(Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk (BMW-E24-Forum)

Ingmar, (vor 8729 Tagen)


Hallo!

Nochmal für alle, die den Beitrag bei den ganzen Verästelungen übersehen haben:

Bei allem, was ich also bislang an Meinungen gehört habe, gibt es in einem solchen Fall (defekte Niveauregulierung)wohl nur zwei vernünftige Lösungen:

1. Die Niveauregulierung instandsetzen lassen.

Vorteil:
- Diese zwar in ihrer Sinnhaftigkeit umstrittene, aber gut auf das Fahrzeug abgestimmte Anlage bleibt erhalten.
- Gute Fahreigenschaften.

Nachteil:
- Der Wagen ist von Werk aus doch ein bißchen hoch, und bleibt damit auch so.
- Außerdem blieben damit auch die alten Stoßdämpfer drin, die aber vielleicht auch mal ersetzt werden könnten.

2. Die Niveauregulierung wird stillgelegt (ganz ausbauen sollte man sie nicht) und durch ein neues Fahrwerk ersetzt. Ich meine tatsächlich neu, denn ein gebrauchtes könnte durchaus schon stark verschlissen sein; man steckt ja in so Dämpfer nicht drin.

Vorteil:
- Kein Ärger mehr mit dem Niveauautomaten.
- Neue Stoßdämpfer und Federn.
- Der Wagen liegt ein wenig tiefer, was optisch wohl schöner ist.

Nachteil:
- Weniger Fahrkomfort, vielleicht sogar sehr hartes Fahren.
- Es ist scheinbar nicht so einfach, ein geeignetes Fahrwerk zu finden, welches vergleichbare Fahreigenschaften wie das Original hat.

Und dann wären da noch die Kosten:
Wahrscheinlich ist die Reparatur der Niveauregulierung billiger - vorausgesetzt es ist nicht die ganze Anlage kaputt. Auf der anderen Seite kann man mit einen moderaten Aufpreis den Ärger mit der Anlage dauerhaft umgehen, eine optische Verbesserung Erzielen und hat auch gleich neue Stoßdämpfer drin.

Bleibt nur noch zu klären, welches Fahrwerk und wo man es günstig bekommt.

Daran arbeite ich noch - hoffentlich auch weiterhin mit Hilfe des Forums.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und viele Grüße
Ingmar


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Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk

Joachim, (vor 8728 Tagen) @ Ingmar


Als Antwort auf: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk von Ingmar am 23. Januar 2002 09:59:18:

Hi Ingmar,
ich glaube, da muß ich Dir und Holger mal etwas unter die Arme greifen! ;-)
Ich habe bei meinem 6er (06/87) die Niveauregulierung auch schon mal komplett zerlegt (gar nicht so kompliziert!), und es war auch nur das Ablassventil kaputt, allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen (Heck blieb immer unten, da Ventil undicht war)

Anleitung:
- Reserveradmulde ausräumen, bis Du an das Hydraulikaggregat rankommst
- Am hinteren Ende (Richtg. Stoßstange) befinden sich am Block zwei eingeschraubte Teile:
Das obere ist ein Druckschalter (Schützt vor zu hohem Druck),
darunter liegt das Ablassventil (schwarze Plastikabdeckung der Spule)
- Kabel vom Ventil abziehen und direkt mit 12V versorgen (Polarität egal)
-> Jetzt müßte es klicken und das Heck mit leisem Rauschen absinken!
Tut es das nicht, dann evtl. mit leichten Hammerschlägen die Verklemmung des Ventils lösen, evtl. auch kurzzeitig die Spannung erhöhen (16-18V)
- Hilft das alles nichts: Neues Ventil einbauen (ca. 100€) (Vorher Druck ablassen durch vorsichtiges Abschrauben einer Leitung an einem Stoßdämpfer und das Öl auffangen, sonst hast Du eine Sauerei im Kofferraum!)
- Wenn das Heck aber absinkt und bei Zündung ein wieder komplett hochgepumpt wird bzw. nicht mehr absinkt (Test machen durch draufsitzen mit Zündung ein: Heck sinkt ein, Pumpe läuft zeitverzögert an, runtergehen: Heck hebt sich, Ablassventil muß zeitverzögert öffnen), dann stimmt was mit dem Steuergerät oder der Hebelei nicht -> sitzt am Wagenboden unter der Rücksitzbank, Bewegung des Stabis wird über einen einstellbaren, Z-förmigen Hebel auf ein Poti übertragen.

Dieses Steuergerät habe ich noch nicht geöffnet, es enthält aber nur eine simple Logik: Der aktuelle Wert des Potis wird tiefpassgefiltert und mit einer oberen (Heck zu hoch, Ventil ansteuern) und einer unteren Schwelle (Heck zu niedrig, Pumpe ansteuern) verglichen (mit Hysterese). Liegt der Wert zwischen den Schwellen, dann passiert nichts.
Beim Bremsen wird über das Bremslichtsignal ebenfalls eine Ansteuerung des Ablassventils verhindert.

Ich würde auf jeden Fall erst eine Reparatur versuchen, bevor Du das System komplett rausreißt!

Ich hoffe, daß Du mit diesen Infos weiterkommst, halte uns doch bitte auf dem laufenden, danke!

Grüße aus München,
Joachim


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Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk

Ingmar, (vor 8728 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk von Joachim am 24. Januar 2002 00:38:16:

Hallo Joachim,

Dein Tip war ne Glatte 1 !!! Vielen herzlichen Dank !!!

Ich bin Deiner Anleitung gefolgt und habe direkt Spannung an das Ventil angelegt, woraufhin sich das Heck dann absenkte. Allerdings nur, solange Spannung am Ventil anlag. Ich kann einfach nicht fassen, daß die Werkstatt diese Maßnahme nicht kannte. Aber wahrscheinlich wollten die nur Geld verdienen.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Das abgesenkte Heck wird nun nicht mehr hochgepumpt.Auch nicht, wenn der Kofferraum belastet wird. Ich konnte Deiner Antwort nicht entnehmen, ob nun das Ventil defekt ist oder vielleicht doch das Steuergerät?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüße aus Hamburg.

Ingmar

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Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk

Joachim, (vor 8727 Tagen) @ Ingmar


Als Antwort auf: Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk von Ingmar am 24. Januar 2002 19:18:20:

Hallo Ingmar,

ja ja, die Werkstätten, die tauschen eben viel lieber Teile als wirklich über das Problem nachzudenken, das ist ja sooo kompliziert...!

Das Ventil ist i.O.:
- bei angelegter Spannung offen
- sonst geschlossen
also scheint eher das Steuergerät das Problem zu sein, die Pumpe wird ja auch nicht mehr angesteuert (es muß beim Test aber die Zündung an sein!)
Also leg dich mal unters Auto, evtl. ist auch nur das Gestänge locker (das Steuergerät würde also falsche oder keine Daten über die tatsächliche Höhe erhalten. Vorher würde ich aber noch das Relais auf dem Hydraulikaggregat noch prüfen. Ich könnte Dir evtl. auch einen Schaltplan faxen.

Grüße aus München,
Joachim


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Nachtrag

Joachim, (vor 8727 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk von Joachim am 25. Januar 2002 09:17:04:

Da fällt mir gerade noch ein:

Falls bei abgesenktem Heck die Pumpe zwar anläuft, aber das Heck trotzdem nicht hochkommt, dann ist nur das Ventil defekt (zur Sicherheit Kabel abziehen, dann muß es geschlossen sein). Evtl. dann mal mit leichten Hammerschlägen nachhelfen, vielleicht schließt es ja. Trotzdem sollte es dann getauscht werden.
Das war damals bei mir die Ursache!

Grüße,
Joachim


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Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk

Ingmar, (vor 8727 Tagen) @ Joachim


Als Antwort auf: Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk von Joachim am 25. Januar 2002 09:17:04:

Hallo Joachim,

schon wieder so ein wertvoller Hinweis. Du hast ja offensichtlich selber leidvolle Erfahrungen mit einer Niveauregulierung gemacht.

Das Angebot mit dem Schaltplan nehme ich gerne an. Zwar werde ich selber damit wohl wenig anfangen können, aber ein Freund von mit ist Dipl.-Ing. und kennt sich damit sicher aus. Meine FAX-Nr. ist übrigens 040 65412010.

Da die Pumpe überhaupt nicht arbeitet, gehe ich also davon aus, daß entweder Steuergerät oder Relais kaputt sind. Das Ventil und die Pumpe dürften wohl auf jeden Fall in Ordnung sein.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Ich hoffe, mich bei Gelegenheit revangieren zu können.

Viele Grüße

Ingmar

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Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk

Joachim, (vor 8726 Tagen) @ Ingmar


Als Antwort auf: Re: (Wdh.) Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk von Ingmar am 25. Januar 2002 11:49:08:

Schaltplan ist bereits per Mail unterwegs!

Grüße,
Joachim

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