Niveauregulierung/ Fahrwerk (BMW-E24-Forum)

Ingmar, (vor 8731 Tagen)


Hallo 6er-Gemeinde!

Zuerst möchte ich allen am Forum Beteiligten meine Anerkennung für diese (selbstlose) Gemeinschaftsleistung aussprechen. Schade, dass es nicht öfter im Leben so zugeht. Ich bin erst heute auf diese Website gestoßen, werde aber hoffentlich in Zukunft einige meiner Erfahrungen einfliessen lassen können.

Nun zu meinem Problem: An meinem 635csiA (Bj.88)ist die Niveauregulierung defekt; sie pumpt den Wagen hoch, aber nicht wieder runter. Jetzt sieht er aus wie aufgebockt (und fährt sich auch entsprechend). Die BMW-Werkstatt schlägt eine Reparatur vor - für ca. €1000. Ich halte das für völlig übertrieben und suche gerade nach Alternativen. Konkret habe ich drei Fragen:

1. Was ist von einer Stilllegung der Anlage bei Ersatz der hinteren Stossdämpfer zu halten?
2. Lohnt sich bei dieser Gelegenheit vielleicht sogar ein Umstieg auf ein Sportfahrwerk (obwohl ich nicht zur Tiefer&Härter=Besser-Fraktion gehöre! Bislang ist alles original)?
3. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Defekt? Ist vielleicht nur das Ablassventil kaputt?

Und was würden die Alternativen möglicherweise kosten?

Im voraus schonmal vielen Dank!
Ingmar

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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), (vor 8730 Tagen) @ Ingmar


Als Antwort auf: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Ingmar am 21. Januar 2002 16:37:38:

Hi!

Der defekt kann viele Ursachen haben. Das sollte sich
mal jemand ansehen der nicht nur Geld verdienen möchte und
Dir dann genau sagt was kaputt ist.
Es kann neben dem Ventil z.B. auch ganz einfach das Regelgestänge
am Unterboden krumm sein. Das würde nichts kosten ;-)

Erst einmal würde ich die Anlage abklemmen, damit sie nicht immer
vollen Druck fährt. Es wird bestimmt auch in Deiner Nähe jemand sein
zu dem Du hinfahren kannst.

Ein Sportfahrwerk würde ich nicht oder nur teilweise verbauen.
Vorne vielleicht kürzere Federn und hinten einfach die Niveauregulierung
etwas "tiefer" stellen. Auf diese einfache Weise legt man den Wagen locker
um 4cm tiefer ohne das man ein schönes Feature zerstören muß.

Der Wagen ist schon ganz gut auf das Fahrwerk abgestimmt (oder umgekehrt)

Gruß Holger


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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

Ingmar, (vor 8730 Tagen) @ Holger Lübben (www.6ercoupe.de)


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Holger Lübben (www.6ercoupe.de) am 22. Januar 2002 15:48:16:

Vielen Dank für Deine Antwort Holger.

An diese einfache Lösung mit den verkürzten Federn vorne hatte ich noch gar nicht gedacht.Die Stoßdämpfer vorne könnten dann also drin bleiben, stimmt´s?
Aber welche Federn kann ich denn eigentlich verwenden, und wo bekomme ich die?

Das Ganze setzt aber voraus, daß die Niveauregulierung instandgesetzt wird. Und leider kenne ich im hamburger Raum niemanden, der mir diesbezüglich ohne finanzielle Interessen Auskunft geben könnte. Hast Du (oder irgend jemand anderes)eine Adresse an die ich mich wenden kann?

Vielen Dank und Grüße

Ingmar


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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

markus, (vor 8730 Tagen) @ Ingmar


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Ingmar am 22. Januar 2002 18:10:26:

das mit dem regelgestänge hätte ich jetzt auch gesagt, wie es aber genau funktioniert weiß ich nicht. jedenfalls kann man damit dfie höhe hinbten verstellen. ich wußte aber nicht, das es erlaubt ist, federn nur vorne zu ändern, also andere reinzumachen. meine damit, ob das beim tüv geht, wenn ja, wäre das problem, nieveauregulierung UND tiefer meines vaters endlich gelöst, da er nähmlich gerne die regelung behalten würde,aber den wagen einfach zu hoch findet (was auch stimmt)

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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

Boris, (vor 8730 Tagen) @ markus


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von markus am 22. Januar 2002 18:22:23:

Das müsste gehen,
in meinem Brief steht dazu: " *ziff.13h (bezieht sich auf die Wagenhöhe) m.geänd.Federn vorn H+R 28/1 BMW E28, Hinten Nivearuegulierung eingest. "


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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

markus, (vor 8730 Tagen) @ Boris


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Boris am 22. Januar 2002 18:33:25:

also hinten auch die anderen federn drin? oder noch die originalen? was für ein bj? es handelt sich bei unsrem"problemkind" um einen 11/88. wie istr es danahc mit dem abrollen? deutlich härter? ich hab die h&r bei meinem 628 drin, mit originaslen sportstoßdämpfenr von bmw, ist irre hart

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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

Boris, (vor 8730 Tagen) @ markus


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von markus am 22. Januar 2002 19:54:11:

Hinten ist (glaube ich) alles so geblieben wie es war. Ist ein 635 EZ06/88.
Nur vorne andere Federn. Ein bisschen hart ist's schon und steht auch ein wenig auf der Nase, der gute. Mir gefällts jedenfalls nicht, daher auch die 'Rückrüstung'. Ausserdem ist der Auspuff immer so teuer ;-)

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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

markus, (vor 8727 Tagen) @ Boris


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Boris am 22. Januar 2002 22:08:35:

hast du die federn noch? wenn ja.. würdestdu dich von ihnen trennen wollen? wäre interessiert

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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

Boris, (vor 8725 Tagen) @ markus


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von markus am 25. Januar 2002 16:45:04:

Ja, hab ich noch, sind sogar noch eingebaut!
Mein erster Werkstatttermin ist leider geplazt, weil der Lieferant statt der vorderen leider die hinteren Federn mitgeschickt hatte.
Ich hoffe in der kommenden Woche geht's los.
Ich melde mich mal, sobald ich die Dingers in der Hand hab.
Grüße
Boris

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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

markus, (vor 8725 Tagen) @ Boris


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Boris am 27. Januar 2002 11:27:41:

wäre klasse, sind doch aber alle 4 federn? die vorderen hab ich noch, nur die hinteren sind gebrochen. kannst auch ne mail schicken´, siehe oben

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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), (vor 8729 Tagen) @ Ingmar


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Ingmar am 22. Januar 2002 18:10:26:

Hi!

Mir selbst ist auch ein Fahrzeug bekannt wo nur vorne die
Federn getauscht wurden und hinten die Niveau-Regelung
angepasst wurde. Alles vom TÜV abgesegnet. Der gute
Mensch hat aber nun den Nachteil das er in der
Stadt um jeden "Gully" umzufahren muß. Obwohl es dem
Wagen wirklich gut steht ist das ein Grund warum ich
es nicht machen würde - zudem wie schon von mir angesprochen
der 635 ab 5/87 ein mehr als hinreichendes Fahrwerk hat.
Bei Wagen ab etwa 8/88 kann es sogar sein das EDC an
Bord ist und ob man das System auch einfach mal so tieferlegen
kann? Ich würds lassen.

Du wohnst in Hamburg?

Also in Hamburg sollte doch wohl jemand zu finden sein
der sich mit der Niveau auskennt. Zur Not mal in anderen
Foren fragen. Ich denke das in anderen BMWs das
gleiche System eingebaut wurde.


Gruß Holger

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Zwischenergebnis Niveauregulierung/ Fahrwerk

Ingmar, (vor 8729 Tagen) @ Holger Lübben (www.6ercoupe.de)


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Holger Lübben (www.6ercoupe.de) am 23. Januar 2002 08:12:11:

Hallo!

Bei allem, was ich also bislang an Meinungen gehört habe, gibt es in einem solchen Fall (defekte Niveauregulierung)wohl nur zwei vernünftige Lösungen:

1. Die Niveauregulierung instandsetzen lassen.

Vorteil:
- Diese zwar in ihrer Sinnhaftigkeit umstrittene, aber gut auf das Fahrzeug abgestimmte Anlage bleibt erhalten.
- Gute Fahreigenschaften.

Nachteil:
- Der Wagen ist von Werk aus doch ein bißchen hoch, und bleibt damit auch so.
- Außerdem blieben damit auch die alten Stoßdämpfer drin, die aber vielleicht auch mal ersetzt werden könnten.

2. Die Niveauregulierung wird stillgelegt (ganz ausbauen sollte man sie nicht) und durch ein neues Fahrwerk ersetzt. Ich meine tatsächlich neu, denn ein gebrauchtes könnte durchaus schon stark verschlissen sein; man steckt ja in so Dämpfer nicht drin.

Vorteil:
- Kein Ärger mehr mit dem Niveauautomaten.
- Neue Stoßdämpfer und Federn.
- Der Wagen liegt ein wenig tiefer, was optisch wohl schöner ist.

Nachteil:
- Weniger Fahrkomfort, vielleicht sogar sehr hartes Fahren.
- Es ist scheinbar nicht so einfach, ein geeignetes Fahrwerk zu finden, welches vergleichbare Fahreigenschaften wie das Original hat.

Und dann wären da noch die Kosten:
Wahrscheinlich ist die Reparatur der Niveauregulierung billiger - vorausgesetzt es ist nicht die ganze Anlage kaputt. Auf der anderen Seite kann man mit einen moderaten Aufpreis den Ärger mit der Anlage dauerhaft umgehen, eine optische Verbesserung Erzielen und hat auch gleich neue Stoßdämpfer drin.

Bleibt nur noch zu klären, welches Fahrwerk und wo man es günstig bekommt.

Daran arbeite ich noch - hoffentlich auch weiterhin mit Hilfe des Forums.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und viele Grüße
Ingmar


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Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk

Boris, (vor 8730 Tagen) @ Holger Lübben (www.6ercoupe.de)


Als Antwort auf: Re: Niveauregulierung/ Fahrwerk von Holger Lübben (www.6ercoupe.de) am 22. Januar 2002 15:48:16:

Moin zusammen,
ab ende nächste Woche hab ich kürzere vordere Federn 'über'. Ich lege den Wagen gerade wieder hoch (war ebenfalls vorne tief und hinten die Niveauregulierung angepasst).
Vorne Tiefer ist aber nicht besonders alltagstauglich, alle 'tiefhängenden' Teile bekommen laufend Bodenkontakt (Frontspoiler, Aupuff komplett, Ölwanne). Beim Kat hat der Vorbesitzer sogar die komplette 'Aussenhaut' wegrasiert.

Also: lieber hinten reparieren!

Gruß (ebenfalls) aus dem Norden
Boris

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