Biete M30 Motor Packet an (Verkaufen)

cornheld, (vor 27 Tagen)

Servus ,

Würde mich von meinem 3.6 Motor Trennen.
Es ist ein 346EA Block mit Kopf eines 211ps Motor (Größere Ventile).

Motor wurde 2021 komplett neu aufgebaut. Gebohrt auf 93,4 kolbenmaß (M90 Kolben) Ventiltaschen eingearbeitet , Dbilas Nocke 276° , Alufederteller, Geber und Zündgeschirr kamen alles neu, E-Düsen Überholt.

Würde in Komplett anbieten Mit Hartge Fächerkrümmer und der Edelstahl Supersprint Anlage , sowie Kabelbaum mit Conny Steuergerät (1.3 Motronik Katlos) Schwungrad/Kupplung , Ansaugbrücke ,LMM , Leerlaufsteller gehören dazu.

Was nicht dazu gehört , sind Lima ,Klimakompressor, Servo (mit Halter) , Motorhalter ,Getriebe und der Viskolüfter.

Die Maschine hat jetzt knapp 4600 Km drauf. Motor würde auf AFR 14.7 (Lambda 1.000) abgestimmt.
Beschleunigung liegt er bei AFR 13,5-12.5 . der verbrauch liegt beim Cruisen bei 10-10.5 Liter,
er ist recht sparsam abgestimmt (war als Daily Motor für einen e34 gedacht).

Er ist zur zeit noch eingebaut , und kann ggf. probegefahren werden.

Leistungsmessung war von letztem Samstag.

Preislich hab ich mir 6 k vorgestellt
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cornheld, (vor 27 Tagen) @ cornheld

Standort ist 97852 Schollbrunn

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Tom, Schrobenhausen, (vor 26 Tagen) @ cornheld

Servus,

bissl wenig Leistung & Drehmoment :-D . Auf welche Verdichtung bist Du da gekommen? Mit M90 Kolben und B35 Kopf mit dem deutlich größeren Brennraum würde ich tippen Du bist bei allerhöchstens bei 9,4:1 wenn überhaupt. Außerdem ganz schön viel Dichtpampe am Motor :-|

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Gruß
Tom

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cornheld, (vor 26 Tagen) @ Tom

9,5 war angedacht , Band passt. War als Daily gedacht und nicht zum Rennen fahren.

Das dicht Mitteln ist mittlerweile entfernt. War schlecht zu dosieren , die Unterdruck stehende Dose hat nicht so gewollt.

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Tom, Schrobenhausen, (vor 26 Tagen) @ cornheld

Alles gut 👍🏻.
Mit 346EA Kolben und Kopf wäre mehr gegangen. Grosse Ventile werden bei diesen Leitungswerten überbewertet. 346KB läuft serienmässig auch auf Lambda 1 in Teillast 😊.

Viel Erfolg beim Verkauf 👍🏻

--
Gruß
Tom

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honyama, (vor 26 Tagen) @ Tom

Hut ab vor der Arbeit, aber tatsächlich bin ich auch ein wenig irritiert vom Ergebnis auf den 1. Blick, aber in Anbetracht eines Kat-Kopfs dann doch auf den 2. Blick rundrum gelungen.

Mein "originaler" M30B34 218 PS katlos brachte bei der alten 2-Geber-Motronik mit Conny-Chip und dem billigen Schmiedmannfächerkrümmer damals unrevidiert 219,4 PS und 309,X Nm. (Quasi Serienleistung).

Ich schließe mich der Meinung von Tom an- die größeren Ventile und der geringfügig höhere Hubraum und die schärfere Nockenwelle scheinen weniger ins Gewicht zu fallen als eine große Verdichtung, wenn man eine hohe Spitzenleistung und sattes Drehmoment haben will (vom Wirkungsgrad mal noch ganz abgesehen). Gerade für einen Alltagscruiser sollte (mehr) Drehmoment untenrum anliegen und nicht ein "spitzeres" Feuerwerk.

Fahrtechnisch macht der Motor bestimmt Laune und in Anbetracht der dazugehörigen Teile und dem Revisionsaufwand ist der Preis echt okay.

Hoffentlich findet sich ein Liebhaber.

Grüße hony

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cornheld, (vor 26 Tagen) @ honyama

er ist gedacht für ein langes leben , und wenn man will ist es ja kein Problem den kopf auf 10:1 oder sogar 10,5:1 zu bringen, dann wird er deutlich mehr machen. war aber nicht mein Ziel bei dem.

der Kopf ist von der Planfläche fast Jungfreulich, Kanäle sind ans saugrohr angepasst, Basic und Potenzial sind gegeben dafür.

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jhettmann, (vor 26 Tagen) @ cornheld

Hallo,

ich habe dich verstanden...alles gut.

Das Problem mit der Verdichtung ist aber nicht so einfach. Der Tom hat es mir erklärt. Das geht nicht über den Zylinderkopf, sondern über die Kolben. Wollte ich bei mir machen aber das ist mir im Moment zu teuer da neue Kolben hergestellt werden müssen.

Ich muss mich im Moment mit 9.3:1 begnügen. Ausserdem habe ich keine Lust auf dem Prüfstand das Kennfeld abzufahren. Deshalb finde ich deinen Motor schon ganz okay.

Viele Grüße
Joachim

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jhettmann, (vor 26 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

mich würde interessieren bis zu welcher Verdichtung man gehen kann ohne das Zündkennfeld abzuändern. Beispiel 3.5 Liter m90 Motor mit einer Verdichtung von 9.3

Darf man bis 10.5 gehen oder muss man schon das Zündkennfeld ändern?

Ich brauche nur eine Orientierung für das Verständnis also keine verbindliche Aussage.

Viele Grüße
Joachim

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Tom, Schrobenhausen, (vor 26 Tagen) @ jhettmann

Servus,
das kann man pauschal nicht sagen. Kommt auch auf die Brennraumform, die Kolbenbodenform und auf die Quetschkante an. Auf 10,5 kommst Du aber mit den M90 Kolben im Leben nicht, außer Du planst den Kopf um ca. 2mm, das gibt der materialseitig aber gar nicht erst her. Wenn der M30-/90 zum klingeln anfängt, das hörst Du dann schon :-D
Brauchst halt Kolben mit Überstand und musst anhand des Kolbenbodens den Brennraum anpassen, ist ein Zusammenspiel aus allen Komponenten wenn`s was werden soll. So und jetzt müllen wir Cornheld´s Threat aber nicht weiter zu :-P

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Gruß
Tom

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