Einstellung Drosselklappenpoti 635 BJ 9/85 mit AT-Getriebe (Technik: Motor /Getriebe)

Eisbär, (vor 13 Stunden, 15 Minuten)

Moinsen zusammen, bin zwar arbeitstechnisch immer noch außer Gefecht, stelle mir aber anhand der Stromlaufpläne schon mal die Prüfanleitung für mein Gemischbildungsproblem zusammen. Problem grundsätzlich: Ich habe noch keine Prüfanleitung für den 635 (Motronic) mit AT gefunden.

MT-Getriebe hat je einen DK-Schalter für Leerlauf und Vollast, einfach.
AT-Getriebe: DK-Schalter für Leerlauf und einen DK-Poti.

DK-Poti ist aber am Getriebesteuergerät angeschlossen, nicht am Motorsteuergerät. Getriebesteuergerät generiert ein Volllastsignal und schickt es an das Motorsteuergerät (gleicher Pin wie Vollastschalter bei MT-Variante, soweit logisch).
Poti hat 3 Kabel: DK+, DK- und Last, soweit so gut.

Einstellung: Drosselklappe auf Volllast und Poti solange drehen bis das Volllastsignal am Motorsteuergerät anliegt?

Bin für jeden Tip dankbar :-)

In allen Reparaturanleitungen, die ich gefunden habe, ist das AT-Getriebe nicht enthalten. Falls dazu jemand was hat - würde mir sehr helfen.

VG Lars

Einstellung Drosselklappenpoti 635 BJ 9/85 mit AT-Getriebe

honyama, (vor 9 Stunden, 45 Minuten) @ Eisbär

Moinsen zusammen, bin zwar arbeitstechnisch immer noch außer Gefecht, stelle mir aber anhand der Stromlaufpläne schon mal die Prüfanleitung für mein Gemischbildungsproblem zusammen. Problem grundsätzlich: Ich habe noch keine Prüfanleitung für den 635 (Motronic) mit AT gefunden.

MT-Getriebe hat je einen DK-Schalter für Leerlauf und Vollast, einfach.
AT-Getriebe: DK-Schalter für Leerlauf und einen DK-Poti.

DK-Poti ist aber am Getriebesteuergerät angeschlossen, nicht am Motorsteuergerät. Getriebesteuergerät generiert ein Volllastsignal und schickt es an das Motorsteuergerät (gleicher Pin wie Vollastschalter bei MT-Variante, soweit logisch).
Poti hat 3 Kabel: DK+, DK- und Last, soweit so gut.

Einstellung: Drosselklappe auf Volllast und Poti solange drehen bis das Volllastsignal am Motorsteuergerät anliegt?

Bin für jeden Tip dankbar :-)

In allen Reparaturanleitungen, die ich gefunden habe, ist das AT-Getriebe nicht enthalten. Falls dazu jemand was hat - würde mir sehr helfen.

VG Lars

Hallo Lars,

AT steht im After-Sales eigentlich für "Austausch".

Ich denke du meinst das EH-Automatikgetriebe (4HP22), welches ab 1982 verbaut wurde und in der sogenannten "EH"-Ausführung (EH= Elektrohydraulisch) noch ein weiteres Steuergerät und Kabelsalat besitzt.

Das EH-Getriebe hat anstelle eines 3 poligen DK-Schalters, wie du schon richtig sagtest, einen DK-Schalter mit rundlichem und mehrpoligem Anschluss.

Darin enthalten ist ein Poti, welcher die Stellung der Drosselklappe nicht nur in "auf" (Vollgas) und "Zu" (Leerlauf/Schubabschaltung) signaltechnisch unterteilt, sondern eben über die Potilaufbahn ein kontinuierliches Signal an das EH-Steuergerät bzw. weiter an den Motor (Motronik-Motorsteuergerät) liefert.

Da die EH auch im E23 verbaut wurde, findest du eventuell dort mehr Literatur, da z.B. der 745i Turbo serienmäßig mit der EH-Steuerung ab 1982 ausgeliefert wurde. Hilfreicher Link: https://repair.bmw-e23.com/pages/de/24.html#refertoc bzw. https://repair.bmw-e23.com/pages/de/13540300.html#refertoc

Grundsätzlich müsste die Einstellungsprozedur gleich zu einem normalen Poti sein, wenn nicht explizit etwas Abweichendes vorgegeben wird. Im geschlossenen Zustand sollte er klicken, bzw. entsprechenden Durchgang haben. Damit wissen die Steuergeräte, dass die DK geschlossen ist.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Einstellung Drosselklappenpoti 635 BJ 9/85 mit AT-Getriebe

Eisbär, (vor 9 Stunden, 31 Minuten) @ honyama

Hi hony, danke - ich komme aus der Opel-Welt, da kürzen wir bei der Bezeichnung Automatikgetriebe mit AT ab - genau wie auch "Austausch".

Beim E23 zu schauen, darauf bin ich nicht gekommen. Leider steht auch hier nichts zum Poti, nur zu dem Schalter. Und der Poti klickt nun mal nicht... Durchgang - das ist die Frage. Bei welchem Winkel welcher Widerstand. Parallel habe ich mal BMW Classic angeschrieben.

Aber ich denke, wenn ich den so einstelle, dass das Getriebesteuergerät den Volllastimpuls sendet wenn die Drosselklappe auf Vollast steht, müsste das funktionieren. Die Stecker für die Messung muss ich halt irgendwie adaptieren.

Wenn ich was rausbekomme, sage ich Bescheid. Wenn noch jemand konkrete Werte für die Poti-Einstellung hat - gerne her damit.

VG Lars

Einstellung Drosselklappenpoti 635 BJ 9/85 mit AT-Getriebe

honyama, (vor 8 Stunden, 24 Minuten) @ Eisbär

Hi hony, danke - ich komme aus der Opel-Welt, da kürzen wir bei der Bezeichnung Automatikgetriebe mit AT ab - genau wie auch "Austausch".

Beim E23 zu schauen, darauf bin ich nicht gekommen. Leider steht auch hier nichts zum Poti, nur zu dem Schalter. Und der Poti klickt nun mal nicht... Durchgang - das ist die Frage. Bei welchem Winkel welcher Widerstand. Parallel habe ich mal BMW Classic angeschrieben.

Aber ich denke, wenn ich den so einstelle, dass das Getriebesteuergerät den Volllastimpuls sendet wenn die Drosselklappe auf Vollast steht, müsste das funktionieren. Die Stecker für die Messung muss ich halt irgendwie adaptieren.

Wenn ich was rausbekomme, sage ich Bescheid. Wenn noch jemand konkrete Werte für die Poti-Einstellung hat - gerne her damit.

VG Lars

Tja, andere Marken, andere Sitten. :-D :-D

Ich möchte die Verwirrung nun nicht komplett machen, ABER laut dem BMW-ETK ( http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E24/Europe/635CSi-M30/dec1985/browse/fuel_preparat... ) hat ein 09/1985er 635er keinen Poti, sondern den klassischen 3-poligen Klickschalter mit Teilenummer 13631273265. Diese Bauform wurde bis Juni 1987 wohl genau so beibehalten und hängt auch im E23 und weiteren Modellen mit und ohne EH-Automatik.

Dies wiederum würde bedeuten, dass die alte EH-Automatik von E23/E24/E28 noch garkeinen Poti hat. Ich kenne den Poti lediglich vom E34 & Co mit der späteren 220 PS katlos /211 PS mit Kat 3,5er Maschine. Falls es hilft, ich habe einen 12/83er E23 732i mit EH-Gedöns vor einigen Wochen geschlachtet und der Motor liegt ausgebaut auf einer Palette. Ich kann ja mal schauen, was bei mir angebaut ist und wie grob die Werks-Position des Schalters/Potis ist. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich beim Ausbau des ganzen EH-Krempels kein Kabel von der DK abgesteckt habe. Vielleicht könnte ein EH-Fahrer mit nem 1986er Modell ein Bild von seinem DK-Schalter zukommen lassen. Dann wüsste man, was wirklich verbaut wurde und ob bei dir nachträglich was modifiziert wurde und du somit einem Phantom nachjagst.

Wenn der Ersatzteilkatalog nämlich keinen Fehler enthält, dann wirds auch keine Einstellanleitung geben. Ansich sind die E23-Reparaturleitfäden schon recht detailliert.

--
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Einstellung Drosselklappenpoti 635 BJ 9/85 mit AT-Getriebe

Eisbär, (vor 4 Stunden, 56 Minuten) @ honyama

Aaaalso, da gibt es wohl verschiedene Ausführungen. Bei mir verbaut ist definitv der Poti mit dem runden Stecker, 3 Pins, Teilenummer 13621287731.

https://www.wallothnesch.com/catalogsearch/result/?q=13621287731
"Drosselklappensensor für 635 CSI ohne Katalysator von Baujahr 09/1984 bis 06/1987"

Passt auch zum Stromlaufplan unter Gruppe 3 - Motor Elektrik Seite 3.1 "Digitale Motorelektronik mit Anschluss zur autaken elektr. Getriebe-Steuerung"

und 4.2 "Elektro-hydr. autake elektron. Getriebe-Steuerung"

https://bmw-grouparchiv.de/irc/resultlist/detailpage?id=3842033

Ich muss das dann im Januar ausmessen. Mit einer Hand funktioniert das alles nicht so.

Einstellung Drosselklappenpoti 635 BJ 9/85 mit AT-Getriebe

honyama, (vor 4 Stunden, 26 Minuten) @ Eisbär

Dann ist der etk an der Stelle Mal wieder fehlerhaft.

Mein 732i Motor mit Eh hat den normalen DK-Schalter. Interessant, dass sie dann wohl bei der Motronik mit elek. Leerlaufsteller ab 09/84 vermutlich was neues drangebastelt haben.

Viel Erfolg.

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Einstellung Drosselklappenpoti 635 BJ 9/85 mit AT-Getriebe

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 1 Stunden, 38 Minuten) @ Eisbär

Hi,
laut realoem.com wurde diese Teilenummer seit 83/84 verwendet.
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=5331-EUR-12_1977_E24_BMW_635CSi&diagI...

In den englischen Schaltplänen ist es ab 86 immer dann zu sehen, wenn ein EH Getriebe drin ist.
Dort wird es als reines Poti abgebildet, also darf da nix klicken.
Braun = Masse
orange/schwarz= DK+ (Spannung)
gelb = Poti Ausgang zur Motronic

Gruß
andi

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