Lenkgetriebe E24 / E32 / E9 - Übersetzungen und Swaps (BMW-E24-Forum)

honyama, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 38 Min.) @ honyama

Bezüglich der Übersetzungen konnte ich ein wenig mehr herausfinden, Dank Tante Google und diversen aufm PC-gespeicherten Reparaturleitfäden.

Der E9 kam wohl ab Werk mit einer 15,7er Übersetzung und der E3 und bestimmte Modelle des E9 teils auch mit 16,4.

Im E24 CS/0 kam dann eine direktere Übersetzung von 14,5 zum Einsatz
Im E24 CS/1 ab 05/1982 wurde dann wohl auf 13,5 verkürzt
Im E34 gab es zunächst auch die 14,5er und für den M5 später dann die 13,5er wie beim E24 CS/1

Der E32 hatte wieder komfortorientiert 14,5 während sein Sportpedant E31 (8er) wieder 13,5 spendiert bekam.

Natürlich muss kritisch angemerkt werden, dass nicht alleine das Übersetzungsverhältnis des Lenkgetriebes eine Rolle spielt, sondern auch die Hebelverhältnisse der Kraftübertragungseinrichtungen.

Dennoch scheint man mit der Zeit gegangen zu sein und die Lenkgetriebe zunehmend direkter übersetzt zu haben. So kenne ich es auch vom E46 gegenüber E36 gegenüber E30.

Dies führt wieder zu der Ausgangsfrage- passt ein E24 CS/0 oder CS/1-Lenkgetriebe mechanisch an die Anbindepunkte des Achsträgers eines E9?

Motorseitig ist der CS/0 und der E9 ja stark verwandt, ebenso bei den Bremsanlagen-Komponenten.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion