundert warum nach dem tippen es solange dauert bis mal überhaupt mal Flüssigkeit aus den Düsen kommt!!
Es wischen nämlich die Wischer und ERST DANN kommt Flüssigkeit!!
Was die Relais und Sicherungen betrifft..
Da bin ich zur Zeit echt verwirrt !
Weil, ich habe Sicherungen auf Plätzen für funktionen die ich garnicht habe an meinem 6er !!
Z Bsp für Sitzverstellung und noch einige andere Sachen!!
Wieso zum Henker sind denn da einfach Sicherungen drin? Dann kann ich die wohl auch weglassen oder wie ?
Zur Zeit geht auch die Heckscheibenheizung nicht ! Obwohl die Sicherung heil ist ? Und wofür brauch die H-Heizung ein Relais?
Mhh also ich bin echt durcheinander was die Absicherung von Sachen betrifft die ich nicht habe....
Mir ist schon klar wo da was sitzt da ich ja in dem Handbuch ablesen kann welche Sicherung für was zuständig ist.....
So ist zum Bsp das Relais für meine Fenster heber garnicht IM Sicherungskasten sondern seperat AM Sicherungskasten angebracht !
Ich glaube ich werde mal aufschreiben welche Sicherungen da drin stecken und meiner Meinung nach völlig nutzlos sind .
Du hast ja auch so nen weißen ohne viel Extras wie Spoiler etc. vielleicht können wir da ja irgendwie vergleiche ziehen.

Gruß Jörg


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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), (vor 8727 Tagen) @ Jörg


Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Jörg am 25. Januar 2002 14:40:17:

Hi Jörg!

Ist schon klar, wir haben beide einen weissen 6er ohne Spoiler und
damit ist die Elektrik dann vergleichbar. Klingt logisch ;-)
Also die Elektrik ist deswegen vergleichbar weil wir beide
einen 6er der mittleren Generation fahren.

Warum haben einige Funktionen ein eigenes Relais? Ganz einfach -
weil wir einen BMW fahren! Es ist halt einiges ein wenig besser
dimensioniert und mit Schaltverstärkern = Relais versehen um die
Schalter zu entlasten. Ferner denke ich das gezielt versucht wurde
alle Schalter gegen Masse schalten zu lassen (weniger Kabel, weniger
Kurzschlußgefahr). Da auch ein großteil der Verbraucher an Masse
hängt wird zwangsläufig ein Relais gebaucht.

Das alle Sicherungen bestückt sind hängt wohl zum einen mit dem
vernachlässigbaren Kostenfaktor zusammen und zum anderen haben viele
Sicherungen noch Nebenverbraucher die nicht im Handbuch, aber in
den Schaltplänen stehen. Die Kabel für Extraausstattungen wie
Sitzverstellung sind ja auch schon zum Teil verlegt. Und zwar gehen
diese bis an die Anschlußdose "SA" unterm Lenkrad. Also braucht hier
"bloß" die Sitzverstellung angeschlossen werden und der Sitz läuft.
Keine Kabelfriemeleien zum Sicherungskasten und kein suchen nach
Fehlern die daher rühren das nur die Sicherung fehlt.
Wenns Dir Spaß macht kannst Du natürlich die Sicherungen entfernen
die Du nicht brauchst (freies Land) - aber glaub mir - viel Sprit
sparst Du damit nicht. grins

Heckscheibenheizung:
Geht denn kein einziger Draht?
Oder leuchtet nur die Kontrolleuchte nicht?
Auch hier hilft dann eine kleine Messung. Die Anschlüsse der
Heizung sind gut erreichbar. Und dann gilt:
Sicherung überprüfen / Relais ggfs tauschen (auf die Farbe achten)
usw. wie auch bei der Pumpe.

Spoiler (letzte Mail):
Du meinst sicherlich den M-Technik-Spoiler. Nebelscheinwerfer
hat doch auch Dein 628 in der Blechschürze. Alle Spoiler ab etwa
1982 (Du kannst bis Mitte 1987 verwenden) haben Ausschnitte für
Nebelscheinwerfer. Und man kann sie umbauen. Der Spoiler wird nicht
vor die Blechschürze gesetzt, sondern anstelle der Blechschürze und
mitsamt der Stoßstange ausgetauscht. Lackieren ist für Dich ja kein Problem

Gruß Holger

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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Jörg , (vor 8727 Tagen) @ Holger Lübben (www.6ercoupe.de)


Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Holger Lübben (www.6ercoupe.de) am 25. Januar 2002 15:10:59:

Holger :)) ...
Da ich natürlich weiß das Du ein 6er hast der ungefähr dem Jahrgang meines 6er´s entspricht habe ich darauf angespielt :))
Also so ein Frontspoile wie Du ihn an Deinem weißen 6er hast würde ich ganz dezent finden.
Aber nachdem ich Deine Homepage mal von vorne bis hinten durchgewühlt habe , ist mir klar geworden das so ein Teil bestimmt nicht ganz billig ist.
Ich werde jetzt am Wochenende mit nem Kollegen der Elektriker ist mal ein paar Sachen durchchecken....
Ich hoffe das der Wagen nicht täglich mehr leiden bekommt...
Sonst muß ich leider ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten und mir von da einen 6er mit rübernehmen...
Die Modelle da sind ja wohl der Hammer.. war gestern auf Zufall auf dieser MunichSpirit Page... Die drehen ja wohl ein bischen ab da drüben was Ausstattung betrifft etc.
Na ja, egal
Gruß Jörg


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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), (vor 8726 Tagen) @ Jörg


Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Jörg am 25. Januar 2002 16:12:10:

Hi!

So'n Spoiler sollte zu kriegen sein - auch für kleines Geld.
Jeder M6 und jeder 635 hatte so'n Ding dran. Und bei vielen
628 ist der auch mitbestellt worden. Beim 635 war er nur nicht
dran wenn er extra abbestellt wurde. Die Spoiler 635 und M635
unterscheiden sich ein wenig, und auch je nach Baujahr gibt es
leichte Unterscheide, aber....
Nach meinen Schätzungen wurde der Spoiler 30.000 mal verbaut.
Und bei 6000 zugelassenen Wagen in D dürfte ja wohl einer
zu finden sein ;-)
Frag doch einfach mal im Forum. Für dich kommen alle Spoiler
von 6ern mit den langen Chromstoßstangen in Frage. Den Preis
würde ich davon abhängig machen ob der Chrom noch in Ordnung
ist - ansonsten musst Du von Deinem Wagen zurücktauschen, was
nicht immer einfach ist.

US-6er: Du musst das anders sehen. In den USA wissen die wenigstens
noch was ein 6er Wert ist! Und bei den Wagen gibt es nichts halbes.
Alle Wagen haben eine Vollausstattung. Weiter unten im Forum habe
ich mich schon mal über das Thema ausgelassen.

Gruß Holger

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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Joachim, (vor 8726 Tagen) @ Jörg


Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Jörg am 25. Januar 2002 14:40:17:

Hallo Jörg,

noch eine kleine Ergänzung zum Intensiv-Waschprogramm:
Die Pumpe für Reinigunsflüssigkeit läuft nur so lange, wie Du auch den Schalter betätigst (hineindrücken), maximal aber nur 1-1.5 sec!
D.h. wenn Du nur ganz kurz den Schalter drückst, läuft diese Pumpe fast gar nicht, trotzdem läuft aber das restliche Programm (Nachspritzen und-wischen) komplett ab! Drück doch einfach mal länger drauf!

Außerdem kann es sein, daß die Schläuche für den Intensivreiniger durch seltenen Gebrauch leer laufen, und dann fördert 1 sec. Pumpen nicht genügend Flüssigkeit, damit oben noch was ankommt.

Am besten mal die normale Pumpe abstecken und mehrmals testen, dann merkst Du schon, ob die Pumpe sich überhaupt rührt oder nicht!

Grüße aus München,
Joachim


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Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht

Jörg , (vor 8725 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: Motor für die Intensivreinigung funzt nicht von Joachim am 26. Januar 2002 10:19:24:

Ja moin erstmal......
Also wir haben es zu zweit überprüft.
Einer hat drinnen gedrückt und der andere hat dem kleinen Motor gelauscht.
So 1ter Motor ging nicht. Anderen ran gesteckt. Geht auch nicht.
So Sicherung überprüft. Ist aber intakt.
Mhh kann bei dem Relais auch nur eine Funtion ausfallen und alle anderen gehen ?
Ist mir alles ein Rätsel, Und auf die Dauer ist das bestimmt nicht so gut für die Wischer , wenn die immer auf´m Trockenen wischen und dann erst Flüssigkeit kommt....
Gruß Jörg


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