Moinsen zusammen, bin zwar arbeitstechnisch immer noch außer Gefecht, stelle mir aber anhand der Stromlaufpläne schon mal die Prüfanleitung für mein Gemischbildungsproblem zusammen. Problem grundsätzlich: Ich habe noch keine Prüfanleitung für den 635 (Motronic) mit AT gefunden.
MT-Getriebe hat je einen DK-Schalter für Leerlauf und Vollast, einfach.
AT-Getriebe: DK-Schalter für Leerlauf und einen DK-Poti.
DK-Poti ist aber am Getriebesteuergerät angeschlossen, nicht am Motorsteuergerät. Getriebesteuergerät generiert ein Volllastsignal und schickt es an das Motorsteuergerät (gleicher Pin wie Vollastschalter bei MT-Variante, soweit logisch).
Poti hat 3 Kabel: DK+, DK- und Last, soweit so gut.
Einstellung: Drosselklappe auf Volllast und Poti solange drehen bis das Volllastsignal am Motorsteuergerät anliegt?
Bin für jeden Tip dankbar
In allen Reparaturanleitungen, die ich gefunden habe, ist das AT-Getriebe nicht enthalten. Falls dazu jemand was hat - würde mir sehr helfen.
VG Lars
Hallo Lars,
AT steht im After-Sales eigentlich für "Austausch".
Ich denke du meinst das EH-Automatikgetriebe (4HP22), welches ab 1982 verbaut wurde und in der sogenannten "EH"-Ausführung (EH= Elektrohydraulisch) noch ein weiteres Steuergerät und Kabelsalat besitzt.
Das EH-Getriebe hat anstelle eines 3 poligen DK-Schalters, wie du schon richtig sagtest, einen DK-Schalter mit rundlichem und mehrpoligem Anschluss.
Darin enthalten ist ein Poti, welcher die Stellung der Drosselklappe nicht nur in "auf" (Vollgas) und "Zu" (Leerlauf/Schubabschaltung) signaltechnisch unterteilt, sondern eben über die Potilaufbahn ein kontinuierliches Signal an das EH-Steuergerät bzw. weiter an den Motor (Motronik-Motorsteuergerät) liefert.
Da die EH auch im E23 verbaut wurde, findest du eventuell dort mehr Literatur, da z.B. der 745i Turbo serienmäßig mit der EH-Steuerung ab 1982 ausgeliefert wurde. Hilfreicher Link: https://repair.bmw-e23.com/pages/de/24.html#refertoc bzw. https://repair.bmw-e23.com/pages/de/13540300.html#refertoc
Grundsätzlich müsste die Einstellungsprozedur gleich zu einem normalen Poti sein, wenn nicht explizit etwas Abweichendes vorgegeben wird. Im geschlossenen Zustand sollte er klicken, bzw. entsprechenden Durchgang haben. Damit wissen die Steuergeräte, dass die DK geschlossen ist.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Grüße hony
--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige