Hallo,
so ähnlich sah die Karosserie bei meinem CS/2 auch untenrum aus, als ich den vor 20 Jahren neu erworben hatte. Wagenheberaufnahmen vergammelt, Heckblech stellenweise vergammelt, Verschlussdeckel Unterboden angegammelt, was man halt so von außen schon sehen konnte. Daraus geworden ist dann das hier:
![[image]](images/uploaded/20251116191747691a235b1163a.jpg)
Schweller neu, Seitenwände hinten neu, Heckblech neu, Stoßstangenaufnahmen unterm Kofferraumboden hinten neu, Frontnase neu, Hinterachsaufnahmen instandgesetzt und andere Kleinigkeiten.
Jenachdem was an versteckten Gammelstellen noch dazukommt, kann es bestenfalls mit ein paar moderaten Schweißarbeiten erledigt sein (woran ich nicht glaube), oder aber in ne größere OP ausarten wie bei mir. Kritische Stellen sind Radläufe, Schweller, Hinterachsaufnahmen, Bleche unter den vorderen Kotflügeln, Heckblech ist besonders beim CS/2 anfällig, auch mal von unten an das Heckblech schauen (Stoßstangenaufnahmen/Querträger), Schwellerendspitzen usw. Wenn da schon was zu sehen ist, dann wird es keine kleine Geschichte, wenn es ordentlich werden soll. Bei den Domen hinten hatte ich Glück, waren nur oberflächlich innen angegriffen, Frontscheibenrahmen war i.O. Muss aber dazu sagen, daß ich die Seitenwände hinten nicht nur wegen Rost ersetzt habe, sondern weil da links auch ne größere Delle drin war und ich keine neue Spachtelorgie unter dem Lack haben wollte und auch keine Reparaturbleche eingebraten. Außerdem waren die Seitenteile damals vergleichsweise günstig zu haben im Abverkauf.
Gibt hier glaube auch eine Kaufberatung zum nachlesen. Schau jedenfalls genau hin bevor Du kaufst, damit es keine böse Rostfalle und Kostengrab wird. Positiv sind zumindest die erneuerten Teile am Unterboden zu werten. Aber ob das den Kaufpreis rechtfertigt?
Habe damals ca. 20K in Karosseriearbeiten, Blechteile und Lackierung investiert, trotz Eigenanteil Arbeit. Dafür hatte die Karre aber nur 4K in der Anschaffung gekostet und das ist auch schon 15-20Jahre her. Heute würde es zu den Preisen so nicht mehr gehen, ist ja alles teurer geworden und manche Blechteile gibt es nicht mehr neu, besonders beim CS/2 (Heckblech, Seitenwand hinten usw.). Wenn da der Rost richtig in den Blechüberlappungen drin sitzt, dann wird es mit bissl ausbessern schwierig, oder man lebt halt damit daß immernoch was zurückbleibt weil man nicht rankommt. Oder im Zweifelsfall lieber weitersuchen. Meine Meinung.
Grüße
Martin