Kaufberatung (BMW-E24-Forum)

Renje87 @, Weitra, Österreich, (vor 18 Tagen)

[image][image][image][image][image]Hallo ihr Lieben,

ich bin kurz davor mir meinen langersehnten Wunsch eines e24 zu erfüllen.

Nun habe ich aber noch Fotos vom Unterboden bekommen, welche mich verunsichern. Das Auto stand länger in einer Wiese. Entsprechend wurde der Unterboden angegriffen und vom aktuellen Besitzer die Hinterachse neu gemacht. An der Karosserie befinden sich kleine Roststellen siehe Fotos.
Bremsen, Bremsleitungen und Tank sind ebenfalls neu.
Bj 88, 125.000 km aber ohne definitiven Nachweis.
Preis:28.250 inkl original Alpinas in 17"
Was ist eure geschätzte Meinung?

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dakasko, Enkering, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Servus!

Also die Bilder sind jetzt für mich nicht sehr aufschlussreich, aber: Das Rostnest unterm Chrom der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite hab ich letztes Jahr beseitigen lassen. Und ja, es ist zwar nur eine kleine Roststelle, die Scheibe muss dafür aber trotzdem raus. Und wie die weiteren typischen Rostherde so ausschauen, sieht man auf den Bildern nicht wirklich.
Würde halt mal zum Mechaniker deines (Miss):-D trauens fahren und der soll sich halt mal ein Bild vom Rost (oder auch nicht) machen.

Und wie ist die weitere Ausstattung? SW Reinigung glaube ich zu sehen, und weiter?

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

e91 330iA N53

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Renje87 @, Weitra, Österreich, (vor 17 Tagen) @ dakasko

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Renje87 @, Weitra, Österreich, (vor 17 Tagen) @ dakasko

Vielen Dank euch für die Einschätzung.. wenn gleich auch leider ernüchternd.
Es sind halt bei allen Radläufen kleine Roststellen (keine Durchrostungen), bei WSS wie am Foto ersichtlich und eben am Unterboden. (ich denke es muss schon heftig gewesen sein wenn mal die Achse zu tauschen ist.. )
Motorraum und Dome sehen sauber aus - technisch ist alles gemacht, außer ein ABS Sensor ist kaputt.

Der Innenraum ist top. SChicke noch ein Foto.
- Leder, Sportsitze
- Soundsystem
- elektr. Sitze
- Schiebedach
- Klima
- Sitzheizung
Kann jemand mit folgender Nr. für eine Ausstattungsliste was anfangen: 1275769?

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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Hi,
wenn Du in Deinem Account hier die Mailfunktion frei schaltest, kann man Dich direkt anschreiben.
(Briefsymbol neben dem Namen).

Mach das bitte mal, oder schreib mich direkt an.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

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Renje87 @, Weitra, Österreich, (vor 17 Tagen) @ dakasko

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Tom, Schrobenhausen, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Ich würd mich von den vielen Neuteilen nicht täuschen lassen.
Wenn man schweissen geil findet, kann man den für 28500€ schon kaufen. Das was Du da an Rost siehst, wird nur die Spitze des Eisbergs sein :-D

--
Gruß
Tom

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honyama, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Erfahrungsgemäß ist der Rost am Scheibenrahmen die "Spitze" des Eisbergs und drunter kann von "oberflächlich angegammelt" bis Rostloch alles vorhanden sein.

Die Schweller kommen in den nächsten Jahren und je nach dem auch die Innenschweller.

Wenn das Auto schon so offensichtlich gammelt, dann empfiehlt sich noch ein prüfender Blick im Bereich unter den Heckleuchten, Kotflügelunterkanten, Stehbleche vorne im Motorraum (DOME!!).

Ich persönlich würde weitersuchen bzw. zu diesem Preis nicht einschlagen. Fairerweise muss man sagen, dass die CS/2-Modelle aufm Markt nicht wirklich vertreten sind und durchaus höhere Preise einkalkuliert werden müssen.

Dennoch- ich wäre raus.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

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Ulrich 635 CSI, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Hallo
Die Roststellen an den Schwellern sehen für mich verursacht durch unsachgemäßes Aufbocken aus.
Also hinten nicht an der Schubstrebe und vorne nicht am Motorträger sondern unterhalb des Schwellers aufgebockt. Dort wurde das senkrechte Blech verdrückt/umgebogen. Blankes Blech wurde nicht beachtet und wieder versiegelt.
An Scheibenrahmen rostet es weil der Gummi da 40 Jahre gerieben hat. War bei meinem das gleiche. Da kam nichts von innen.
Schau mal Nummernschildbeleuchtung hinten. Da hat mein CS/2 auch gerostet.
Sonst war da nichts.
20-25 bieten
Gruß Uli

--
635 CSI, 10/1987

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Renje87 @, Weitra, Österreich, (vor 17 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

[image]
..tatsächlich.. :-D

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Renje87 @, Weitra, Österreich, (vor 17 Tagen) @ Renje87

unter 28.250 wirds leider nichts, es war bis dahin schon eine schweißtreibende Verhandlung ;)
2000 hätte ich so ca. eingeplant für die Roststellen mit guten Kontakten ;) Das wird aber wohl dann deutlich heftiger ausfallen wie ich so heraushöre..somit wird das ganz dann wohl einfach zu teuer.. :-(

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WBvT61 @, Bonn, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Die 28500 sind viel zu teuer
Ja Serie 2 ist beliebt aber ich hab auch eine vermeintlich gute Serie 2 gekauft für 20 und hab jetzt mit Sicherheit auch schon genau so viel investiert
Eine Lackierung kostet mittlerweile unter Freunden 6500€ und von zierteilen will ich garnicht anfangen
Die radläufe sind mit Sicherheit durch Verlass dich drauf und die schweller werden auch schön knusprig sein
Vielleicht muss man nicht alles machen aber wenn man selber nicht schweißen kann dann lass es
Der 6er im allgemeinen hat soooooo viele konstruktionsbedingte rostnester das ist zum Haare raufen
Ich würde bei den Roststellen höchstens 15-18000€ geben
Meine Meinung
Gruß Bernd

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Es wird ja immer wieder versucht ein Schnäppchen zu machen beim Oldtimerkauf.

In den wirklich allermeisten Fällen geht das in die Hose.

Der Rat etwas erfahrender Oldtimerbesitzer und Händler ist regelmäßig, "kauf das beste Auto das du finden kannst".

Natürlich ist das dann teuer, spart aber kur-, mittel- und langfristig viel Geld und Ärger.
Aber auch in dem Fall NIE ohne jemanden mit großem Fahrzeugtyp spezifischen Wissen mitnehmen, wenn das Wissen nicht selbst hat.

Dein vorgestelltes Fahrzeug zu diesem Preis fällt nicht in die Kategorie "bestes Auto".

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Renje87 @, Weitra, Österreich, (vor 17 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich ging hier wirklich nur von oberflächlichem Rost aus, nichts dramatisches.. aber das klingt eurer Einschätzung nach definitv anders.
Echt schade, meine Suche werde ich wohl fortsetzen müssen :(

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Es gibt durchaus gute CS II Modelle, diese sind aber eher selten oder gar nicht in Österreich zu finden.

Man findet sogar rostfreie Low Miler weitgehend oder komplett im 1. Lack, ABER, die kosten regelmäßig mehr als durchschnittliche Fahrzeuge.

Aber häufig ist bei diesen Fahrzeugen schon mal etwas geschweißt bzw. auch nachlackiert worden.
Die Roststelle am Frontscheibenrahmen, wie auch die Schweller Problematik ist sozusagen ein klassischer und typischer Fall des E24.

Es gibt heute auch keine Fahrzeugbesitzer mehr, die nicht wissen was sie haben, falls sie ein top Fahrzeug besitzen, die Preise für Ersatzteile, Zierteile, Karosserieteile etc...sollte man im Jahr 2025 und zukünftig nicht unterschätzen und sich vor einem Kauf darüber informieren.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

PS: Unter ca. € 35.000 bis gut € 40.000 wird es sehr schwierig etwas zu finden. Und auch dann muss sicher noch weiter investiert werden.

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JensB, Halberstadt, (vor 16 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Hallo,

ich kann den Vorschreibern nur zustimmen. Ich habe gerade angefangen, meinen komplett auseinander zu nehmen. Rostmäßig sieht der WESENTLICH besser aus als der von den oben gezeigten Bildern. Beim Demontieren kommen aber immer mehr Stellen zum Vorschein. Anfangs dachte ich noch, es geht ohne Schweißen, von der Illusion habe ich mich aber schin verabschiedet.

Ich denke, gerade die Schweller und der Scheibenrahmen sind nicht mal "so eben nebenbei" gerichtet.

Gruß
Jens

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 16 Tagen) @ JensB

Da hast Du absolut recht Jens,

Die Instandsetzung des Frontscheibenrahmens hat eigentlich immer eine Neulackierung des gesamten Daches zur Folge, der Wagen ist dann, wenn er denn im 1. Lack war, dann nicht mehr 100 % im Erstlack.

Bei den Schwellern verhält es sich ähnlich, auch hier müssen die Bleche unterhalb der Zierleiste meist auch lackiert werden.

Bei meinem wurde schon beim Vorbesitzer das Dach versorgt und neu lackiert, die Schweller vorne musste leider ich machen lassen, war nicht ganz billig.
Ich habe dann den gesamten Unterboden sowie Hohlräume versiegeln lassen.

Was insgesamt noch vergessen wurde sind die vorderen Kotflügel, die beim CS II fast immer in der Höhe der Scheinwerfer, davon ca. 10 - 15 cm nach hinten versetzt rosten, Schuld ist die innere Konstruktion, die man ja auch sehen kann.

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WBvT61 @, Bonn, (vor 16 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Als Nachtrag dazu auch die oberen Falze der Kotflügel oberhalb der Schraubkante sowie die Schraubkante selber rosten sehr gerne durch
Die Schraubkante selber ist vom Werk einfach blankes Blech
Darunter liegt ein Aussteifungsblech was auch garantiert verrostet ist
Sieht man nicht weil jede menge U-Schutz drüber ist
Das Stehblech hinter den Blinkern ist auch fast immer Tot
Die hinteren Schwellerenden rosten von innen da Wasser von oben durch die hinteren Seitenscheiben reinläuft
Außerdem ist der Schweller im Bereich hinter der Tür angesetzt mit einer ca. 10 cm Überlappung wo auch immer Gammel entsteht
Auf Erstlack und wenig Km würde ich nichts geben weil wenn wir uns alle mal Ehrlich machen sind die Karren doch mehr oder weniger mindestens 36 Jahre Alt
Technisch gesehen ist der 6er eine grundsolide Konstruktion
Auch ein Auto mit 300000 Km muss nicht schlecht sein
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter : Mir ist ein Auto was 300000 gelaufen hat und gepflegt ist lieber als eine Standuhr mit 30000 Km
Aber wie gesagt
Meine Meinung
Gruß
Bernd

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 16 Tagen) @ WBvT61

Ja Bernd dahast du einen wichtigen Punkt.

Mein E30 Touring 325i ist schon weit jenseits der 300.000 km Marke.

Mein 525i Touring E39 steht aktuell bei 501.000 km...

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grEGOr, (vor 15 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Ja Bernd dahast du einen wichtigen Punkt.

Mein E30 Touring 325i ist schon weit jenseits der 300.000 km Marke.

Mein 525i Touring E39 steht aktuell bei 501.000 km...

3er mit 300 Tkm
5er mit 500 Tkm
Jetzt wissen wir wieviel Dein 6er gelaufen ist...

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WBvT61 @, Bonn, (vor 15 Tagen) @ grEGOr

Moin
Mein 6er hat etwas über 230000

der 3er hat Karosseriemässig so ca. ne halbe Million (noch die ersten Tonnenlager) allerdings schon den 3. Motor was aber nix mit Defekt zu tun hat

Der Porsche hat fast 300000

und der Benz hat 258000 auf dem Tacho...allerdings ist der schon vor ca. 4 Jahren stehengeblieben;-)

Gruß
Bernd

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grEGOr, (vor 13 Tagen) @ WBvT61

Moin
Mein 6er hat etwas über 230000

der 3er hat Karosseriemässig so ca. ne halbe Million (noch die ersten Tonnenlager) allerdings schon den 3. Motor was aber nix mit Defekt zu tun hat

Der Porsche hat fast 300000

und der Benz hat 258000 auf dem Tacho...allerdings ist der schon vor ca. 4 Jahren stehengeblieben;-)

Gruß
Bernd


Glückwunsch damit bis Du Millionär (oder heißt es in dem Fall Meilenionär?)

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WBvT61 @, Bonn, (vor 13 Tagen) @ grEGOr

;-)
Wenn ich die restlichen Autos noch aufzähle wirds Dekadent

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grEGOr, (vor 12 Tagen) @ WBvT61

dann mal los - dekadent ist schliesslich keine Zahncreme

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WBvT61 @, Bonn, (vor 11 Tagen) @ grEGOr

Wat willste wissen 😉
1. BMW 323i Baur km stand irgendwas um die 42000
Motor hat jetzt ca. 10000 Karosse vermutlich über 500000
2. BMW 635 csi km stand ca.230000 wahrscheinlich original
3. BMW 520d f11 km stand ca. 211000 original
4. Porsche 911 SC km Stand ca. 300000 keine Ahnung ob original hab den Stand vom Meilen Tacho bei der Überholung umrechnen lassen
5. Barkas B 1000 km stand 77400 auch keine Ahnung ob original Motor und Getriebe schon mindestens 2. Ausstattung
6. Opel Astra g knapp 200000 Auto von meiner Tochter
Und Last but Not least
7. Mercedes 300ce w124 Tacho bei 258000 stehen geblieben letzte 2 TÜV Berichte mit dem tachostand
So jetzt könnt ihr mich steinigen 😉
Gruß Bernd

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Ekki ⌂, Duisburg, (vor 11 Tagen) @ WBvT61

ich werfe lieber keinen Stein... der könnte zurück kommen:-D

Gruß Ekki

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

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WBvT61 @, Bonn, (vor 10 Tagen) @ Ekki

:-D :-D :-D

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 15 Tagen) @ grEGOr

Scherzbold.

M6 hat 183.000 km (neuer Teilmotor / Block, Kolben etc. hat 12.000 km)
Porsche 993 4s hat 59750 km

mehr gibt es nicht mehr

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grEGOr, (vor 13 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Scherzbold.

auch - aber als Mathematiker ist Suche nach Mustern eine Berufskrankheit

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 13 Tagen) @ grEGOr

Hast Du dieses Muster vor Augen gehabt?

3er mit 300 Tkm
5er mit 500 Tkm
Jetzt wissen wir wieviel Dein 6er gelaufen ist...

6er mit 700 Tkm

wäre ja die Mathematiker Logik....

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 13 Tagen) @ WBvT61

Mir ist noch kein E24 mit 600.000 km untergekommen.

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Ekki ⌂, Duisburg, (vor 13 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

nö, weil der Tacho vorher kaputt geht:-D

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

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m6-markus, Wildenberg, (vor 14 Tagen) @ WBvT61

Genauso ist es. Komischerweise haben die bis 150.000 km meistens kein Scheckheft oder Nachweis für die Laufleistung…
Hatte schon einen M635 mit 408.000 km und aktuell auch noch unter anderem einen mit 345.000 km. Läuft super!
Den Kilometerstand wird immer noch in den meisten Fällen zu viel Bedeutung geschenkt. Bei den älteren BMW’s mit nur fünfstelligen Tacho ist es „völlig egal“, wie oft der über die 99999km drüberging. Der Gesamtzustand ist entscheidend und nicht von den geringen Laufleistung ohne Scheckheft blenden lassen.
Markus

--
2x BMW M635 1984 &
1x BMW M635 1985 &
E9 3.0 CS &
E31 850 CSI u.a.

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WBvT61 @, Bonn, (vor 14 Tagen) @ m6-markus

Genau so ist es
Wenn mal jemand so schlau ist auszurechnen was denn 300000 km in 40 Jahren für ne Jahresfahrleistung sind....
Macht keiner aber es wird dann direkt gesagt "Boah der hat 300000 auf der Uhr den lass ich stehen"
Und was sind 300000 in 40 Jahren? Richtig 7500 km im Jahr
Viel ist das nicht
Aber wenn man sich dann bewusst für ne Standuhr entscheidet landet man dann hier oder woanders um sich Hilfe zu holen
Dafür gibt es Gott sei Dank dieses Forum
Ich habe mir schon lange abgewöhnt auf Kilometerstände zu achten für mich zählt nur die Funktionalität oder der Allgemeinzustand
Gruß
Bernd

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 14 Tagen) @ WBvT61

Bernd, das ist völlig richtig.

Mein E30 Touring hatte schon 2014 deutlich über 300.000 km gelaufen, denn er war bis zum Erwerb des 525i Touring E39 ende 2004 das einzige Familienauto.

Seit 2005 wurde der E30 nicht mehr sehr viel gefahren, zunächst diente er meiner Frau um zur Arbeit zu kommen, ab 2014 war er abgemeldet und wurde dann bis 2016 / 2017 wieder reaktiviert und regelmäßig mit roten KZ bewegt. Seither wird er regelnmäßig warm gefahren und auch gewartet 18 Jahren genau 370.000 km, viel beruflich, bewegt.
Wegen Corona und anderen externen Entwicklungen fahre ich die letzten drei Jahre erheblich weniger.

Entsprechend sind in 18 Jahren Besitz jährlich ca. 20.500 KM gefahren.
Beim E30 sah das von Anfang 1992 (Kauf) bis 2014 ähnlich aus.

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touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, (vor 14 Tagen) @ m6-markus

Generell ist das alles richtig.

Dennoch habe ich einen Einwand, auf Erfahrung beruhend mit meinen Fahrzeugen.

1. Laufleistungen von 300.000 km und deutlich mehr sieht man den Fahrzeugen auch an, da ist nicht viel dran zu rütteln. Meinen E30 Touring 325i habe ich immer gehegt und gepflegt, er sieht gut aus.
Aber wie gesagt, 37 Jahre hinterlassen Spuren - wie bei uns Menschen.
Der ein oder andere kleine Rempler oder sogar Unfall, leichte Parkdellen ums Auto herum etc.
Einige Teile der Karosserie wurde entsprechend bereits ausgetauscht.

2. Man kann sich noch soviel Mühe geben, wenn man nicht rücksichtlos Geld investiert zeigen sich, letztlich auch Konstruktionsfehler und Elektronik Probleme, das ist unvermeidbar.

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WBvT61 @, Bonn, (vor 14 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Ja die liebe Elektronik
Klar das sind dinge die immer kaputt gehen können
Was ich meine sind reine Standschäden wie vermeidbare Durchrostungen die vielleicht beim Onkel TÜV aufgefallen wären wenn sie jemand frühzeitig erkannt hätte oder Kühlerschläuche die nur noch zerbröseln oder Bremsen die nur noch Schrott sind weil sie ewig nicht bewegt wurden oder oder oder
Ich bin auch im PFF(Porsche) Forum unterwegs was glaubt ihr was da los ist:
Möglichst Erstbesitz Laufleistungen unter 100000 Km Erstlack Orischinal Usw Usw
Fürchterlich
Und jeder weiß es besser
Ich hab nix gegen die Leute aber ist halt ne eigene Welt
Wenn ich helfen kann dann helfe ich
Gruß
Bernd

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Holger Lübben, (vor 14 Tagen) @ m6-markus

Hi!

Genauso ist es. Komischerweise haben die bis 150.000 km meistens kein Scheckheft oder Nachweis für die Laufleistung…

Sehe ich aktuell auch als großes Problem.

Wenn man versucht ein 10 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung unter 100000km zu finden, dann wird (unabhängig von Modell und Marke) die Luft üblicherweise schon recht dünn. Bei einem ~40 Jahre alten 6er ist das aber überhaupt kein Problem: Stand heute (sofern ich mich nicht verklickt habe) stehen auf mobile.de 122 6er, davon 43 mit einem fünfstelligen Kilometerstand - man kann sich also noch Farbe und Ausstattung aussuchen... Siehe Screenshot unten.

Machen wir uns nichts vor - mit 2 Minuten Suche hier im Forum oder einer beliebigen anderen Suchmaschine erfährt man wie oder wo man den Tachostand "korrigieren" (lassen) kann.

Ich habe mich in den letzten Monaten recht detailliert mit einigen E24 Angeboten aus den üblichen Portalen beschäftigt und bin der Meinung das bei nicht wenigen davon der allgemeine Zustand bei weitem nicht zu dem passt was auf dem Tacho steht.

Von daher: Wenn es zum Kilometerstand keine handfesten Nachweise wie Rechnungen gibt, dann ist die Angabe in meinen Augen NICHTS wert.


Gruß Holger

[image]

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WBvT61 @, Bonn, (vor 14 Tagen) @ Holger Lübben

Rischtisch
Deshalb gebe ich nix darum ob ein Checkheft oder sowas dabei ist
Spätestens bei mir wird kein Eintrag mehr dazu kommen
Ich mache ja alles selber
Und was ist denn ein Checkheft wert für jemanden wenn ab dem 4. oder 5. Eintrag dann ne freie Werkstatt drin steht?
Die meisten würden sagen: Der ist ja nicht Lückenlos bei BMW gewartet
Aber was hat man dann?
Das wissen und die Leute in den Werkstätten müssen Autos reparieren die Aktuell sind und das wissen wie auch die Technik für die alten Karren zu warten geht verloren
Ganz besonders bei den Werkstätten der Hersteller
Da aber die wenigsten so denken wie ich sind die meisten Kilometerstände gedreht weil sonst ja noch nicht mal ein Interessent sich meldet
Den 124er den ich gekauft habe da stand auch nur Tacho defekt
Allerdings stand der gleiche Tachostand schon auf den letzten 2 TÜV Berichten
Mir war es egal weil Zustand Preis und Verwendung passten
Ob mein 6er gedreht ist weiß ich nicht ist mir aber auch egal
Er ist Matching Numbers und das finde ich sehr Gut auch wenn nicht so gewesen wäre mich das nicht von einem Kauf abgehalten hätte
Gruß
Bernd

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 14 Tagen) @ WBvT61

Ich habe vor etwa 25 Jahren von einem BMW Händler nen E34 mit 135000 Km gekauft. Nachgewiesen durch Tüvberichte, Rechnungen und Serviceheft. Das Fahrzeug an sich war gut gepflegt und mit den Km hätte das auch gepasst.
Ich habe dann nur so aus Langeweile die Tüvberichte mit den Rechnungen verglichen. Der ist beim Tüv gewesen mit über 100000 Km und ne viertel Jahr später mit rund 98000 beim Service. Der Vorbesitzer hatte öfter den Tacho vor einem Service oder Tüvtermin gedreht. Im Endeffekt kamen da um die 200000 Km bei raus die der Tacho zurückgestellt wurde.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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WBvT61 @, Bonn, (vor 14 Tagen) @ uli

Siehste
Waren Damals schon Verbrecher ;-)

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 13 Tagen) @ WBvT61

Was meinst du wohl wie doof die geschaut haben als ich unangemeldet mit nem Rechtsanwalt da aufgetaucht bin. Während dem Gespräch stellt sich heraus das das Auto dem Bruder oder Cousin des Werkstattmeister gehörte und der hatte immer schön den Service gemacht, oder nicht, natürlich zum Vorzugspreis. Auf jeden Fall hat der Händler ordentlich bluten müssen und 14 Tage später gab es den Werkstattmeister da nicht mehr.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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WBvT61 @, Bonn, (vor 13 Tagen) @ uli

Oha
So Ähnlich ging es meinem Vater in den 90ern
Der hatte nen 190er Benz bei dem die Werkstatt das Getriebe versaut hat
Der Werkstattleiter stellte sich Dumm und hat versucht das auf meinen Vater zu schieben (Fehlbedienung)
Nach mehrmaligen Versuchen hat mein Vater einen ungewöhnlichen Weg gewählt:
Er kannte aus seiner Jugend Klaus Ludwig
Den hat er dann angerufen ob dieser die Telefonnummer von Boris Becker hätte (Boris Becker hat in den 90er Jahren 3 Mercedes Autohäuser in Mecklenburg Vorpommern besessen unter anderem auch dieses)
Nach kurzer zeit hatte mein Vater ein neues Getriebe und da er zu dem Zeitpunkt Arbeitslos war traf er dann den Werkstattleiter regelmäßig beim Arbeitsamt ;-)
So kanns gehen
Gruß
Bernd

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MaDD, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Hallo,

so ähnlich sah die Karosserie bei meinem CS/2 auch untenrum aus, als ich den vor 20 Jahren neu erworben hatte. Wagenheberaufnahmen vergammelt, Heckblech stellenweise vergammelt, Verschlussdeckel Unterboden angegammelt, was man halt so von außen schon sehen konnte. Daraus geworden ist dann das hier:

[image]


Schweller neu, Seitenwände hinten neu, Heckblech neu, Stoßstangenaufnahmen unterm Kofferraumboden hinten neu, Frontnase neu, Hinterachsaufnahmen instandgesetzt und andere Kleinigkeiten.

Jenachdem was an versteckten Gammelstellen noch dazukommt, kann es bestenfalls mit ein paar moderaten Schweißarbeiten erledigt sein (woran ich nicht glaube), oder aber in ne größere OP ausarten wie bei mir. Kritische Stellen sind Radläufe, Schweller, Hinterachsaufnahmen, Bleche unter den vorderen Kotflügeln, Heckblech ist besonders beim CS/2 anfällig, auch mal von unten an das Heckblech schauen (Stoßstangenaufnahmen/Querträger), Schwellerendspitzen usw. Wenn da schon was zu sehen ist, dann wird es keine kleine Geschichte, wenn es ordentlich werden soll. Bei den Domen hinten hatte ich Glück, waren nur oberflächlich innen angegriffen, Frontscheibenrahmen war i.O. Muss aber dazu sagen, daß ich die Seitenwände hinten nicht nur wegen Rost ersetzt habe, sondern weil da links auch ne größere Delle drin war und ich keine neue Spachtelorgie unter dem Lack haben wollte und auch keine Reparaturbleche eingebraten. Außerdem waren die Seitenteile damals vergleichsweise günstig zu haben im Abverkauf.

Gibt hier glaube auch eine Kaufberatung zum nachlesen. Schau jedenfalls genau hin bevor Du kaufst, damit es keine böse Rostfalle und Kostengrab wird. Positiv sind zumindest die erneuerten Teile am Unterboden zu werten. Aber ob das den Kaufpreis rechtfertigt?

Habe damals ca. 20K in Karosseriearbeiten, Blechteile und Lackierung investiert, trotz Eigenanteil Arbeit. Dafür hatte die Karre aber nur 4K in der Anschaffung gekostet und das ist auch schon 15-20Jahre her. Heute würde es zu den Preisen so nicht mehr gehen, ist ja alles teurer geworden und manche Blechteile gibt es nicht mehr neu, besonders beim CS/2 (Heckblech, Seitenwand hinten usw.). Wenn da der Rost richtig in den Blechüberlappungen drin sitzt, dann wird es mit bissl ausbessern schwierig, oder man lebt halt damit daß immernoch was zurückbleibt weil man nicht rankommt. Oder im Zweifelsfall lieber weitersuchen. Meine Meinung.


Grüße

Martin

Kaufberatung

Renje87 @, Weitra, Österreich, (vor 17 Tagen) @ MaDD

Hallo MArtin,

vielen Dank für deine umfangreiche Einschätzung. Wenn deiner ähnlich "gut" aussah und dann das dabei rauskam, nehm ich das Risiko nicht (zumindest nicht zu dem KP). Hatte ich tatsächlich vollkommen falsch eingeschätzt. Dachte nachdem hier schon vieles gemacht wurde wie Tank, Hinterachse, neue Bremsen, Leitungen, etc. ginge es hier nur noch um kosmetische Angelegenheiten.

Ihr seid mir eine große Hilfe, vielen Dank dafür!!!

Kaufberatung

MaDD, (vor 17 Tagen) @ Renje87

Hallo,

wenn Du möchtest kannst Du mich gern per mail anschreiben und ich schicke Dir mal noch ein paar Bilder von den Rostherden von meinem CS/2 vor Restauration. Das hilft vllt. bissl zu vergleichen, ob es äußerlich schon ähnlich weit fortgeschritten ist oder noch besser dasteht oder auch bei der Besichtigung weiterer Fahrzeuge, wenn Du unbedingt einen CS/2 haben möchtest. Alles wird man aber leider nicht vorab einsehen können, so daß ein Risiko bleibt weitere rostige Überraschungen zu finden und damit dann umgehen zu müssen.

Die Wagenheberaufnahmen sehen jedenfalls ziemlich knusprig aus und lassen auf weitere versteckte Baustellen schließen. Da sollten auch neue Teile am Unterboden nicht darüber hinwegtäuschen.

Wäre auch die Frage ob der Lack noch im Originalzustand ist oder schon über manche Stellen / Teile drüberlackiert wurde. Kann man mitm Lackdickenmesser herausbekommen. Je mehr Fragezeichen dann auftauchen, desto eher weitersuchen nach besseren Exemplaren.

Grüße

Martin

Kaufberatung

klaus_635_82, HVL, (vor 13 Tagen) @ Renje87

Sehr bedauerlich, wie dieser Thread zerredet wird!

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m6-markus, Wildenberg, (vor 13 Tagen) @ klaus_635_82

Guten Morgen, mir ging’s nur darum zu sagen, dass man nicht sich immer von den niedrigen Kilometerständen blenden lassen darf.
Grundsätzlich ging es ja darum eine Einschätzung zu dem angebotenen Fahrzeug zu geben.
Zu dem 6er ursprünglich hier, Passen meiner Meinung nach nicht der Kilometerstand mit dem Ist-Zustand zusammen.
Deswegen ist der Preis dafür für mich nicht gerechtfertigt.
Der Kilometerstand ist immer noch gedanklich auf Platz 1 der Kriterien zum Kauf und das ist meiner Meinung nach falsch.
Der Gesamtzustand ist entscheidend.
Die Motoren sind für hohe Laufleistungen gemacht worden und der M30-Motor war einer der besten von BMW.
Markus

--
2x BMW M635 1984 &
1x BMW M635 1985 &
E9 3.0 CS &
E31 850 CSI u.a.

Kaufberatung

WBvT61 @, Bonn, (vor 13 Tagen) @ m6-markus

Da stimme ich dir voll und ganz zu
Aber die Kilometer und der Zustand können sehr wohl zueinander passen da der 6er manchmal schneller rostet als der Schall
Der braucht ja nur ein paar Jahre falsch gestanden zu haben zum Beispiel durch Salz gefahren und dann einfach weggestellt oder sowas
Wenn man sowas dann für ich sag mal so 10 Steine bekommt und alles selber machen kann dann Ok aber nicht zu dem Preis
Gruß
Bernd

Kaufberatung

dimovski @, Zagreb <-> München, (vor 11 Tagen) @ Renje87

Ich habe für meinen 1988er <14000 im April gezahlt und bei dem sind tatsächlich nahezu keinerlei Karosseriearbeiten notwendig, er muss nur lackiert werden. Ich denke mit dem Exemplar wirst Du nicht glücklich, wenn Du nicht selber Hand anlegen kannst.

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