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Einspritzventile Alternative? (BMW-E24-Forum)

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 46 Tagen)

Nabend zusammen,

es geht wieder um den 6er der 30 Jahre gestanden hat.
Mittlerweile läuft er, aber nur auf 2 Zylindern (3 und 6). Die anderen Zündkerzen weisen keinerlei Verbrennungmerkmale auf. Da die Zündkerzen nicht nach Sprit stinken, würde ich mal sagen, die Einspritzventile sind total verharzt.
Gibts eine Möglichkeit, die auf die schnelle zu reinigen?
Wenn nicht, wirds teuer. Sind natürlich ESV, die nur von 9/82 - 9/84 verbaut wurden. Oder würde die bei Leebmann angegebene Alternative funktionieren?
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Gruß Ekki

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635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

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Einspritzventile Alternative?

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 46 Tagen) @ Ekki

Also ich denke mal, daß BMW keine eigenen Einspritzventile hergestellt hat. Die hatten wie alle damals Zulieferer wie BOSCH, VDO, HELLA usw., usw. Also wenn da Einspritzventile original von BOSCH für ein Fünftel des BMW-Preises angeboten werden, wüßte ich auf jeden Fall, was ich nehmen würde.

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Einspritzventile Alternative?

Tom, Schrobenhausen, (vor 46 Tagen) @ Ekki

Servus,

ich geh davon aus Du hast die "Braunen" drin ... BMW 13641286026 ... Bosch Nummer 0280150130. Da passt von Deinem Leebmann Screenshot keine der dreien, weder von der Durchflussmenge noch vom ohmschen Widerstand

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Gruß
Tom

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Einspritzventile Alternative?

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 46 Tagen) @ Tom

Ja, braun sind sie und laut ETK stimmt auch die Teilenummer.
Das hört sich jetzt nicht so gut an...

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Einspritzventile Alternative?

Tom, Schrobenhausen, (vor 46 Tagen) @ Ekki

Normal lassen sich die ESV relativ gut beleben. Wenn Du nix zum antakten hast, und Dir ein Gebastel für ne Spritversorgung sparen willst…… besorg Dir ein Überholset. Bau die Ventile aus, mach die Filter in dem Ventilen aus, leg die Dinger zwei Tage in Caramba ein,
dann mach die neuen Filter, Kappen und O-Ringe dran….. dann Einbauen und schaut was passiert. Tut sich nix, klopf während es Startvorgangs mit nem Hammer auf die Ventile…… dann kommen sie wahrscheinlich wieder.
Wennse dann laufen, jag ne Tankfüllung Ultimate 102 mut Liqui Moly Systemreiniger durch.

Gibt aber auch Firmen die die Dinger testen, und mit neuen Filtern und Kappen bestücken. Überholen in dem Sinne kann man sie aber nicht, weil idr die Düsennadeln ausgeschlagen oder leichte Rostnaben haben. Aber prinzipiell sind speziell diese ESVs sehr robust 🤪

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Gruß
Tom

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Läuft !

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 45 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

ich habe mal Deine Vorgehensweise umgekehrt und erst den Hammer raus geholt. Naja, etwas schonender... mit Hämmerchen und kleine Knarrenverlängerung die ESV angetackert.
Danach gestartet. Sprang sofort an und läuft auf allen Zylindern.
Injektionreiniger ist eh schon im Sprit. Dauert noch, bis ich ihn mal fahren kann, aber erstmal schön, daß er läuft.

Gruß Ekki

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Läuft !

WBvT61 @, Bonn, (vor 45 Tagen) @ Ekki

Siehste
Ganz ohne neue Teile
Sorry kleiner scherz am Rande

Läuft !

uli, Bad Oeynhausen, (vor 45 Tagen) @ WBvT61

Freut mich das das Auto ohne Teiletauschen wieder läuft!!

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

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Läuft !

Tom, Schrobenhausen, (vor 45 Tagen) @ Ekki

Sauber 👍🏻, jetzt aber immer schön regelmässig laufen lassen. Injektorreiniger ist ziemlich aggressives Zeug, nur nicht zu lange im Tank, Leitungen und Ventilen stehen lassen

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Gruß
Tom

Einspritzventile Alternative?

honyama, (vor 46 Tagen) @ Ekki

Ich müsste noch irgendwo 2 Sätze rumliegen haben von meinen Einspritzanlagen-Umbauten.

Wenn du nichts findest, dann krame ich sie raus und schick sie dir gerne. Liegen nun auch schon ein bisschen, aber wie bereits angemerkt wurde, bekommt man die alle eigentlich wieder gängig.

Grüße hony

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Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

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Einspritzventile Alternative?

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 46 Tagen) @ honyama

ich danke Euch...
Dichtsätze sind ja genug zu bekommen... wäre das der richtige?
https://ebay.us/m/wsonYA

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Einspritzventile Alternative?

Tom, Schrobenhausen, (vor 45 Tagen) @ Ekki

Sollten passen 👍🏻

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Gruß
Tom

Da häng ich mich gleich mal dran...

MaDD, (vor 42 Tagen) @ Ekki

Hi,

auch bei meinem CS/2 mit 211PS stell ich mir schon seit einiger Zeit die Frage welche ESVs als Ersatz in Frage kämen, wenn die mal getauscht werden müssten. Momentan scheinen noch die ersten originalen ESVs bei ca. 230Tkm drin zu sein (gelber Anschluss). Motor läuft gut, ruhig und Verbrauch ist mit 9,5l/100km ganz gut, so daß ich keinen akuten Handlungsbedarf sehe. Aber dennoch stellt sich die Frage wie lange es noch passenden Ersatz dafür gibt? Ewig werden die alten ja nicht halten.

Laut Reparaturanleitung müssten original Bosch 0 280 150 714 mit Widerstand 15,9Ohm / Durchfluss 220g/min und 3 Bar sowie gelbem Anschluss verbaut sein. Scheint zu passen was drin ist.

Laut ETK ist die BMW-Ersatzteilenummer für den CS/2 die 13641706176.
Wenn man mit dieser Nummer weiter sucht, werden auch alternative ESVs von Bosch mit der Nummer 0 280 156 372 (z.B. bei Leebmann) angeboten. Diese haben zwar auch 3Bar und 15,9Ohm, allerdings ist der Durchfluss mit 139g/min wohl geringer? Statt gelbem Stecker sind diese komplett schwarz. Es wird in diversen Teile-Quellen aber auch auf die o.g. Referenznummer 13641706176 von BMW verwiesen. Unter der alten Bosch-Nummer 0 280 150 714 ist so gut wie nix zu finden, scheint ausverkauft.

Passen diese alternativen ESVs von Bosch (0 280 156 372) beim CS/2 oder ist der Durchfluss zu gering bzw. sind Auswirkungen auf den Motorlauf und den Verbrauch zu befürchten? Welche ESVs würden sonst noch passen? Abgesehen von den von BMW angebotenen ESVs, die aber vergleichsweise preisintensiv sind.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

Grüße

Martin

Da häng ich mich gleich mal dran...

jhettmann, (vor 41 Tagen) @ MaDD

Hallo Martin,

also beim E24 habe ich nicht viel Erfahrung aber die Einspritzdüsen vom E9 habe ich einige gereinigt und auch reinigen lassen und nach über 50 Jahren und bestimmt über 200.000 km funktionieren die super.

Kann mir nicht vorstellen, dass die kaputt gehen.

Gut Ersatz zu haben ist immer prima aber ich glaube es gibt nur Nachfertigungen aus China wobei ein Satz beim E9 funktioniert hat aber zwei Sätze davor nicht.

Die funktioniert haben habe ich bei 928 Porsche oder so ähnlich gekauft und ich glaube der hat auch welche für den E24.

Er hat gesagt, dass manche Chinesen es können und Andere nicht und angeblich hat er einen Hersteller gefunden wo es funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass die nie verschleißen werden... Probleme sind Rost und Schmutz wenn das Auto lange steht.

Viele Grüße
Joachim

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Da häng ich mich gleich mal dran...

jhettmann, (vor 41 Tagen) @ jhettmann

Hallo Martin,

ich glaube das sind die hier:

https://9zwo8.com/products/6x-einspritzventil-0280150714-fur-bmw-13641706176-kopie?srsl...

Die Homepage sieht nicht professionell aus, aber ich war begeistert als die vom E9 funktioniert haben obwohl es natürlich der Anschluss von der L-Jetronic ist.

Natürlich kann ich nichts versprechen ob es immer funktioniert. Also ohne Gewähr.

Wenn man Neue kauft und ausprobiert und dann liegen lässt, dann funktioniert die nach einiger Zeit nicht. Vielleicht etwas Feinöl reinmachen oder so.... weiß nicht oder die Neuen liegen lassen aber dann hat man die nicht ausprobiert. Mist

Viele Grüße
Joachim

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Da häng ich mich gleich mal dran...

MaDD, (vor 33 Tagen) @ jhettmann

Hallo Joachim,

ja, diese Nachbauten habe ich auch bei verschiedenen Anbietern gefunden, zum Teil für noch deutlich niedrigere Preise. Weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll. Egal welche Teile man letztlich kauft, ob Bosch oder namenlosen Nachbau, das wird wohl eh alles in China gefertigt. Nur traue ich den namenlosen Nachbauten weit weniger über den Weg, zumal die von Dir verlinkten ESVs preislich auf demselben Niveau liegen wie die ESVs von Bosch, so daß man da auch keinen Preisvorteil hätte (bei denen aber der Durchfluss leider nicht ganz zu den alten Daten passt). Deswegen meine Frage ob man die von mir genannten Bosch ESVs dennoch aus technischer Sicht verwenden kann bzw. jemand darüber Kenntnis hat, zumal die ja offiziell als Alternative gelistet sind. Zumindest würde ich mich mit denen von Bosch wohler fühlen was Funktion und Zuverlässigkeit betrifft, wenn der Preis eh schon fast gleich ist.

Laut einschlägiger Informationen im Netz und der Forensuche können ESVs schon verschleißen, weil sich die Nadelventile einarbeiten, die ESVs anfangen lauter zu tickern oder auch undicht werden.

Grüße

Martin

Da häng ich mich gleich mal dran...

jhettmann, (vor 32 Tagen) @ MaDD

Hallo Martin,

also wenn es die Düsen von Bosch original noch gibt, dann würde ich natürlich die kaufen. Habe bei leebmann24 keine gesehen.

Billige würde ich nicht kaufen.

Verschleiß ist natürlich immer vorhanden das weiß ich, aber bei den Einspritzdüsen kann ich mir nicht vorstellen, dass es so stark ist.

Bei mir nach 50 Jahren von Note 1 auf Note 2. Dann kann ich bedenkenlos noch 50 Jahre fahren. Dann ist der E9 über 100 Jahre alt 😂 kann man sich gar nicht vorstellen.

Dann würde ich die bei BMW kaufen in der Hoffnung, dass die auch nicht aus China kommen 😬

Viele Grüße
Joachim

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